Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> bobath-grundkurs

Diskussionsforum

bobath-grundkurs

Optionen:
13. September 2015 18:27 # 1
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Hallo Kollegen,
da ich im November meinen Bobath-grundkurs beginne, wollte ich mich vorab darüber informieren , welche Erfahrungen
ihr damit gemacht habt. Habt ihr vielleicht Tips für mich, was ich mir vor der Fortbildung anschauen könnte?
wäre auch super, wenn ihr mir kurz sagen könntet ob es für euch anstrengend war.

Liebe Grüße

Linda

14. September 2015 15:50 # 2
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo Linda,

Als Lektüre würde ich dir von Jutta Hochschild:
Strukturen und Funktionen begreifen:
Band 1: Grundlagen zur Wirbelsäule, HWS und Schädel, BWS und Brustkorb sowie oberen Extremität
Band 2: LWS, Becken und Hüftgelenk, untere Extremität
empfehlen.
Diese Bücher sind auch sehr toll für andere Fachbereiche wie z.B. Orthopädie.

Manche machen vor dem Kurs eine Fortbildung: Normale Bewegung. Ich selbst habe sie nicht davor gemacht und bin auch sehr gut zurecht gekommen.

Freu dich auf deinen Kurs es macht viel Spaß aber ist natürlich auch mit Arbeit verbunden.
15. September 2015 20:10 # 3
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Hallo Cahu,
danke für die Tipps. Die Bücher werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Bin ja schon etwas aufgeregt, da das meine erste große Fortbildung ist::blush::::smile::
15. September 2015 21:27 # 4
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 1

Hallo Linda,
Vor dem Grundkurs habe ich mich intensiv mit dem Buch "Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen " = Springer Verlag, beschäftigt. Die funktionellen Aspekte sowie der Alltagsbezug sind integriert, des Weiteren sind super Beispiele vorhanden.

Anstrengend fand ich dir Zeit zwischen den Teilen, da die Hausarbeit viel Arbeit gekostet hat... aber mir hat die Dokumentation für die Speicherung des Erlernten geholfen ☺ Insgesamt waren die 14 Tage sehr intensiv, aber durch die Patientenbehandlung ist Abwechslung garantiert und ein super Theorie- Praxis- Transfer :)

Viel Spaß bei deinem Grundkurs
Optionen:

nach oben scrollen