Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergonomie am Arbeitsplatz ... von Ergotherapeuten

Diskussionsforum

Ergonomie am Arbeitsplatz ... von Ergotherapeuten

Optionen:
25. Juli 2015 20:39 # 1
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Alle lernen es, alle geben es an die Patienten weiter, wie wichtig Ergonomie am Arbeitsplatz ist. Aber selbst?
Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit Gelenkschutz. Für den Haushalt habe ich schon alles soweit verinnerlicht und mit Hilfe von Kollegen eine passende Hilfsmittelversorgung vorgenommen. Aber mein Ziel ist es ja auch, wieder arbeiten zu können - in einem guten Seniorenheim. Da gibt es ja viele gute Möglichkeiten und Hilfsmittel, die auch tatsächlich zur Verfügung stehen, kleine Fortbildungen dazu habe ich auch genießen dürfen. Also eigentlich kein Problem. Aber nun habe ich in letzter Zeit öfter Menschen beobachtet, die einen Rollstuhl oder einen Rollator schieben. Und schon beim Zusehen hatte ich Schmerzen in den Handgelenken. Meist lassen sich die Griffe am Rollstuhl nicht so verstellen, dass ich achsgerecht greifen kann. Wie kann ich also auf meine eigene Gesundheit achten? Die Ressource Kollegen kann ich nur eingeschränkt nutzen, weil die selbst mehr als genug zu tun haben. Von einer Gruppe mit 12 - 16 Teilnehmern hole ich mir meist die Hälfte selbst und bringe sie zurück. Diejenigen, die sich noch selbst fortbewegen können, unterstütze ich und plane dafür natürlich ausreichend Zeit ein. Wer hat Ideen, die meinen Alltag erleichtern können?
26. Juli 2015 12:07 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

hi Munirah,

bitte was genau ist Deine Frage??

Ich habs leider nicht verstanden.

Wofür genau möchtest Du Tipps?

Gruß und schöpnen Sonntag von refi ::smile::
26. Juli 2015 16:56 # 3
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Meine Frage ist, wie ich meine Gelenke - besonders Handgelenke - beim Schieben von Rollstühlen nicht zu sehr belaste bzw. ob es Tricks und Möglichkeiten gibt, dies achsgerecht zu tun.
27. Juli 2015 18:19 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 27.07.2015 18:22:00
::confused:: Leider weis ich gar nicht wie man Rollstühle oder Rolatoren noch anders da schieben. Aber probier es doch mal mit einem Stabilisationstape für die Handgelenke. Sind den nicht die Griffe meistens so geformt, dass diese normalerweise nur eine Handstellung zulassen. Normalerweise müsste das Handgelenk sich in 0 Stellung der Unterarm in 0 Stellung Pro / Supiniert sein und in leichter ca 90 Grad Felexion und Schultern locker und entspant nach unten hängen, wenn du einen Rollstuhl schiebst, das wäre zumindest m.E nach Achsen gerecht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
5. August 2015 00:43 # 5
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Die Griffe der Rollstühle sind je nach Modell unterschiedlich hoch und nicht verstellbar, für mich also nicht immer in idealer Höhe (bin 160 cm "groß"). Eins meiner Probleme ist, dass sich eine Ulnarabduktion oft nicht vermeiden lässt. Und das tut mir auf Dauer nicht gut.
Selten haben wir auch Pflegerollstühle, die man ähnlich greifen kann wie Kinderwagen. Da ist zwar meist der Griff zu hoch, aber insgesamt ist es für mich verträglicher.
Auf die Idee mit einem Stabilisationstape bin ich auch gekommen. Mein Problem dabei ist, dass ich mir sehr oft die Hände wasche und desinfiziere. Ich habe auch viel mit Lebensmitteln zu tun und muss mich an unseren Hygienestandard halten. Die Tapes sind zwar waschbar, trocknen aber zu langsam.
8. August 2015 11:32 # 7
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Danke für die Antwort! Ja, so etwas in der Richtung bräuchte ich, mit ausreichend dicken Griffen. Und das müsste man schnell anbringen können, oder alle Rollstühle bräuchten das... Die Querstange würde ich bevorzugen. Griffe nach oben wären mir vermutlich zu hoch.
Vielleicht findet sich ja noch ein Tüftler, der sich an diese Aufgabe macht. Wenn erstmal so kreative Ideen da sind, ist die Umsetzung der nächste Schritt.
Oder gibt es vielleicht noch jemanden hier, der schon eine Lösung hat?
8. August 2015 19:32 # 8
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Und die roten Griffe nur umgedreht hin machen. Statt nach oben zeigend nach unten. Wäre auch noch ne Idee, wenn es für dich besser ginge. Oder grün nur weiter unten angebracht. Also unterhalb der Griffe wo der Griff noch Eisen ist. Dann wäre es tiefer. Sonst gibt es ja so Bandagen für die Handgelenke. Aber halt doch zu umständlich, da du die ja ständig an und ausziehen musst. Am besten für jeden Rollstuhl so nen Griff. Den du auch dran lassen kannst.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. August 2015 19:42 # 9
Registriert seit: 27.10.2002
Beiträge: 123

Das macht dann viiiiiiele Griffe, da ich für die verschiedenen Gruppen verschiedene Zielgruppen habe, also eine größere Anzahl von Bewohnern - in einem nicht gerade kleinen Heim...
Das mit den Bandagen habe ich auch schon mal probiert. Das ist wirklich umständlich! Und dann muss ich diese der Hygiene wegen auch öfter waschen...

Gibt es noch andere Ideen?
18. August 2015 11:34 # 10
Registriert seit: 12.08.2015
Beiträge: 3

Wie wäre es denn mit einer Handgelenkschiene bzw. -bandage? Das nutze ich, wenn meine Handgelenke beim Rollstuhlschieben schonen möchte. Allerdings war ich mit einer Sehnenscheidenentzündung auch vorbelastet. Die Beschwerden sind durch die Bandage aber geringer. Mehr Ergonomie ist das jetzt aber auch nicht. Ich glaube zur Vorbeugung hilft in diesem Fall nur ein gutes Training der Handgelenke zur Stabilisierung.
19. August 2015 08:47 # 11
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Bsp.1_Link

Bsp.2_Link

....nicht rund und daher nicht ganz passend und wie schnell das drauf und dran geht, weiß ich nicht, aber vielleicht kennt sich ja jemand anders damit aus...
Optionen:

nach oben scrollen