Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> pädagogisches Basiswissen

Diskussionsforum

pädagogisches Basiswissen

Optionen:
30. Juli 2015 08:32 # 1
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Programm zur strukturierten Vermittlung pädagogischer Basisprinzipien. Kann jemand etwas empfehlen? Das THOP-Programm z.B. finde ich in bestimmten Situationen super, aber ich suche etwas, das mehr an der Basis anfängt (für Eltern ohne „Vorkenntnisse“). Also: wodurch lässt sich Verhalten beeinflussen? Konditionierung, Belohnung, Bestrafung etc.
Mein altes Pädagogik-Buch ist dazu leider komplett ungeeignet. Eine teure Fortbildung will ich auch nicht besuchen, denn das Wissen ist (bei mir) vorhanden, ich suche im Prinzip nur Literatur in der es entsprechend aufbereitet wurde (oder eine Power-Point Präsentation). Damit fällt vieles schon weg, da die meisten ausgearbeiteten Programme sehr umfangreich sind. Mir geht es also mehr um einen Einstieg in das Thema ohne die Verwendung zu komplexer Begriffe, damit es leicht verständlich ist. Vielleicht kennt jemand zufällig etwas in die Richtung?
30. Juli 2015 09:01 # 2
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

Hallo Tekka,

"Positiv lernen" und "Erfolgreich erziehen" von Fritz Jansen und Uta Streit sind da recht hilfreiche Ratgeber, wenn sie nicht allzu dogmatisch genutzt werden.

Gruß, ergotron

30. Juli 2015 11:29 # 3
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 242

Geändert am 30.07.2015 11:30:00
Hallo Tekka,

da kann ich dir "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Biddulph empfehlen. Bei Amazon kannst du dir das Inhaltsverzeichnis durchlesen: Link.

Die Bücher von Jansen/Streit sind nach meinen Erfahrungen nichts für Eltern ohne Vorkenntnisse und schon gar nichts für Eltern, die nicht gern lesen oder nicht gut lesen können. Das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist hingegen flüssig und unterhaltsam geschrieben und hat hier und da witzige Cartoons drin. Es ist auch auf Englisch ("The Secret of Happy Children") und sicherlich auch in anderen Sprachen erhältlich.

Gruß!

Katze
1. August 2015 10:27 # 4
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 518

...hmmmm, mir schien, als wuerde Tekka ein Buch fuer sich suchen, wie sie es vermittelt, laege dann ja an ihr.
Die Prinzipien, die vermittelt werden, sind ja im Grunde hilfreiche Basics...

ergotron
1. August 2015 13:37 # 5
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Hi,
danke für die Antworten. Im Buch von Janson und Streit muß ich noch mal nachsehen. Das andere scheint mir nicht das zu sein, was ich suche.
Beim MKT sind ja z.B. Folien für Eltern, die die Konzentrationsspanne, Einflußmöglichkeiten etc. übersichtlich einfach und bestens geeignet zum Mitgeben dabei. (Wie oft wird nicht die Konzentrationsdauer falsch eingeschätzt, oder auch die moralische Entwicklung "das muß es doch wissen" [dafür habe eich eine schöne Übersicht :-)])
Etwas in diese Richtung suche ich für die Erziehungsmittel. Einfach - übersichtlich - mit Anwendungsbeispielen.

Zwei Beispiele:
[url=]gerhardinger-online.de/Paedfol.doc[/url]
ab S. 51

[url=]http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/bb2.a.58134.de/Respektvoller%20Umgang.pdf[/url]
ab S. 19

Etwas in die Richtung (nur diese Schriftstücke wenden sich nicht an Eltern). Es muß auch kein Programm sein, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
2. August 2015 14:28 # 6
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Sehr geeignet finde ich die unterschiedlichen Angebote von Trippel P. Hier gibt es sowohl Material für Anleitung als auch Eltern. Die Fobi selbst ist zwar teuer. Es gibt aber auch frei verfügbare Faltblätter, nach denen man gut
mit Eltern arbeiten kann.
,





"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
7. August 2015 16:30 # 7
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 185

Ich versuche mal daran zu kommen, danke :-)
8. August 2015 17:49 # 8
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Geändert am 08.08.2015 17:49:00
Zitat / Tekka hat geschrieben:
Ich versuche mal daran zu kommen, danke :-)

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück falls du nicht das geeignete findest melde dich doch nochmal.::smile::
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen