Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Experten für Studie gesucht: Inklusion im Sport

Diskussionsforum

Experten für Studie gesucht: Inklusion im Sport

Optionen:
29. Juni 2015 19:23 # 1
Registriert seit: 17.06.2015
Beiträge: 1

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
wir, Julia Müller, Verena Weiler und Florian Heidrich sind drei staatlich examinierte Ergotherapeuten und studieren berufsbegleitend Ergotherapie an der Zuyd Hogeschool, Heerlen, in den Niederlanden.
In unserer Bachelorarbeit beschäftigen wir uns mit der Thematik:
In wie weit Ergotherapeuten in Deutschland in den inklusiven Freizeitsport involviert sind, um Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer sportlichen Betätigung zu befähigen?

Der inklusive Freizeitsport in Deutschland ist noch nicht ausreichend ausgebaut und implementiert. Mit in Kraft treten der UN-Behindertenrechtskonvention wird dieses Themenfeld jedoch gesellschaftlich sowie berufspolitisch immer präsenter. Das ergotherapeutische Wissen könnte bei der Implementierung inklusiver Freizeitangebote einen entscheidenden Beitrag leisten. Bestehende Barrieren, wie fehlende Angebote und unzureichende Konzepte über die Umsetzung von inklusiven Freizeitsport, sollen durch die Einbindung der Ergotherapie in dieses Arbeitsfeld verringert werden.

Deshalb möchten wir Sie als ergotherapeutischen EXPERTEN für unser Interview gewinnen, um von ihren Erfahrungen im inklusiven Freizeitsport bei Menschen mit einer geistigen Behinderung zu erfahren.
1) Sie sind staatlich examinierte/r Ergotherapeut/in
2) Sie haben mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
3) Sie sind in ihrer beruflichen Praxis, nebenberuflich oder ehrenamtlich mit inklusiven Freizeitsport für Menschen mit geistiger Behinderung in Kontakt (z.B. vermittelnde, beratende, aktiv mitwirkende Funktion etc.) gekommen. Hierbei gelten nicht nur Beeinträchtigungen in der Kognition, sondern auch sprachliche, motorische sowie soziale Fähigkeiten.
4) Sie haben Lust und Zeit unsere Studie gemeinsam mit uns voran zu treiben


Das Interview wird voraussichtlich eine Stunde in Anspruch nehmen. Dieses würden wir gerne in der Zeit zwischen Juli und August 2015 durchführen. Bezüglich Termin und Ortsabsprache berücksichtigen wir gerne ihre Wünsche. Der Datenschutz und ihre Anonymität sind selbstverständlich gewährleistet.
Wenn wir also Ihr Interesse geweckt haben oder von Ihrer Seite noch Fragen zum weiteren Vorgehen bestehen, freuen wir uns sehr über eine Nachricht von ihnen.
Um das weitere Vorgehen planen zu können, melden Sie sich bitte bis spätestens 10.07.2015 unter folgender Mailadresse oder den angegebenen Telefonnummern:
inklusionsport@gmail.com

Julia Müller: 0049 176 93709039

Verena Weiler: 0049 176 99809259

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und von Ihren Erfahrungen zu hören.
Als Dankeschön für Ihre Teilnahme erhalten Sie, wenn Sie möchten, unsere fertige Bachelorarbeit in digitaler Form zur privaten Nutzung.
Herzlichen Dank für ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,






Florian Heidrich Julia Müller Verena Weiler
Optionen:

nach oben scrollen