Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Pädiatrie: Entwicklung eines kindes

Diskussionsforum

Pädiatrie: Entwicklung eines kindes

Optionen:
15. Juni 2015 20:02 # 1
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 5

Hallo zusammen, ich mache grad Praktikum im Bereich der Pädiatrie. Jedoch weiß ich nich wann ein kind was können muss, also ab welchem Alter. Im internet find ich nicht allzu viele Informationen. Hat vielleicht jemand eine Tabelle oder gutr Internetseiten zu dem Thema. Denn in der schule haben wir das noch nicht behandelt. Danke schonmal im voraus :-)
15. Juni 2015 21:31 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Frag doch mal in der Praktikumsstelle.
Ansonsten nur mal so auf die Schnelle gegooglet: Link
Da gibt es noch viel mehr, wenn Du eingibst "Entwicklungstabelle Kinder"
19. Juni 2015 11:13 # 3
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 1

Geändert am 19.06.2015 11:15:00
Hallo,
kennt ihr einen speziellen Beruf, der in einem ähnlichen Fachbereich spielt wie die Ergotherapie, bei dem man aber mehr verdient? Verdient man mehr, wenn man auch Ergotherapie studiert hat (also nicht nur eine Ausbildung gemacht hat)? Vie viel ungefähr?
Ich interessiere mich für Ergotherapie im Gebiet der Pädiatrie (mit Kindern). Zur Zeit arbeite ich nämlich an der PTE Siegburg als Praktikantin und es macht mir sehr viel spaß. Hat damit jemand Erfahrung? Wann spezialisiert man sich (schon im Laufe der Ausbildung, erst später...)? Braucht man dazu bestimmte Weiterbildungen?
Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
19. Juni 2015 13:37 # 4
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Geändert am 19.06.2015 13:37:00
Hallo Claudia,

wie ist es mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin? Allerdings ist das ein langer (und teurer) Weg: Abitur, Studium der Psychologie oder Pädagogik und mindestens drei Jahre Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

Für Spezialisierungen braucht es selbstverständlich bestimmte Weiterbildungen. Oder fragst du dich, welche Weiterbildungen dafür benötigt werden? Das ist abhängig von der Spezialisierung. Vielleicht habe ich deine Frage aber auch nicht verstanden...

Gruß

Katze
22. Juni 2015 10:18 # 5
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

@laufra:

Probiere es doch mal dort: Link

Ist eine Empfehlung aus der aktuellen Verbandszeitschrift des DVE und ganz interessant, wenn auch nicht tabellarisch aufgebaut.

Gruß, ergotron
3. Februar 2016 22:45 # 6
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 1

Die Entwicklungstabelle von kiphard ist ganz gut finde ich. Haben wir zumindest im Unterricht durchgenommen.
Aber keine Tabelle darf als Richtlinie gesehen werden da jedes Kind eine Individuelle Entwicklung durchmacht :)
4. Februar 2016 10:38 # 7
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Der oben stehende ist so ganz gut aber es gibt eben doch Anhaltspunkte, die sehr verbindlich sind. Das sind die validierten Grenzsteine. Diese geben sehr gut untersuchte Knotenpunkte in der Entwicklung der Kinder an. Die angegebene Zeit stellen den spätestens Zeitpunkt der Entwicklung dar, was nach Untersuchungen als Normal gilt.

Die Grenzsteine sind gut zu googeln und zu finden.

Alls anderen Entwicklungsgitter und Meilensteine sind mehr oder weniger "frei" festgelegt, nicht immer identisch bzw. sind eben nicht näher oder ausreichend genug untersucht. Das heißt aber auch, diese Annahmen könnten irgendwann in die Grenzsteine aufgenommen werden, sofern die Untersuchungen das zulassen.
4. Februar 2016 14:03 # 8
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... das Praktikum der Fragestellerin sollte eigentlich schon zu Ende sein. => Juni 2015 <=

MfG falladar
4. Februar 2016 21:28 # 9
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Trotz deiner Bemühungen ist uns das aufgefallen! ;)

Immer wieder ergeben sich aber auch Aspekte, die man anfügen kann. Das ist ja auch etwas nettes bei einem Forum und unterscheidet es erheblich von anderen socialen medien wie fb oder twitter! Und warum gibt es sonst ein Archiv???
Falls es noch nicht aufgefallen ist, haben wir die Fragestellerin nicht persönlich angesprochen!

Aber danke für das wachsame und besorgte Auge!

::thumbup::
Optionen:

nach oben scrollen