Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Freie Mitarbeiter >> Freie Mitarbeit oder Angestelltenverhältnis in Praxis

Diskussionsforum

Freie Mitarbeit oder Angestelltenverhältnis in Praxis

Optionen:
2. Mai 2015 20:47 # 1
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 43

Hallo Ihr!

Ich habe die Möglichkeit in einer ergotherapeutischen Praxis zu arbeiten, entweder als freie Mitarbeiterin oder als Angestellte. Kann mir jemand kurz erklären wo bei beiden Varianten die Vor- und Nachteile liegen bzw. mir sagen wo ich entsprechende Informationen nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Eure
Wiccian

Ps.: Habe Foren grob durchforstet aber auf den ersten Blick wenig Eindeutiges gefunden.
2. Mai 2015 20:56 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 02.05.2015 20:58:00
wenn du nicht mal zu den Unterschieden einer selbständig freiberuflichen FM Tätigkeit im Vergleich zu einer angestellten Tätigkeit was gefunden hast, hast du definitiv zu wenig gesucht.
Da gibts was--*sicherbin*
Grob suchen reicht da nicht- genau im FM Bereich ist "extrem fein" Suchen angesagt..

Versuchs nochmal


3. Mai 2015 16:05 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Kurzer Unterschied:

FM bedeutet Selbständigkeit (Du bist Dein eigener Betrieb) mit allen Konsequenzen, also Abschluß eigener Kranken-, Renten-, Haftpflicht- etc Versicherungen. Das Einkommen ist abhängig von der Auftragslage und kann extrem von Monat zu Monat schwanken.

Angestellt bedeutet ein abhängiges Arbeitsverhältnis mit i.d.R. festen Arbeitszeiten und Festgehalt pro Monat und selbstverständlich gesetzlich geregelter Absicherung betreff Kranken-/Renten-/Arbeitslosenversicherung.
3. Mai 2015 18:32 # 4
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 43

Hallo Chipchap,

vielen Dank für Deine Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat!!!

Alles Gute!
Wiccian::smile::
Optionen:

nach oben scrollen