Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> RSO Handrehabilitation

Diskussionsforum

RSO Handrehabilitation

Optionen:
26. Mai 2015 19:37 # 1
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 11

Hallo.

Ich habe aktuell eine Rehabilitandin die über entzündliche Schmerzen der Fingergelenke klagt. Sie hat bereits mehreres Radiosynoviorthesen hinter sich, die letzte vor 3 Monaten. Sie schildert mir, das diese aber nicht geholfen habe.

Wie sind eure Erfahrungen aus der Praxis zu dem Thema?
27. Mai 2015 06:38 # 2
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 935

Erzähl mal mehr ::smile::
3. Juni 2015 07:38 # 3
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 11

Sie beschreibt mir bereits RSOs an jedem Finger gehabt zu haben, alle hätten geholfen nur an beiden Daumen nicht. Sie weißt Schwellungen an den IP- Gelenken auf, die bei der Aufnahme eher teigig, aber nicht klassisch entzündlich schienen. Die Schwellung ist nach mehreren Kältebehandlungen zurück gegangen, jetzt sind sie eher knöchern. Laut Blutwerte ist auch keine Entzündung vorhanden.
4. Juni 2015 11:24 # 4
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 86

Hallo K24, was meinst Du mit klassisch entzündlich? Bei einer rheumatoiden Arthritis würde sich die Schwellung auch eher weich anfühlen, da die Schwellung in dem Fall von einer Entzündung der Synovialschleimhaut ausgeht. Demnach würde das weichere Tastgefühl eher zu Deiner Patientin passen als das harte, was Du nun nach der Behandlung mit Kälte hast. Wenn es sich nun fest anfühlt, deutet es aber mehr auf weitere Probleme des Gelenks hin.

Wie ist denn die weitere Befundung? Wie verhält sich die Kapsel, wie der Knorpel im Befund? Möglicherweise haben die entzündlichen Prozesse bereits das Gelenk mit angegriffen. Wie ist das Bewegungsverhalten? Wie ist die Schmerzangabe Deiner Patientin?
www.handakademie.de
www.facebook.com/Handakademie
twitter.com/Handakademie
www.instagram.com/hand_therapy/
10. Juni 2015 07:40 # 5
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 11

Mit "klassischen Entzündungszeichen" meine ich eine Rötung des Gelenke, Überwärmung, Funktionseinschränkung der Beweglichkeit und Schmerzen im Gelenk.
Ich habe leider keine Röntgenaufnahmen sehen können, dennoch sind die IP- Gelenke sowie die DIPs der restlichen Finger sichtbar geschwollen.
Bei den Daumen fiel auf, das sie eher radial leicht rotiert sind und es Krepitationen v.a. beim Klaffen mit Schmerzen gibt, etwas weniger Schmerz beim Gleiten radial/ bzw. ulnar. Zudem gibt sie mir Druckdolenzen sowohl lateral der IPs, als auch im Pinzettengriff dorsal/palmar an.
Des Weiteren stört sie sehr, das ihre ehemalige so schönen schmalen Finger jetzt so dick sind (ich denke, das spielt bei ihr auch eine große Rolle).
Hauptdiagnose, wegen der sie eigentlich in der Reha ist, ist Fibromyalgie (bei der es ja auch zu starken Schmerzen beinah überall im Körper kommt). Ich behandelt aber hauptsächlich die Fingerpolyarthrose (laut Arztdiagnose).
Optionen:

nach oben scrollen