Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> stufen oder stadien beim Hirnleistungstraining

Diskussionsforum

stufen oder stadien beim Hirnleistungstraining

Optionen:
26. Mai 2015 16:03 # 1
Registriert seit: 19.03.2012
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 17

Hallo,

ich habe arbeite seit ein paar Wochen in einer Praxis und habe eine mehrere Hirnleistungspatienten. Meine Kollegin meinte zu mir es gibt ja verschiedene Stufen bzw Stadien kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ?
ich habe unter dem Punkt schon im Netz gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden.
oder auf was muss ich denn beim HTL achten außer auf Über - und Unterforderung?

Liebe Grüße Cindy
26. Mai 2015 18:29 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Hallo!

Ich arbeite seit 20 Jahren mit neurologischen Patienten und kenne
keine Stufen oder Stadien beim HLT.
Vielleicht meint die Kollegin die Stadien der Demenz, falls Du Demenzerkrankte
behandelst ??
Bei leichter bis Anfang mittlerer Demenz kann ich noch symptomorientiert arbeiten,
bei mittlerer bis schwerer Demenz nur noch ressourcenorientiert.
Aber das lässt sich alles nicht verallgemeinern.
Wichtig ist mein eigener Befund und die Zielsetzung nach SMART-Regel
und mit Teilhabe-Bezug.
Sonst ist HLT...für die Katz.
27. Mai 2015 07:43 # 3
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Die Fischer-Lehrl Methode zeigt eine sinnvolle Planung auf.
z. B. für das Kurzzeitgedächtnis benötigst du Verarbeitungsgeschwindigkeit und Merkspanne (Gegenwartsdauer/Millersche Zahl)
Das Gedächtnis wird aufgeteilt: 1. Ultrakurzzeitgedächtnis 2. Kurzzeitgedächtnis 3. Langzeitgedächtnis
Diese Stufen durchläuft unser Erlerntes. Fliegen die Informationen im Ultrakurzzeitgedächtnis raus, können sie auch nicht ins Kurzzeitgedächtnis aufgenommen werden.

Hier findest Du weitere InfosLink
Grüße von

Maria2


2. Juni 2015 20:08 # 4
Registriert seit: 19.03.2012
Bundesland: Brandenburg
Beiträge: 17

hey......
Ich hatte da was falsch verstanden. Sie meinte die Arten vom HLT , also ich denke mal was man trainieren kann und worauf man achten muss.
Ich mach zwar HLT aber meine Kollegin sitzt mit in der Therapie und gibt mir dann ein Feedback. Bei mir ist es jedoch noch alles ein bisschen durcheinander.
LG
Optionen:

nach oben scrollen