Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Auslandsarbeit

Diskussionsforum

Auslandsarbeit

Optionen:
26. April 2015 14:24 # 1
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 8

Hallo ihr Lieben ::smile::

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dabei habe ich auch schon an das Ausland gedacht. Hat jemand Erfahrung mit der Arbeit als Ergo im Ausland? Ich habe zu dem auch das Studium B.A. im Bereich Management im Medizinalfachbereich absolviert. Vielleicht gibt es auch in diesem Bereich Möglichkeiten. ::blush::
26. April 2015 17:37 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

geh doch mal in die Suchfunktion und gib irgendwas wie "Ergotherapie Ausland" ein..
Da gabs zu diversen Ländern schon Berichte und Erfahrungen, viell. kommst du damit erstmal weiter..
28. April 2015 11:14 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Je nachdem wie alt Du bist, empfehle ich Dir auch bei Stiftungen, z.B. Robert Bosch Stiftung zu schauen, die unterstützen zum Teil Auslandsaufenthalte und begleiten den Aufenthalt.
4. Mai 2015 21:35 # 4
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 8

Vielen Dank für den Hinweis, Pflümi ::smile::
Ich habe mir die Seite mal angeschaut aber leider nichts über Auslandsarbeit gefunden... ::confused::
5. Mai 2015 10:05 # 5
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo ErGo.T.R.,

natürlich gibt es Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten! Welche Länder reizen dich denn oder schwebt dir da schon ein konkretes Land vor? Worum geht es dir bei der ganzen Sache? Möchtest du mehr Geld verdienen? Oder wäre es auch okay gar kein Geld zu verdienen? Möchtest du dich persönlich weiterentwickeln? Möchtest du mal ganz was anderes machen? Möchtest du eine andere Kultur kennenlernen? Möchtest du an deine persönlichen Grenzen kommen? Oder möchtest du dein Expertenwissen dort anbieten, wo es dringend gebraucht wird? Möchtest du einfach weg aus Deutschland? Wie lange möchtest du ungefähr bleiben: ein paar Monate, ein Jahr oder vielleicht "für immer"?

All diese und noch mehr Fragen sind dir sicherlich schon durch den Kopf gegangen. Wenn du einige davon hier beantwortest, können dir sicherlich mehr Leute konkret antworten und dir Tipps zu deinem Vorgaben geben!

Viele Grüße!
6. Mai 2015 20:30 # 6
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Da musst Du am Ball bleiben, vielleicht ist die aktuelle Förderperiode auch abgelaufen. Schau auch mal bei anderen Stiftungen nach.
20. Mai 2015 20:01 # 7
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 8

Huhu::smile::
Mich interessieren Länder wie Afrika und Australien. Aber auch Ost-Amerika, evtl auch sowas wie Hawaii!
Mein Ziel ist es, Geld zu verdienen und neue Erfahrungen in dem Bereich Ergotherapie etc. sammeln. Da ich ein Studium im Medizinalfachbereich habe, würden sich evtl. andere Gelegenheiten bieten wie z.B. Projekte mit anderen Ergos übernehmen und umsetzen (das wäre natürlich total cool) oder auch Betriebliches Gesundheits Management in versch. Bereichen ::smile::
Bisher kann ich mir 3 - 6 Monate gut vorstellen...
21. Mai 2015 14:58 # 8
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo,
es wird recht schwer sein, eine bezahlte Tätigkeit für 3-6 Monate zu finden. Es gibt selbstverständlich auch zeitlich begrenzte Angebote, allerdings musst du dich fragen, ob sich der vorherige Aufwand (eine Registrierung ist in vielen Ländern notwendig und kostet auch) sich dann auch lohnt.

Zudem halte ich es - auch bei Freiwilligenarbeit - immer für absolut notwendig, dass man selbstkritisch und reflektiert an die Sache heran geht. Dementsprechend sollte man sich vorher darüber Gedanken machen, ob man tatsächlich "gut genug" ist, um vor Ort hilfreich zu sein, insbesondere wenn man einen Kurzeinsatz (von wenigen Monaten plant). Hierfür benötigt man nicht nur sprachliche Fähigkeiten, sondern auch Fachwissen, soziale, kulturelle und Selbstkompetenzen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man ohne diese Fähigkeiten und Kompetenzen nicht unbedingt eine Hilfe ist, sondern es auch Orte gibt, an denen man den Menschen "mehr Arbeit" macht. Leider vergessen das einige in ihrem Hilfs-, Entdeckungs- und Selbstverwirklichungswahn.

Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. Link Link Link

Recherchiere am Besten selbst, was dir und deinen Fähigkeiten & Möglichkeiten entspricht und für dich interessant ist!

Viel Erfolg dabei! ::thumbup::
21. Mai 2015 16:27 # 9
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Geändert am 21.05.2015 20:47:00
Hi,

ich sehe das sehr ähnlich wie Erna!
Bezüglich des Geld verdienen für 3-6 ;Monate im Ausland wir sicher schwierig.
Das Problem sind die Berufsanerkennungen in anderen Ländern, um dort eingestellt zu werden Dann ist die Frage was du dort in 3-6 Monaten leisten kannst.
Eine Möglichkeit ist sicher eine VoluntiärTätigkeit in verschiedenen Ländern, bei denen du aber oft selbst für die Kosten wie Flug, Unterkunft, Verpflegung aufkommen musst.

Falls du an sowas interessiert bist, kann ich dir gerne Erfahrungsbericht schicken, wenn du mir per PN deine Emailadresse zukommen lässt.

Viel Erfolg
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
18. Juni 2015 18:08 # 10
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 8

Vielen, vielen Dank für all´ Eure Antworten ::smile::
Ich werde mir weiter Gedanken darüber machen, Eure Tipps waren hilfreich.
Liebe Grüße Tina
2. Februar 2016 15:48 # 11
gesperrt
Admin

Dieser Beitrag wurde entfernt

Dieser Eintrag wurde aus dem folgenden Grund von uns entfernt:

Es handelt sich um ein kostenpflichtiges Angebot.

Da ergoXchange, sich zu einem Teil durch Stellen- und Praxisangebote finanziert, bitten wir darum, den dafür vorgesehenen Bereich zu nutzen.

Bitte beachten Sie vor dem Erstellen Ihrer Einträge die allgemeinen Verhaltensregeln.

Optionen:

nach oben scrollen