Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Arbeitstherapie >> Idee für die 1te Sichtstunde ????

Diskussionsforum

Idee für die 1te Sichtstunde ????

Optionen:
17. Juni 2015 18:31 # 1
Otti77
Otti77
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 8

Geändert am 17.06.2015 20:33:00
Hallo ::smile::

Ich habe ein kleines Problem und ich muss gestehen, dass ich lange überlegt habe, ob ich hier nachfragen soll. Nicht das jemand denkt, dass ich es mir hier einfach mache.
Ich habe in zwei Wochen meine erste Sichtstunde und absolut keine Ahnung was ich mit dem Patienten machen soll. Ich habe zwar mehrere Ideen aber keine davon kann ich benutzen, da sie kein Ziel für sein Krankheitsbild haben.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Patient hat große Schwierigkeiten sich länger auf etwas zu konzentrieren. Er arbeitet nur nach Modell, wenn kein fertiges Ergebnis/Modell (wie z..B. ein gefalteter Flyer) da ist, dann kann er es seiner Meinung nach auch nicht "herstellen". Er versucht es auch nicht mal alleine. Also dachte ich, dass ich aufjedenfall etwas mit Bildkarten machen möchte, auf denen jeder Schritt abgebildet ist und er danach arbeiten muss. Des Weiteren macht er gerne feinmotorische Sachen. Eigentlich würde ich auch gerne Dinge mit einbinden die er gern macht. Sein Hobby hat viel mit Modelleisenbahnen zu tun.....aber ich kann ihn schlecht eine Modelleisenbahn zusammenbauen lassen.
Ich habe auch schon an Körbe flechten gedacht aber leider gibt es in meiner Einrichtung nur begrenzt Material und Peddigrohr gehört leider dazu ::unsure::

Kann mir jemand helfen? ::sad::
Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, die es sicher geben wird, immer her damit.
Ich bin für alle Ideen offen.
Danke schon mal im Voraus::smile::
17. Juni 2015 20:39 # 2
Niesky
Niesky
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 69

Hallo Otti77,
frag ihn doch mal, ob er als kleiner Junge Flugzeuge gefaltet hat und ob er sie das Schritt für Schritt beibringen könnte...
17. Juni 2015 22:49 # 3
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 19.06.2015 22:49:00
Zitat:
Ich habe zwar mehrere Ideen aber keine davon kann ich benutzen, da sie kein Ziel für sein Krankheitsbild haben.


Du brauchst auch kein Ziel für ein Krankheitsbild. Aber Du brauchst vom Klienten die Information, ob er in seinem Alltag etwas verändern will, und was das sein könnte. Das ist je nach Art seiner Problematik manchmal schwierig rauszukriegen - aber fast immer irgendwie doch möglich, wenn man sich Zeit mit dem Menschen nimmt. Erst dann kannst Du daran gehen Ziele für die Therapie mit ihm zu formulieren oder irgendwas zu planen.

Wenn sie Euch das in der Schule nicht beibringen fordert es ein! Sonst kriegt Ihr Ergotherapie von vor 20 Jahren beigebracht... und die braucht eigentlich niemand mehr... Und für die zahlt bald auch niemand mehr...

Gruß
nimis
18. Juni 2015 19:01 # 4
Otti77
Otti77
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 8

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Leider möchte mein Patient nichts verändern. Seiner Meinung nach ist alles gut so wie es ist. Er wohnt bei seinen Eltern und muss sich nur um den Müll kümmern. Ansonsten macht er wohl viel mit seinem Vater im Garten, das macht ihm aber auch Spaß. Man könnte also ein bisschen an seiner Selbstständigkeit und Eigeninitiative arbeiten.
Ich glaube ich werde mit ihm entweder etwas kochen oder backen. Er wird eine Anleitung bekommen die zum Teil auch aus Bildern bestehen wird und danach wird er arbeiten. Außerdem wird er sich ein Rezept aus drei verschiedenen aussuchen, denn seine Entscheidungsfähigkeit ist auch etwas eingeschränkt. Vorher wird natürlich zusammen ein Einkaufszettel erstellt und auch eingekauft.

18. Juni 2015 19:21 # 5
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 19.06.2015 22:50:00
Dann kannst Du noch gucken, ob es in seinem Umfeld jemanden gibt, der/die Wert drauf legt, dass sich etwas beim Klienten verändert (erweiterter Klient) z.B. sich selber anziehen, weil die alten Eltern es bald nicht mehr schaffen oder so ähnlich. Wenn es da auch nichts gibt, dann braucht er gar keine Ergotherapie!

Das ist gut möglich! Und dann solltest Du Dir einen anderen Sichtstundenpatienten suchen. Einen der Veränderung auch braucht oder will. Eigentlich ganz einfach - wird aber leider nicht immer als Möglichkeit in Betracht gezogen. ::rolleyes::

Von daher ist es für mich schwer verständlich, wie Du auf die Idee kommst, mit ihm zu backen. Hat er sich in die Richtung geäußert? Hat er gesagt, dass er das gerne lernen möchte - und nur nicht weiß, wie? Erwarten die Eltern was in der Richtung von ihm? Wenn das nicht der Fall ist, weiß ich nicht, wie Du zu einer Zielformulierung für die Therapie kommen willst.

Gruß
nimis
18. Juni 2015 20:36 # 6
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Geändert am 18.06.2015 20:37:00
Zitat / Otti77 hat geschrieben:

Leider möchte mein Patient nichts verändern. Seiner Meinung nach ist alles gut so wie es ist.



ich schließe mich nimis an: dann braucht dieser Klient keine Ergotherapie..
Schluss mit dem "sich aufdrängen"-- wer keine Änderung will, will keine.
20. Juni 2015 21:58 # 7
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Geändert am 20.06.2015 21:59:00
Zitat:
Nicht das jemand denkt, dass ich es mir hier einfach mache.
.......Ich habe zwar mehrere Ideen aber keine davon kann ich benutzen......
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.


Hast Du denn noch weitere Ideen - oder wolltest Du eigentlich nur Zustimmung (die wir leider so nicht liefern konnten)?

Gruß
nimis
Optionen:

nach oben scrollen