Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> multimodale Schmerztherapie

Diskussionsforum

multimodale Schmerztherapie

Optionen:
1. Juli 2015 15:28 # 1
Registriert seit: 01.07.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 7

Hallo, ::smile::
ich arbeite nun seit einem Jahr in einer Schmerztagesklinik. Es ist immer eine Gruppe von 8 Patienten die 4 Wochen bleiben und nach einem halben Jahr für eine Wocher wieder kommen (Booster/Wiederholergruppe) um Erlerntes wieder aufzufrischen ::wink::

Ich arbeite mit meinen Patienten auch viel handwerklich, da wir 2 Physiotherapeuten und eine Bewegunstherapeutin haben die den mofu Bereich gut abdecken.
Das Klientel ist von der Schmerzsymptomatik ziemlich bunt geschmischt z.B. CRPS, Kopfschmerzen in sämtlichen Variationen, muskulär bedingte Schmerzen (max. Verspannungen) usw usw...

Nun wollte ich einfach mal nachfragen an die Ergos die mit Schmerzpatienten arbeiten, was ihr den so alles in eurer Therapie macht um neue Ideen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern ::thumbup::::smile::::wink::

Freue mich über Antworten ::biggrin::
1. Juli 2015 15:31 # 2
Registriert seit: 01.07.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 7

ergänzend: zusätzlich bin ich für die stationären Schmerzpatienten unserer Klinik zuständig. Diese habe ich 1x wöchentlich zur Einzeltherapie und auch in der Gruppe (Gedächtnistraining). Mit diesen mache ich z.B. Gangschulung, Hilfsmitteltraining, Haltungsschulung etc. je nach Schmerzsymptomatik ::wink::
1. Juli 2015 21:50 # 3
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Ich weiß ja nicht genau was alles bei euch angeboten wird aber bei uns gibt es noch Entspannung (Progressive Muskelentspannung nach Jackobsen), Q-Gong, Feldenkreis, Aromatherapie...
7. Juli 2015 11:32 # 4
Registriert seit: 01.07.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 7

Ja gibt es bei uns auch ::wink::, macht jedoch eine Physio und die Psychologin.
Ich starte jetzt diesen Monat eine Fortbildung zum "Ernährungscoach", da wir viele adipöse Patienten haben und das Gewicht oft auch Einfluss auf die Schmerzen hat. ::smile::
Optionen:

nach oben scrollen