Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Koffein bei ADHS?

Diskussionsforum

Koffein bei ADHS?

Optionen:
19. Mai 2015 20:14 # 1
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 18

Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem berichtete mir eine befreundete Kollegin, dass in ihrer Arbeit die Frage besprochen wurde, ob Koffein bei ADHS helfen würde. Weiß jemand was darüber?

Gruß Steffi
19. Mai 2015 21:27 # 2
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Steffi,

Koffein stimuliert das ZNS und hat damit eine ähnliche Wirkung wie z.B. Methylphenidat ("Ritalin"), das ebenfalls zu den Stimulanzien gehört.

Gruß!

Katze
19. Mai 2015 21:52 # 3
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 19.05.2015 21:56:00
nein, Katze24!!
das ist ein Aussage, die auf "Normalos" zutrifft.
Koffein wirkt bei ADHSlern so paradox, nämlich beruhigend, wie MPH bei "Normalos"stimulierend wirkt.... Nicht umsonst ist MPH bei "Stinos" als "leistungssteigerndes Mittel" hoch im (illegalen) Kurs.....
Eine stimulierende/pushende Wirkung von MPH gilt im Übrigen als eines der sichersten Anzeichen, das KEIN ADHS vorliegt..
(Das ist jetzt alles nur Kurzform, zu mehr habe ich keine Lust - wer mehr und vor allem relevantes wissen will, sollte sich in entsprechenden Foren informieren)


Nicht umsonst ist bei vielen ADHSlern deshalb der Kaffeekonsum so hoch: nicht, weil er stimuliert, sondern weil er beruhigt und "runterbringt" und eben insofern "hilft" (was in der Formulierung Quatsch ist)
Wer googelt wird in ADHS Foren etliche Beiträge genau in die Richtung finden..
20. Mai 2015 06:27 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo,
beides ist ja richtig, Koffein gehört zu den Stimulanzien, wirkt aber bei ADHS paradox.

Letztes Jahr hatte es z. B. die Mutter eines 4-järigen Kindes ausprobiert, da sie es in Foren und auch in der Selbsthilfegruppe gehört hatte, dass Kaffee in geringen Mengen "beruhigend" wirken kann. Er war insbesondere abends oft kaum ins Bett zu kriegen, da er extrem unruhig war. Da wirkte Kaffee dann "Wunder", da er sich schnell beruhigen und dann auch durchschlafen konnte. Allerdings gab sie Kaffee nur punktuell.

Wer jetzt die moralische Keule schwingen möchte: Ich kannte das Kind und hatte Verständnis, weil die Mutter total am Ende war.

Gruß, ergotron

20. Mai 2015 06:59 # 5
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo saloia,

Koffein stimuliert das ZNS, fördert die Freisetzung von Dopamin und wirkt dadurch auf manche Menschen mit ADHS-Diagnose beruhigend. Dass sich MPH als Diagnosemittel nutzen lässt im Sinne von "Wir geben es mal, schauen uns die Reaktion an und haben dann Gewissheit" ist ein fahrlässiges Foren-Märchen. So einfach ist die Sache nicht.

Katze
21. Mai 2015 07:46 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / Katze24 hat geschrieben:
Dass sich MPH als Diagnosemittel nutzen lässt im Sinne von "Wir geben es mal, schauen uns die Reaktion an und haben dann Gewissheit"


wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wirst du feststellen, das ich das nicht geschrieben (und auch nicht gemeint) habe.
Und das die Sache- insgesamt- nicht einfach ist, weiß ich nur zu gut..

Optionen:

nach oben scrollen