Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Ergotherapie im Ausland >> Lohn Basel Stadt!? Sind hier Basler Ergos?

Diskussionsforum

Lohn Basel Stadt!? Sind hier Basler Ergos?

Optionen:
20. Juli 2015 09:44 # 1
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 1

Hallo liebe Kollegen/Kolleginnen,

Ich bräuchte dringend Informationen zum Lohn in Basel Stadt.
Es handelt sich um eine Stelle in der Geriatrie mit 100%.
Man würde 3 Jahre Berufserfahrung anrechnen. Ich bin 30 Jahre alt, ledig und habe ein Kind
Die Lohntabellen die ich im Internet gefunden habe zeigen mir mehr an
als mir der Arbeitgeber angeboten hat.
Eine Freundin arbeitet als Medizinische Praxisassistentin (Arzthelferin) in Basel und bekommt gleichviel Lohn (ist jünger,hat keine Kinder)...kann das sein oder wurde mir deutlich zu wenig angeboten?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen ungefähren Lohn für Basel nennen könnte!

Vielen Dank!
20. Juli 2015 11:50 # 2
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 60

Hallo Rosa Leela,

als Anhaltspunkt hab ich Dir mal hier die empfohlenen Lohntabelle für MPA´s in Basel angehängt, vergleich mal hier, wo Deine Kollegin steht. http://www.medges.ch/277.html
Und hier die Ergos: http://www.lohnanalyse.de/ch/loehne/details/ergotherapeutin.html#tab1
Fakt ist, dass Deutschen häufig weniger Lohn gezahlt wird wie Schweizern und dass, falls Du keine Anerkennung vom Schweizerischen Roten Kreuz hast (kostetet zu meiner Zeit ca 800FR.) nicht als "Diplomierte" Ergo giltst und somit auch weniger Lohn erwarten kannst.

Die Frage ist, bietet Dir Dein Arbeitgeber dafür zusätzlich Essensgeld, Zuschüsse zum Abo für ÖV, Fortbildungen, 5 statt 4 Wochen Ferien etc.?
Ansonsten würde ich nochmals verhandeln und nachhaken, wenn es deutlich unter dem üblichen Betrag liegt.

Einfach mal dran denken, wenn Du alles durchrechnest, was Du in der Schweiz zwar mehr verdienst, aber über deutsche Steuern, teurere KV undsoweiter deutlich mehr ausgibst, ob sich das immer noch lohnt..

LG
Moeve



14. Januar 2016 20:43 # 3
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 214

.Hallo Rosa-Leela,

... und nicht zu vergessen die KiTa-Kosten. Ich weiss ja nicht wie alt Dein Kind ist. Aber Du kannst bis ca. 2000CHF monatliche Ausgaben rechnen. Oder hast Du vor Grenzgänger zu werden?

Liebe Grüsse
Kathi
__________________________________
Studiere die Menschen,
nicht um sie zu überlisten und auszubeuten,
sondern um das Gute in ihnen aufzuwecken und in Bewegung zu setzen…

Gottfried Keller
schweiz. Schriftsteller
1819 - 1890
Optionen:

nach oben scrollen