Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> AT im Altenheim

Diskussionsforum

AT im Altenheim

Optionen:
1. Mai 2015 20:21 # 1
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 30

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen.

Ich arbeite seit ca 10 Monaten in einem Altenheim und aktuell mit einen Bewohner, für den eine AT Sinn machen würde.

Ein grober Anriss zum Bewohner:
-1965 geboren
-Diagnose: Korsakow, Hirnarthophie
-MMST war recht gut 23/30 (klar Einschränkungen vorhanden, aber die zeigen sich immer im Alltag als in der Testsituation, vorallem vorausschauendes Denken (also den "Rattenschwanz" erkennen) ist bei ihm eher eingeschränkt)
-Gangbild auffällig

Der Bewohner ist klar und deutlich in der Lage seine Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren.
Sein Gangbild aufgrund seiner Alkoholabuso-Vergangenheit auffällig (geht sehr breitbeinig, sucht permanent taktile Unterstützung->Hilfsmittel in dieser Hinsicht lehnt er sämtlich ab)-ich habe ihm bereits Physiotherapie bestellt-die gerade anläuft.
Der Bewohner äußert in Gesprächen immer wieder das er arbeiten möchte, er fühlt sich abgestellt und wertlos.
Krankheitseinsicht ist nicht vorhanden.

Nun habe ich bereits mit den Hausmeistern nach einigen Arbeiten gesucht, die er übernehmen könnte, trotz der mobilen Einschränkung (im Sinne der Sturzgefahr), ich würde aber gerne direkt weiter denken und nun zu meiner Frage:

Welche Arbeiten könnte ich ihm denn eventuell noch anbieten außer Hausmeister-Hilfstätigkeiten?
Ich hatte bis jetzt nie wirklichen Kontakt und Bezug zum Bereich AT außer in der Ausbildung und bin deswegen ein wenig überfragt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen-mein Kopf qualmt zwar, aber was Produktives kam dabei noch nicht heraus.

LG eure Noraeia


"Wer ein Herz für seine Patienten hat kann das auch in der Öffentlichkeit zeigen-so wie Sie"
(Andenkenkärtchen an mich von einer ehem. Patientin)
2. Mai 2015 07:19 # 2
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein