Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Existenzgründung >> Praxisgŕündung - Frage zu Ŕäumlichkeiten

Diskussionsforum

Praxisgŕündung - Frage zu Ŕäumlichkeiten

Optionen:
1 2  
18. Juni 2015 12:51 # 1
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Hallo Praxisgŕünder und Praxisinhaber,

Ich und eine Kollegin möchten uns dieses Jahr selbstständig machen. Zur Zeit sind wir auf der Suche nach dem passendem Objekt.

Eins gefällt uns gut jedoch, zudem ich paar Fragen habe. Dieses objekt hat eine große Fĺäche von 300 m2. D.h. die einzelnen Wände bzw. Ŕäume könnten nach unserem Wunsch erstellt werden. Bad, Wc, Küche ist extra.

Gibt es Auflagen bei den Krankenkassen wie solche Wände sein müssen aus Stein oder reicht Trockenbau (Gips) aus ?

Wie sieht es mit Lärmschutz aus?

Muss der Vermieter die baulichen Veränderungen von den Kosten übernehmen ?

Vielleicht könnt Ihr aus Erfahrumg paar Tipps geben bzgl. richtiges Objekt finden.

Ich bedanke mich.
18. Juni 2015 19:30 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Trockenbau ist okay, gibt es in vielen Praxen.

Viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
23. Juni 2015 20:30 # 3
Registriert seit: 03.02.2010
Beiträge: 37

Berücksichtigt bei der Planung von Trockenbauwänden unbedingt folgendes: Wo sollen Sprossenwände angebracht werden? Ballablagen? Mattenaufhängungen? Kletterwände? Aufhängungen für verschiedene psych. mot. Geräte? Werkstattgeräte? Trockenbauwände haben keine besonders große Tragkraft! Unbedingt den Architekten/Statiker/Trockenbauer fragen und vorher genau festlegen, wo und was wie angebracht werden kann. Trockenbauwände haben auch den Nachteil, dass sie eben nicht besonders geräuschedämmend sind. Also wenn der Entspannungsraum neben der Werkstatt ist, ist blöd. Aber massive Wände kosten eben mehr Geld. Rigipswände gehen schon, man muss nur beachten, dass diese unter Umständen eben kaum mehr als ein Hauch von Nichts sind.

Und zu Tipps zur richtigen Immobilie: Selbst mitwirken bei dem Innenausbau ist schon prima. Aber ihr braucht auch einen genauen Plan dazu - siehe oben. Ich habe so einen Bau selbst schon mitgemacht (als leitende Angestellte zum Glück nur) aber es stellte sich in der Praxis raus, an welche tausend Kleinigkeiten gedacht werden muss, sonst wird ein Raum schnell mal zwecklos. Was nützt dir ein Raum, von dem du an 3 von 4 Wänden nichts befestigen kannst? Und an der 4. Wand ist ein großes Fenster. Da musst du alles verstärken, Spezialdübel kaufen, darauf achten, dass Regale nicht zu stark belastet werden und und und... Das nervt, wenn man das vorher nicht berücksichtigt. Ansonsten klingen 300 qm nach viel Miete. Habt ihr euch genau ausgerechnet, wie viele Einheiten ihr ableisten müsst, um alle laufenden Kosten zu decken?

Und in wie weit dein Vermieter Kosten für den Umbau übernimmt, ist Verhandlungssache. In der Regel brauchst du aber einen Batzen Kapital oder einen super ausgefeilten Businessplan für die Bank für die Finanzierung so einer Umgestaltung. Und Vermieter sind da meist nicht sooooo spendabel. Mit anderen Worten, Umbaumaßnahmen zahlt ihr. Darauf solltet ihr euch einstellen.

„Liebe mich auch dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“

unbekannt
24. Juni 2015 09:16 # 4
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 26

Wie siehr euer Vertrag aus? Wer übernimmt die Kosten für den Rückbau nach Vertragsende???
Wie lange läuft der Vertrag? Kündigungsmöglichkeiten?
Privater Mietvertrag oder gewerblicher Mietvertrag?
Bei so einem Objekt gibt es viel zu bedenken.
24. Juni 2015 16:34 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Für die KK reicht Trockenbau aus. Du brauchst aber auch noch für Sprossenwand und Co tragende Wände aus Beton. Das müsstest du bei der Planung mit berücksichtigen. Ich musste meine Umbaukosten selber tragen. Bei mir wurden nur noch zusätzliche Türen eingebaut, aber das habe ich dann selber zahlen müssen. Meistens einigt man sich auch noch darauf, dass man das Objekt für par Jahre Mietet. Ich hatte viele solcher Angebote damals bekommen, wo ich aus 100 m² oder mehr mir so die Zimmer herein bauen lassen konnte wie ich es haben wollte, aber ich musste halt dafür, dass die Wände nach meinen Wünschen hätten eingezogen werden sollen meistens ein Mietvertrag für mindestens 5 Jahre abschließen. Welche wollten sogar noch länger. Kündigungsfrist ist bei den meisten 6 Monate. Wobei ob du dich gleich für 5 Jahre binden möchtest, würde ich mir dann auch noch mal überlegen. Man weis ja nie was die Zukunft so einem bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Objekt nicht mindestens 5 Jahre mieten musst. Wenn du ein Objekt findest, wo von den Räumlichkeiten nix verändert werden muss, wäre natürlich Ideal. Dann hast du dann nicht das Gedöns, dass du die Räumlichkeiten mindestens so und so viel Jahre anmieten musst. Die Räumlichkeiten sollten sich zu dem in einer guten Lage befinden. Am besten in der Nähe von vielen Arztpraxen und gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkplatz vor der Haustür. Am besten sind die Räume alle Barrierefrei.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
24. Juni 2015 20:05 # 6
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... zum Thema Trockenbau gibt es genaue Vorschriften bezüglich Schallschutz, Tragkraft, Brandschutz ect.. Dies kann eigentlich nur über eine Fachfirma übernehmen. Diese zieht ggf. auch einen Statiker und einen Architekten hinzu und regelt die Formalitäten mit dem Bauamt. Der Schallschutz kann, je nach Trockenbauwandausführung, deutlich besser sein als bei einer herkömmlich gemauerten Wand. Die Entkopplung der einzelnen Elemente ist hier deutlich einfacher zu realisieren. Es entfallen auch die langen Trocknungszeiten.

... Baukostenübernahme durch den Vermieter. Das hängt von der Mietdauer und mit dem Mietpreis zusammen. Um so mehr der Vermieter investieren soll, um so länger und um so mehr müßt ihr Miete zahlen. Er will ja, wie jeder andere Unternehmer auch, seine Investitionen wieder rein haben und auch noch Gewinn machen. Ist die Mietzeit zu lang bemesssen, kommen innerhalb der Mietzeit wieder neue Investitionen für Instandhaltung hinzu. Diese Kosten müssen zuvor mit in die Miete einberechnet werden. Dann gibt es für längere Mietzeiträume oft auch Staffelmieten damit sich die Praxismiete gleichmäßig mit der vorraussichtlichen Mietentwicklung erhöht.
Extrawünsche oder unübliche Ein- bzw. Umbauten muß oft der Mieter selbst tragen und bei Vertragsende zurückbauen.

... das richtige Objekt benötigt immer die richtige Lage am richtigen Standort. Also ran an die Standortanalyse.

MfG falladar
25. Juni 2015 14:56 # 7
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten.

Ok, wenn Trockenbau reicht, ist das erstmal gut. Habe diesbezüglich noch die AOK angeschrieben um eine schriftliche Bestätigung zu haben.


Wir gucken uns im Moment viele Objekte, zentral in der Innenstadt oder etwas außerhalb. Schwierig ist es, ein passendes Objekt zu finden. Waren erst begeistert von dem Objekt mit 300 qm2, jedoch nach der Kalkulation alles über den Berg geworfen.



So jetzt habe ich noch paar Fragen an euch Praxisinhaber / Existenzgründer. In unserer Standortwahl / Lage / Mietpreis kam es zu unterschiedlichen Meinungen.

Was sagt Ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr zu folgenden Punkten gemacht ?


1) Was ist für euren Patienten der Grund, warum er zu euch in die Praxis gekommen ist ?

War es die Lage, Praxisausstattung, Ihr selber als Therapeut gut Werbung gemacht habt, euch gut verkauft ?


Leider gibt es im Moment verschiedene Meinungen.


Lieber in ein Ärztehaus ( höherer Mietpreis, Mietdauer ) Parkplätze, alles neu etc.

oder eine Praxis, die in der Innenstadt liegt im 1. Stock ( mit Fahrstuhl) , Räume sind vorhanden. Parkplätze sind entfernt
( geringer Mietpreis, kürzere Mietdauer)


Meine Meinung ist, wenn ich gute Kontakte zu den Ärzten aufbaue, ausreichend Werbung betreibe, in Einrichtungen vorstelle und mich als Therapeut verkaufe, der ausschlaggebende Grund sein wird, dass der Patient zu mir in die Praxis kommt.

Alles hat seine Vor-und Nachteile. Der entscheidene Faktor ist Geld. Will ich das Risiko, suche ich die beste Immobilie, top Ausstattung oder fange ich lieber kleiner an und baue mich langsam auf.


Wie seht Ihr das ?

Danke::smile::
25. Juni 2015 15:57 # 8
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 26

Hallo.
Ob Ihr in ein Ärztehaus wollt, oder nicht solltet ihr noch in Ruhe überlegen.
Die Größe eurer Praxis sollte für euch ausreichen und eventuell ( wenn ihr das wollt ) für mehrere Mitarbeiter ausreichen.
Warum 300 qm wenn du auf 150 qm fünf Therapeuten arbeiten lassen kannst?
Ich denke es ist die Qualität eurer Arbeit und euer Kontakt zu den Ärzten, Erziehern, Lehrern usw. der euch in eurem Einzugsgebiet bekannt machen. Und ganz besonders zähle ich hierzu, fachlich fundierte und aussagekräftige Berichte.
Zu den Verträgen stelle ich noch einmal die Frage: Warum ein gewerblicher Mietvertrag? Den kannst Du ohne vorherige Durchsicht durch einen Anwalt gar nicht unterschreiben.
Alles Gute.
25. Juni 2015 18:51 # 9
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... wenn du vorher keine Werbung für dich machst, kannst du auch in einem Ärztehaus oder Gesundheitszentrum versauern und vergeblich auf Kundschaft warten. Nach meiner persönlichen Erfahrung nach ist der beste Standort direkt neben einem Ärztehaus oder Gesundheitszentrum, an dem du dich durch Außenwerbung deutlich sichtbar machen kannst.

Ich war 10 Jahre lang in einem Gesundheitszentrum. Nachdem ich mich genau daneben niedergelassen habe, werden wir überrannt. Man kann uns jetzt leichter finden, da unsere Außenwerbung jetzt deutlich sichtbar ist. Im Gesundheitszentrum hast du diesbezüglich kaum Möglichkeiten. Du kannst evtl. deine Fenster beschriften, ansonsten gehst du in den Einheitswegweisern innerhalb und im Außenbereich unter. Die einheitliche Außendarstellung sieht vielleicht für das Haus gut aus, macht aber deine Praxis unsichtbar und du bist größtenteils auf die direkte Zuweisung der Ärzte angewiesen wenn du nicht zusätzlich Werbung in Tageszeitungen ect. machst und du musst regelmäßig bei den Ärzten vorstellig werden.

Die Mundpropaganda wirkt irgendwann, benötigt jedoch eine lange Anlaufphase und bedarf ständiger Pflege.

Fang mit 100,00 qm bis 150,00 qm an. Größere Praxen haben sich über Jahre entwickelt und haben meißt noch Physiotherapie und/oder Logopädie mit im Angebot. Die Mindestgröße von 45 qm sollte es nur sein, wenn du allein - max. zu zweit bleiben willst. Parkplätze und eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (Bushaltestellenknotenpunkt um die Ecke) sind zwingend notwendig. Wo parkt ihr eure HausbesuchsPKW?

Die Mietdauer sollte schon mind. 3 Jahre betragen, damit sich deine Anschaffungskosten rentieren. Hast du diesen Zeitraum geschafft, gilst du bei deiner Bank auch nicht mehr als Existensgründer und steigst in der Rangordnung eine Stufe nach oben und sie nehmen dich dann auch ernst. Kürzere Mietzeiten bedeuten auch für dich jedes Mahl, bangen zu müssen, ob du noch bleiben darfst. Außerdem mußt du dich dann in kurzen Abständen immer wieder mit der Mietfrage auseinandersetzen - das nervt auf die Dauer und kostet zusätzliche Kraft. Du startest doch nicht in die Selbständigkeit mit der permanenten Angst im Nacken, dass das schief geht, sondern mit der Hoffnung, das du Erfolg haben wirst. Der Erfolg braucht jedoch seine Zeit und kommt nicht über Nacht (oder innerhalb eines Jahres und verblasst dann wieder).

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
MfG falladar

25. Juni 2015 21:24 # 10
Registriert seit: 16.07.2014
Beiträge: 62

Super Anregungen, werden wir aufjedenfall in die Planung einbeziehen.


Bin gerne noch über weitere Erfahrungsberichte zu meinem Post dankbar.::smile::
26. Juni 2015 10:04 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 26.06.2015 15:51:00
Ich habe meine Praxis neben ein par Arztpraxen und einer Physiotherapiepraxis. Die Ärzte in der Nachbarschaft schicken wenn die mal Patienten haben, diese direkt zu mir. Die Physiotherapie direkt nebenan empfiehlt mich weiter. Bin auch nicht direkt in ein Ärztehaus, da mir die Mieten zu teuer waren. Reicht wenn du rings herum par Ärzte und Physiopraxen hast.
Die Patienten kommen aus den Verschiedensten Gründen zu mir. Welche durch Empfehlungen von Ärzten oder anderen Patienten welche, kommen zu mir weil ich in der Nähe bin und Parkplätze vorhanden sind. Ein Patient hatte erst mal Termine bei einer anderen Praxis für Ergotherapie ausgemacht. Dann wieder alle Termine abgesagt, um zu mir zu wechseln.Grund war er hatte erfahren, dass es auch ne Praxis in seiner Nähe gibt und er nicht jedes mal so weit fahren möchte. Andere Patienten kommen zu mir, weil die Physiotherapie direkt in der Nähe ist und sie in einer Minute direkt im Anschluss bei mir da ist. Zu dem kann ich ihr immer oder meistens ihren Wunschtermin geben, so dass sie direkt im Anschluss zur Physiotherapie gehen kann ( muss ja nur von einer Tür zur nächsten gehen). Wieder andere kamen mit dem Flyer von mir in der Hand zu mir. Der kleinste Teil fand meine Praxis über eine Anzeige in der Zeitung, die man ein mal im Monat kostenlos in allen Haushalten bekommt. Wieder andere wegen meiner fachlichen Kompetenz. Die Patienten kommen aus den verschiedensten Gründen zu mir.
Lieber klein anfangen und sich dann nach und nach vergrößern. Fang erst mal mit der Grundausstattung an. Schau worin die Nachfrage am größten ist und spezialisier dich genau in diesen Gebieten. Danach kannst du nach und nach immer noch weitere Geräte oder Sachen anschaffen. Es dauert so seine Zeit. Bei mir kamen die Patienten nicht von heute auf morgen. Ich hatte im ersten Jahr erst mal Verlust gemacht. Jetzt nach zwei Jahren habe ich genau so viele Ausgaben wie Einnahmen, aber noch keinen Gewinn und je mehr Leute du kennst und je mehr Kontakte du knüpfst umso Erfolgreicher wirst du auch. Hatte auch schon eine Bekante als Patientin gehabt, ( nur getapt) die mit mir über die VHS den selben Kurs belegt. Ich bekomme auch teilweise Patienten über meiner Mutter, da sie selber eine Praxis für Fußpflege hat.
Ich hatte im ersten halben Jahr nur mit zwei Patienten angefangen. Dann wurden es 5 Patienten und irgend wann mal par Patienten mehr. Du kannst für ne lange Zeit wirklich nur Patienten haben, die nur ein Rezept evt noch ein Folgerezept benötigen. Dann kommst du nie über die Anzahl von 5 oder 6 Patienten heraus, so das du nur ca 8 Einheiten hast. Aber davon darfst du dich nicht entmutigen lassen. Teilweise denkst du jetzt kommt mal ein Patient der schon mal mehr Einheiten braucht, aber der sucht sich nach 10 Einheiten doch einen anderen Therapeuten, weil die Chemie nicht passt oder aus welchen gründen auch immer. Und dann kommt mal irgend wann mal ein Langzeitpatient oder ein Patient der ist mit dir Glücklich und zufrieden und den bekleidest du dann auch länger. Von diesen lebst du letztendlich.
Und dann musst du noch Flautezeiten mit einrechnen. In Sommer wenn es dann auf Juni Juli zugeht bis Mitte September ist bei mir bis jetzt weniger los. Ab September geht es dann wieder aufwärts. Die meisten Neuaufnahmen hatte ich im Winter.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
26. Juni 2015 20:41 # 12
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Zitat / kukdiehe hat geschrieben:
Und dann kommt mal irgend wann mal ein Langzeitpatient oder ein Patient der ist mit dir Glücklich und zufrieden und den bekleidest du dann auch länger.


...ach, bist du nebenberuflich Schneiderin???::blink::
27. Juni 2015 09:58 # 13
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Zitat / ergotron hat geschrieben:
Zitat / kukdiehe hat geschrieben:
Und dann kommt mal irgend wann mal ein Langzeitpatient oder ein Patient der ist mit dir Glücklich und zufrieden und den bekleidest du dann auch länger.


...ach, bist du nebenberuflich Schneiderin???::blink::

Ne aber ich arbeite Nebenberuflich als Masseurin in einem Spaßbad in der Sauna und biete Wellnesmassagen an.::smile::
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
27. Juni 2015 12:54 # 14
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Zitat / ergotron hat geschrieben:
Zitat / kukdiehe hat geschrieben:
Und dann kommt mal irgend wann mal ein Langzeitpatient oder ein Patient der ist mit dir Glücklich und zufrieden und den bekleidest du dann auch länger.


...ach, bist du nebenberuflich Schneiderin???::blink::

Ne aber ich arbeite Nebenberuflich als Masseurin in einem Spaßbad in der Sauna und biete Wellnesmassagen an.::smile::



::biggrin::
das ist nicht angekommen, ergotron
27. Juni 2015 19:50 # 15
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 27.06.2015 20:31:00
Ach jetzt versteh ich den Witz. Ach ne was hab ich den da geschrieben. Ne die Patienten bekommen natürlich keine Kleider von mir. Ich kann gar nicht so richtig Schneidern. Ab und an mal peppe ich Klamotten oder Taschen auf. Meine Smartphonehülle finden alle sehr schön mit den bunten Steinchen die ich hin geklebt habe und mache Textilien wurden auch schon mal verziert, aber ich kann nicht schneidern. Dann habe ich ein Wort falsch eingesetzt. ::blush:: Ach Gott bekleiden kommt ja von Kleider. Mir fällt aber nicht das korrekte Wort ein mit der richtigen Bedeutung. ::blush::::sad:: Also ihr wisst ja bestimmt welches Wort ich eigentlich meine hoffe ich mal. Oh je ist das Peinlich. Ich war mit ergotrons Hinwies auf dem Schlauch gestanden. Saloia hat mich erst mal auf die Richtige Spur gebracht.
Mit Mydocalm lässt sich aber auch schlecht Denken. ( muss die wegen Prellung der WS wegen Autounfall nehmen::sad:: und habe jetzt seit dem ein etwas schmäleres Auto ::sad::) zum Glück lässt auch irgend wann mal die Wirkung nach. ::smile:: Vorteil man ist wacher und konzentrierter.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen