Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Therapiemethoden und Konzepte >> Konzepte Quellenangaben

Diskussionsforum

Konzepte Quellenangaben

Optionen:
2. Oktober 2015 18:28 # 1
Registriert seit: 30.01.2008
Bundesland: Bayern
Beiträge: 74

Guten Abend liebe Kollegen_innen,

In meiner Klinik werden regelmäßig Konzepte geschrieben für den Klinikalltag. Mir ist aufgefallen, das keinerlei Quellen angegeben sind und Zitate nicht kenntlich gemacht wurden. Ist das normal oder legal?

Lieben Gruß Robert
3. Oktober 2015 10:41 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Geändert am 03.10.2015 10:46:00
... firmenintern ist die Angabe von Quellen oder die Herkunfstbezeichnung von Zitaten unbedeutend. Wenn diese "Konzepte" für die Allgemeinheit, über den firmeninternen Gebrauch hinaus, veröffentlicht werden, kann der Urheber Geld für die Verwendung seines Eigentums, die Löschung seiner Zitate und/oder auch Schadenerstz verlangen.

(Veröffentlichst du firmeninterne Informationen ohne Einwilligung deines AG, machst du dich strafbar.)

Es ist ähnlich wie in deinem Freundeskreis. Verwendest du Zitate und benennst nicht die Quellen deiner geistigen Ergüsse schadest du niemandem. Stellst du diese jedoch als deine eigene geistige Leistung dar und verbreitest sie, unter diesem Hintergrund, in der Öffentlichkeit und hast dadurch persönliche und finanzielle Vorteile, mußt du mit Konsequenzen des Urhebers rechnen.

Jedoch gilt wie überall: "Wo kein Kläger, da kein Richter". (Zitat mit mir unbekannten Urheber)

Übrigends können Dinge und Sachen die "normal" sind auch durchaus "legal" sein.

Wenn du eine rechtssichere Antwort haben möchtest, solltest du jedoch einen Fachanwalt befragen. Vielleicht sieht dieser dann auch eine Möglichkeit sein regelmäßiges Einkommen mit Abmahnungen aufbessern zu können, falls ich mit meinem Wissensstand daneben liegen sollte.

MfG falladar
3. Oktober 2015 13:16 # 3
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Ist die Frage was Dich bewegt die Quellen zu kennen. Wenn es darum geht in vertiefender Literatur nachzuschlagen, würde ich es in der nächsten Teamsitzung als Vorschlag einbringen, dass zukünftig auch bei Konzepten Lieraturangaben angegeben werden. Ich kenne deine Kollegen nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es Sinn macht nochmal kurz zu erläutern, evtl. anhand von Beispielen, wie man zitiert und wie ein Literaturverzeichnis aussieht.
Ich persönlich finde es gut, wenn Konzepte ein Literaturverzeichnis enthalten. Ich kann dann bei Unklarheit in der Originalquelle nachschlagen und habe vorallem auch die Möglichkeit das Entstehen des konzeptes noch nachzuvollziehen, wenn der Kollege, der es geschrieben hat nicht mehr im Unternehmen ist und auch das Überarbeiten wird dann deutlich erleichtert.
Optionen:

nach oben scrollen