Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Brauche bitte Hilfe

Diskussionsforum

Brauche bitte Hilfe

Optionen:
7. September 2015 20:43 # 1
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

Guten Abend liebe Kollegen_innen,

meine Mitarbeiterin hat mich um Rat gefragt und ich bin selber überfragt. Sie hat derzeit eine Klientin mit den Diagnosen:

- z.n. Dislozierte Supratranskondylärer Humerus# links mit Schäden des N.radialis sowie N.ulnaris

- z.n. Doppelplattenosteosynthese u. Neurolyse N.Ulnaris.

So jetzt das Problem: Wenn sich die Klientin konzentriert, zum Beispiel sie schreibt am PC, dann macht sich ihr linker Arm selbständig. Der linke Arm geht Richtung Kranial und sie merkt es nicht. Beim Schreiben übernimmt auf einmal die rechte Hand das komplette Schreiben und der linke Arm wird nicht mehr benutzt und hat ein Eigenleben. Also ich kenne diese Symptome schon, aber nicht bei der Diagnose. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit solchen Sachen? ::confused::

Ich bedanke mich für eure Antworten!

Gruß Robert

PS: Der Neurologe wurde auch schon kontaktiert war aber iwie überfragt!
8. September 2015 09:39 # 2
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 100

Hallo Robert, ich finde das sehr schwer zu beantworten, wenn man das nicht sehen kann.
Mir würde dazu einfallen, den linken Arm in eine Helparmschlinge zu legen und mit oder ohne Gegengewicht zuarbeiten.s.kogti.de? Wie sieht das mit der Tiefensensibilität aus? Wie heißt es so schön, man kann auch Flöh und Läuse haben. Berichte gerne weiter, wie es sich entwickelt.
l.G. Ulli
Spezialgebiet:
Entwurf von Therapiemitteln
8. September 2015 10:29 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo ich hatte selber mal so ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings Autounfall bedingt. N. Ulnaris jedoch mehr betroffen als Radialis. N. Radialis nur ein bisschen. Wobei ich auch Probleme hatte mit dem PC schreiben und ich es schon selber gemerkt habe, wenn der Arm nicht mehr das gemacht hatte was er wollte. Bei mir war das Problem, das die Schultermuskulatur sich so sehr verspannt hatte, dass sie die Nerven abklemmten. Wenn sie am Humerus operiert wurde, das sie evt Probleme mit der Schultermuskulatur haben könnte und sie da zu sehr verspannt. Aber so richtig kann ich mir da auch keinen Reim draus machen. Es hatte auch bei mir eher die Hand ein Problem wenn dann hatte sich nur die Hand und teilweise Unterarm selbständig gemacht. Selbständig nach Probation gedreht und sich selbständig geöffnet und Karten nach vorne geschleudert, wenn ich der Dame mein Versichertenkärtchen geben wollte. Meine Hand hatte sich beim Schreiben abgehoben. Aber bei Wärme war es besser. Genau jetzt dazu was schreiben kann ich auch nicht. Evt hilft dir das trotzdem weiter. Ich kann mir nur vorstellen, dass das mit der Muskulatur zusammen hängen könnte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
14. September 2015 21:00 # 4
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

Guten Abend,

also der Neurologe war selbst ratlos... Ich hatte gedacht das etwas zentrales sein muss. Hmm es wird ein großes Rätsel bleiben.....::confused::
15. September 2015 07:41 # 5
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Muß einfach ein anderer Neurologe/Facharzt/Klinik ran.
1. Juli 2016 03:27 # 6
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 1

Hallo,

ist hierbi irgendetwas neues heraus gekommen?
Wobei bzw. womit hat sich der Patient die Verletzung zugezogen?
Eigenbewegungen kenne ich bisher nur im Zusammenhang mit anderen neurolog. Erkrankungen (wie z.B. Zustand nach Hemiplegie).
Viele Grüße☺
Optionen:

nach oben scrollen