Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Kind Cerebralparese

Diskussionsforum

Kind Cerebralparese

Optionen:
31. Juli 2015 11:23 # 1
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 24

Geändert am 31.07.2015 11:26:00
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von Euch etwas helfen und mir einen neuen Impuls geben :)
Ich habe ein 5 jähriges Kind mit einer Dyskinetischen Cerebalparese.

Ich arbeite viel mit ihm am Rumpf um hier bisschen Stabilität reinzubekommen. Er läuft auch mittlerweile.

Mein Problem ist die Hand. Die betroffene Hand ist meist in einer spastischen Haltung und nicht wirklich Einsatzfähig. Spielt oder läuft das Kind, löst sich die Hand. Ebenso im Schlaf und bei Entspannung. Vibration z.B. löst die Hand auch.
Versucht man aus diesem Ausgangspunkt die betroffene Hand als Haltehand ansatzweise zu mobilisieren (egal ob Therapeut, Eltern oder Kind selbst) geht sie sofort in das spastische Muster über und man hat keine Möglichkeiten mehr etwas zu machen.
Kognitiv ist es schwer dem Kind Aufgaben zu stellen, was die Sache kompliziert macht. Auch bleibt er kaum an einer Sache dran.

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Impuls wie ich mit der Hand umgehen kann? Zielführend der Mutter wäre der Wunsch, dass die Hand als Haltehand eingesetzt wird.
Was gibt es noch so für Ideen, um das dyskinetische Bewegungsmuster v.a. beim Laufen etwas zu bessern?

LG

Optionen:

nach oben scrollen