Anzeigen:

Diskussionsforum

PNF-Gangschule

Optionen:
21. Mai 2015 15:47 # 1
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 1

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in meinem Examen und schreibe gerade meinen Bericht für die Prüfung am Patienten.
Ich möchte gerne etwas über die PNF-Gangschule schreiben und nun fehlen mir noch Informationen bezüglich der therapeutischen Haltung und dem Vorgehen, sowie Mittel und Medien in diesem Konzept. Leider konnte ich auf meiner bisherigen Recherche nichts geeignetes finden und bin nun voller Hoffnung, dass ich hier Antworten auf mein Fragezeichen im Kopf bekomme. ::smile::

Liebe Grüße
23. Mai 2015 22:55 # 2
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 186

Hallo Kira Bu,
zu diesem Thema gibt es doch reichlich Literatur (zum Teil sogar online einsehbar). Da solltest du doch die Antworten auf deine Fragen finden.
Wobei ich mich frage, warum du dir so ein Thema suchst, wenn du dich hier nicht wirklich auskennst... Mutig...
Leider bin ich hier auch kein Experte... Stell deine Frage doch mal im Physio-Forum auf Physio.de. Da gibt es sicher mehr PNFler als hier.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Annika Moldenhauer
www.handakademie.de
27. Mai 2015 15:21 # 3
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 10

hallo kirabu, ich verstehe deine frage nicht ganz, aber vielleicht kann ich dir helfen...
- was meinst du mit therapeutische haltung?
- vorgehen: man macht eine ganganalyse und schaut, in welcher der ca 9 phasen der patient eine schwäche in der ausführung hat, also zum beispiel bei der hüftextension, in der standphase, in der schwungphase, beim heben des fusses etc. dann setzt man ausgehend von dieser analyse die pnf pattern ( bewegungsmuster) ein und kräftigt zb bestimmte muskelgruppen, macht bestimmte bewegungsfolgen bewusst etc.
- mittel und medien braucht man nicht, ausser einer liege zum festhalten, der therapeut arbeitet ansonsten nur mit seinen händen, über WIDERSTAND !

vielleicht hat es dir ja geholfen, schöne grüsse hansemannfelix
hansemannfelix
Optionen:

nach oben scrollen