Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Wie wichtig sind denn nun die Abschlussnoten???

Diskussionsforum

Wie wichtig sind denn nun die Abschlussnoten???

Optionen:
1 2  
2. Juli 2015 01:47 # 1
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 2

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit den Noten in den Prüfungen bei den Bewerbungen?
Hatte im Durchschnitt im Zeugnis immer so eine 1.4, aber die Prüfung habe wird wesentlich schlechter.
LG
2. Juli 2015 04:54 # 2
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

Guten Morgen,

ich hatte Gespräche da wurde sehr viel Wert auf Noten gelegt aber habe auch genau das Gegenteil erlebt. Ich denke es kann nie Schaden, gute Noten aufzuweisen!
Klar für einen späteren beruflichen Erfolg finde ich die Noten nicht wichtig, zumal ich persönlich die Lehrpläne der deutschen Ergotherapieschulen für veraltet finde (das ist aber jetzt ein anderes Thema).

So jetzt stehe ich mal auf und geh in die Klinik ;)

Schönen Tag noch!
2. Juli 2015 09:17 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 03.07.2015 16:04:00
Es ist nicht so wichtig wie gut deine Noten sind. Die AG achten eher auf Persönlichkeit, Auftreten und Fachkompetenz und wie gut die in deren Team passen. Es kommt eher auf die Praktikumsbeurteilungen an wie auf die Examensnoten. Und später auf die Arbeitszeugnisse.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
2. Juli 2015 10:25 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Die meisten reichen nur die Urkunde ein und nicht die Noten. Ist auch eher unwichtig. Interressant sind die Bewertungen der verschiedenen Praktika und dann wie sich der Bewerber gibt und was er sagt.
3. Juli 2015 12:51 # 5
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Wenn du einen guten Notendurchschnitt hast kannst du eine Bildungsprämie oder Fördergelder leichter beantragen und genehmigt bekommen.
Gute Noten sind wichtig aber nicht aussagekräftig, wenn du auch mit deiner Kompetenz und Persönlichkeit überzeugen kannst dann steht einer Stelle nichts im Wege.
Falls die Noten nicht ganz so toll sind, schau dass du dich viel Fort- und Weiterbildest. Das wird auch gerne gesehen.
3. Juli 2015 13:28 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Ich habe nur die Abschlussnoten mit eingereicht, auch weil sie sehr gut waren. Entscheidend waren aber die persönlichen Gespräche.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
3. Juli 2015 20:05 # 7
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo,
ihr bei uns in der Gegend zählen die Noten überhaupt nicht, wir suchen hier alle so händeringend Ergotherapeuten, dass da ganz sicher nicht nach Noten geschaut wird.
Grüße

Lusa
4. Juli 2015 00:21 # 8
Registriert seit: 09.10.2014
Beiträge: 2

Super, vielen Dank für Eure Antworten:)
Das macht mir Hoffnung.
Ich hätte noch die Möglichkeit eines Rücktritts in der Patientenprüfung und dürfte sie dann nochmal machen, aber ich weiß nicht, ob ich mir den Stress nochmal antun will.
LG :):):)
4. Juli 2015 06:42 # 9
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Unwichtig, im Sinne von "Hauptsache durch" finde ich Noten nicht.
Zeigt schon ein Bild, welche Noten in welchem Fach da sind.
Ein Puzzleteil von einigen.
4. Juli 2015 08:54 # 10
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

Natürlich ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Bei einem Bewerbungsgespräch ist die persönliche Ausstrahlung ausschlaggebend. Aber zum Gespräch, in dem Du Deine Persönlichkeit einsetzen kannst, kommt es kaum, wenn Du ein Zeugnis vorweist, in dem Du schlechter als mit Note 3 abschneidest.
Ich persönlich finde das Menschliche auch wichtiger als Zeugnisnoten. Aber wer mit einer 4 abschneidet, scheidet in der Vorauswahl aus, denn das verspricht nichts gutes.

Viel Glück!
Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
4. Juli 2015 15:12 # 11
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo!
Naja wenn man als Chef die Wahl hat dann würde ich schon auch nach den Noten schauen, aber da wir ja jetzt schon bereits Therapeutenmangel haben, bin ich schon froh überhaupt eine Bewerbung zu erhalten, da sind die Noten dann das letzte auf was ich schaue!

Grüße
Lusa


4. Juli 2015 16:44 # 12
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

@ ergo0066,

Leider ist gerade DAS die Note, auf die wir bei uns in der Einrichtung am ehesten achten. Denn da geht es darum, das Wissen anzuwenden, zu beobachten, einen Befund zu erstellen, Entscheidungen zu treffen und zu begründen, seine Arbeit kritisch zu reflektieren, Entscheidungen anzupassen, etc.
Auch wenn Dich das jetzt evtl. verunsichert - eine schlechte Note in dem Bereich ist nicht ganz irrelevant.

Gruß
nimis
4. Juli 2015 17:32 # 13
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Gibt es denn die Möglichkeit, sich die Noten weiter aufschlüsseln zu lassen? Bei mir waren es drei Noten, eine mündliche, eine schriftliche und eine praktische.
Die Prüfungen sind bei mir ganz gut verlaufen, aber bei der praktischen hatte ich "nur" eine 3, da ich zwar in der Sichtstunde eine 1 erreichte, aber mich beim unsäglich dusseligen Körbchen verrechnet hatte und da gerade noch auf eine 4 retten konnte. Am Ende blieb ein für mich arg verfremdetes Ergebnis, da es meines Erachtens nicht hätte gemixt werden dürfen.

Wie war das bei euch?

@ergo0066:

Ich muss nimis und lusa recht geben, gerade die praktische Note ist ein wichtiges Auswahlkriterium für uns, wobei wir meistens doch zum Gespräch einladen und es gegebenenfalls dann thematisieren.
Wenn du noch relativ am Beginn deines Berufslebens stehst, ist es ja evtl. doch besser, dir den "Stress" der Vorbereitung auf eine neue Sichtstunde anzutun, insbesondere, wenn du noch die Gelegenheit dazu hast.

@lusa:
Zitat / lusa hat geschrieben:
Hallo,
ihr bei uns in der Gegend zählen die Noten überhaupt nicht, wir suchen hier alle so händeringend Ergotherapeuten, dass da ganz sicher nicht nach Noten geschaut wird.


Ist bei uns ähnlich, aber wir stellen lieber nicht ein, als uns ein "faules Ei" ins Nest zu holen, denn schlechte Therapien richten, in alle Richtungen gedacht, mehr Schaden an als eine Warteliste...

Lieben Gruß, ergotron
4. Juli 2015 19:27 # 14
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Ich fand es als Prüfender auch immer blöd eine sehr gute Leistung in der Prüfung am Patienten,
mit einem vermurksten Körbchen/Teekännchen/Holzpuzzle/Makrameeflokati o.ä. gleichzusetzen.

In der Niederschrift sind dann ja die einzelnen Noten aufgeführt, manche Schulen erstellen eine Prüfungsübersicht.
Zudem stellen die meisten Schulen ein Zeugis nach dem 5."Semester" aus, in welchem ja auch mindestens schon zwei Praktikumsnoten enthalten sind. Diese halte ich für sehr wichtig.
Ich habe leider einige Prüfungen erlebt wo sonst hervorragende Schülerinnen irgendeinen Murks veranstaltet
haben, nur aufgrund des Notendruckes.

Hier noch mal meine Phantasie zur Bildung der Note in der Prüfung am Patienten:
1. Abkoppeln der Handwerksprüfung- kann als Zwischenprüfung im ersten Ausbildungsjahr laufen!
2. Praktische Prüfung bildet 25% der Prüfungsnote, der Löwenanteil wird mit den Anleitern der vier
Praktika und den jeweiligen Lehrkräften anteilig gebildet. Hierbei sind zudem nach jedem Praktikum Lernziele zu
bilden, welche der Schüler mit allen Mentoren setzt, wenn möglich smart!

Gruß
Kai
5. Juli 2015 10:07 # 15
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Hallo ergotron
Zitat:
Ist bei uns ähnlich, aber wir stellen lieber nicht ein, als uns ein "faules Ei" ins Nest zu holen,
Zitat:


Ja das sehe ich auch so, allerdings erkenne ich leider das "faule Ei" nicht an den Noten.....

Grüße

Lusa

Optionen:
1 2  

nach oben scrollen