Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Übungen für Hemiparese nach Ponsinfarkt

Diskussionsforum

Übungen für Hemiparese nach Ponsinfarkt

Optionen:
19. April 2015 16:58 # 1
Registriert seit: 19.03.2012
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 17

Hallo,
Was wären denn gute Übungen bei einer Hemiparese links mit eingeschränkter Feinmotorik in der linken Hand und Konzentrationsstörungen.
Ich habe den Patienten noch nicht kennengelernt und soll aber mal aufschreiben was ich mit ihm machen könnte, deswegen kann ich noch nichts zu diesem Patienten sagen wo genau seine Defizite liegen. Ich habe neu in einer Praxis angefangen und meine Kollegin möchte das ich es aufschreibe und dann entscheidet sie ob ich die Therapieeinheit durchführe oder sie.
Meine Ideen sind Therapieknete, Erbsenbad oder Igelball bei Empfindungsstörungen oder Therabandübungen.
Man könnte mit ihm vielleicht auch Körbe flechten, aber wie gesagt ich kenn ihn noch nicht und würde es nicht in der ersten Therapieeinheit machen.

Kann mir jemand helfen?

19. April 2015 18:47 # 2
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 305

Hallo
Zuerst musst du herausfinden, was der Klient möchte und durch befunden herausfinden, was davon umsetzbar ist. Irgendwas geht so gut wie immer! Als Beispiel: Er wird immer angezogen und würde sich lieber wieder selbstständig wenigstens die Hose anziehen.
Viel Erfolg Andrea
Ich liebe unseren Beruf!
:-)
20. April 2015 03:42 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Hallo Cindy,

sorry, aber was für ein Quatsch ist das denn. Du kannst doch keine "Übungen" aufschreiben für einen Patienten, denn du nicht kennst, wo du keinen Befund gemacht hast, wo du nicht klientenzentrierte Ziele mit dem Patienten herausgearbeitet hast.
Das ist doch Blödsinn, du kannst doch nicht das Pferd von hinten aufzäumen .

Mir sträuben sich mal wieder die Nackehaare, ABER was haben Erbsenbad und Peddigrohr (außer der Patient hat zum Beruf oder Hobby das Körbeflechten) mit klientenzentrierter moderner, teilhabeorientierter Ergotherapie zu tun? NIX!

Also, schau dir den Patienten mit deiner Kollegin an, mache einen Befund, erarbeite SMARTE Ziele mit deinem Patienten und dann schaut, was der Patient braucht, kann ,will, was realistisch ist etc.

Stell dir vor er flechtet bei dir Körbe oder wühlt in den Erbsen, möchte aber wieder ordentlich mit Besteck essen, ohne dass ihm alles runterfällt, oder am PC tippen, oder sms schreiben können???? Ich wills mir gar nicht vorstellen.

Aslo nix für ungut






Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
Optionen:

nach oben scrollen