Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Arbeitszeugnis vom DVE prüfen lassen

Diskussionsforum

Arbeitszeugnis vom DVE prüfen lassen

Optionen:
20. Mai 2015 21:24 # 1
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hallo liebe Ergos

Habe ein Arbeitszeugnis von meiner letzten Arbeitsstelle bekommen
bzw letzten Chefin da die Praxis verkauft wurde
Bin mir jetzt bezüglich der Formulierung nicht so sicher ... würde das gerne iwo prüfen lassen
Bin Mitglied beim DVE ... machen die sowas
Finde im Internet nicht wirklich etwas ::rolleyes::

Danke Skrölli
21. Mai 2015 07:06 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Schau mal hier Link, findest Du die Beurteilungen nach Noten sortiert.
Grüße von

Maria2


21. Mai 2015 12:56 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,
Da kannst Du doch einfach beim DVE direkt nachfragen. Die werden am ehesten wissen, ob sie sowas machen.
Gruß
nimis
21. Mai 2015 21:57 # 4
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Natürlich bekommst Du Hilfe beim DVE, als Mitglied.
Es gibt eine hotline immer dienstags mit Fachanwälten für Arbeitsrecht,
für Mitglieder kostenlos.
Die Nummer findest du auf der DVE-webside.
24. Mai 2015 21:10 # 5
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hmm ok vielen Dank
werds dann wohl am di mal beim DVE probieren

Im internet hab ich schon viel gesucht ,,,, jedoch nicht immer die Worte gefunden die ich im Arbeitszeugnis habe.


Hab 2 Sätze drin die mich verunsichern

... zeigte Bereitschaft die Interessen des Teams über ihre eigenen zu stellen.....

Der Umgang mit klienten war angemessen kompetent und freundlich

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ihr das werten würdet

Danke
Skrölli
24. Mai 2015 22:15 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Skrölli,

"zeigte Bereitschaft die Interessen des Teams über ihre eigenen zu stellen" würde ich mit "wollte sich stets durchsetzen" oder "war stets auf ihren Vorteil bedacht" übersetzen.

"angemessen kompetent und freundlich" soll wohl das Gegenteil bedeuten, also "Umgang mit Klienten war wenig kompetent und eher unfreundlich".

Allerdings werden Arbeitszeugnisse mitunter von Personen geschrieben, die damit wenig Erfahrung haben und die Fallstricke nicht kennen. Manche meinen es gut und greifen dennoch daneben. Aufhorchen sollte man, wenn Selbstverständlichkeiten betont werden. Eine Orientierung an den Interessen des Teams ist eine Selbstverständlichkeit. Da ist das "Zeigen von Bereitschaft" zu wenig. Und was soll das Wort "angemessen"? Das entwertet das nachfolgende "kompetent und freundlich".

Ich würde mit dem Zeugnis zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen.

Katze
25. Mai 2015 14:35 # 7
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 25.05.2015 14:36:00
. zeigte Bereitschaft die Interessen des Teams über ihre eigenen zu stellen.....
Das würde der Note 4 oder 5 entsprechen.

Der Umgang mit klienten war angemessen Note 4 kompetent und freundlich Widerspricht sich meines
Erachtens.

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
25. Mai 2015 17:42 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hallo,
geh zum Arbeitsrechtler. Die BEratung vom DVE kann Dir nur eine Richtung weisen. Meine Erfahrung mit der Rechtsberatung vom DVE ist, dass sie raten sich an einen Arbeitsrechtler vor Ort zu wenden und das war es. Formuliere auf jeden Fall deine Fragen, die Du hast exakt und lass Dich nicht mit wischiwaschi abspeisen.
25. Mai 2015 22:37 # 9
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Kukdiehe,

als Arbeitgeberin übersetze ich solche Formulierungen nicht in Schulnoten. Ich frage mich eher, welcher Typ Mensch damit beschrieben wird und was mir der Verfasser des Zeugnisses damit sagen will. So lässt sich die Formulierung "zeigte Bereitschaft die Interessen des Teams über ihre eigenen zu stellen" auch mit "Achtung! Kein Teamplayer!" und "angemessen kompetent" mit "Leistung ließ zu wünschen übrig" übersetzen.

Skrölli sollte sich fachanwaltlich beraten lassen, sich um ein besseres Zeugnis bemühen und sich gleichzeitig hinterfragen: Ist etwas dran an der Einschätzung der letzten Chefin? Wie sehen das die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen? Was könnte sie am nächsten Arbeitsplatz besser machen?

Katze
27. Mai 2015 18:13 # 10
Skrölli
Skrölli
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 27

Hallo
Danke für die Antworten ....

die Aussagen treffen meiner Meinung nach nicht zu und decken sich in keinerweise mit dem letzten Mitarbeitergespräch das wir hatten
sollte vorm Praxisverkauf war die stellvertretende Praxisleitung im Gespräch

Meine Chefin hat leider einfach wenig Ahnung davon und ich hoffe das ihr da einfach nicht bewusst ist was sie damit schreibt

ich habs umformuliert und fordere eine Änderung von ihr ::angry::

DANKE
Skrölli
28. Mai 2015 09:29 # 11
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hast Du die Umformulierung prüfen lassen? Es gibt gute Bücher mit gängigen Formulierungen. Oder kennst Du jemanden, der in einer Personalabteilung arbeitet?
Optionen:

nach oben scrollen