Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um Fortbildungspunkte zu bekommen?

Diskussionsforum

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um Fortbildungspunkte zu bekommen?

Optionen:
20. Juni 2015 20:12 # 1
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 6


Liebe Ergokollegen,
Stelle mir aktuell die Frage, ob es gängig ist dass diverse Fobis gezielt u.a. für Ergotherapeuten angeboten werden, ohne dass dafür dann Punkte angerechnet werden?
Habe unter anderem einige Fobis im Bereich Psychomotorik gemacht. Und trotz des intensiven Zeitaufwands während der Zusatzqaulifikation im Nachlauf keine Fortbildungspunkte angerechnet bekommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Auf was sollte ich bei meiner zukünftigen Fortbildungswahl achten?

Freue mich über Rückmeldungen ;)
Lieber Gruß Kathi
20. Juni 2015 21:39 # 2
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Kathi,

welche Veranstaltung hinsichtlich der Fortbildungspunkte als Fortbildung anerkennungsfähig ist und welche nicht, steht hier drin: https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/ambulante_leistungen/heilmittel/heilmittel_rahmenempfehlungen/125_Anlage_4_222.pdf.

Es kann hilfreich sein, das Dokument dem Weiterbildungsanbieter vorzulegen, wenn Unsicherheiten bezüglich der Punktevergabe bestehen. Manche wissen nicht so recht, ob sie Punkte bescheinigen dürfen und andere stellen Fortbildungspunkte für Fortbildungen aus, die eindeutig nicht anerkennungsfähig sind. Selbst hier im Veranstaltungskalender habe ich schon nicht anerkennungsfähige Fortbildungsangebote gefunden, für die dennoch Punkte versprochen wurden. Mit solchen Bescheinigungen kann man leider nichts anfangen...

Welche Fobis im Bereich Psychomotorik hast du gemacht?

Gruß

Katze
20. Juni 2015 23:06 # 3
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 6

Vielen Dank für deine Antwort!
Werde mich mal einlesen....

Habe die Zusatzqualifikation zur Psychomotorikerin/Motopädagogin (IPE) über einen Zeitraum von 9 Monaten gemach. Und 2 kleinere Tagesworkshops. Aber mein Arbeitgeber wurden im Nachlauf informiert, dass keine Punkte angerechnet werden können. Der Leiter der Akademie bei der ich das gemacht habe wusste garnichts von Punkten, da sie hauptsächlich mit pädagogischem Personal zu tun haben. Für mich natürlich ärgerlich ...da ich viel Zeit und Geld investiert habe und es mir für meine Tätigkeit als fachliche Leitung im Bezug auf die Fortbildungspflicht in dem Moment nicht wirklich nützt :(
30. September 2015 08:02 # 4
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 11

Hallo ihr,

ich habe zum Thema Fortbildungspunkte ganz aktuell dies hier gefunden: Link.

@Kathi: Hast du denn noch Fortbildungspunkte für deine Weiterbildung bekommen? Würde mich interessieren.

Grüße
9. Mai 2017 22:00 # 5
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Geändert am 09.05.2017 22:20:00
Gibt es eine offizielle Stelle an die ich mich wegen Fragen zu Fortbildungspunkten wenden kann? Weiß das jm.?
Oder Nachfragen stellen? Ich verstehe nämlich u.a. nach wie vor nicht, warum E-Learning kategorisch abgelehnt wird! Bei Psychotherapeuten und Ärzten ist das auch kein Problem. Was nützen mir also CME Punkte? Nüx.
Dann so Sachen wie Reha-Kolloqium, gibt es dafür Punkte oder nicht ::confused::
Ich belege nur Fortbildungen, die für meine Arbeit hilfreich sind, aber nicht immer kommt "Ergotherapie" im Seminartitel vor...
10. Mai 2017 08:35 # 6
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Hallo Tekka,

eine offizielle Stelle gibt es nicht. Dein Ansprechpartner ist der Fortbildungsanbieter und der entscheidet auf Grundlage dieser Regelungen: Link. Es muss stets ein eindeutiger Bezug zur Ergotherapie gegeben sein. Das ist auch bei Fachkongressen so (siehe Seite 3 des verlinkten Dokuments). Veranstalter des Reha-Kongresses ist der Deutsche Rentenversicherung Bund, die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd und die Deutsche Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW). Hast du da schon nachgefragt?

Gruß!

Katze
Optionen:

nach oben scrollen