Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> vorbereitungszeit

Diskussionsforum

vorbereitungszeit

Optionen:
3. Oktober 2015 21:16 # 1
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 10

Geändert am 07.10.2015 19:32:00
Liebe KollegInnen,
ich wollte gern mal hören, was ihr darüber denkt oder es in der Praxis erlebt.
Ich habe neu in einer Praxis angefangen und habe keine Vorbereitungszeit. Z.T. hat ein Pat 2 Therapeuten, (aber nicht gleichzeitig) und auch da gibt es keine bezahlte Zeit in der wir uns darüber austauschen können. Die Kollegen machen das z.T. in ihrer Mittagspause, was ich aber nicht in Ordnung finde. Mich stört das, aber den Kollegen stört das anscheinend nicht, sie sind aufgrund des guten Betriebsklimas damit zufrieden. Sollte ich das auch so sehen, bin ich zu empfindlich, anspruchsvoll? Was sagt ihr?
4. Oktober 2015 11:30 # 2
solen
solen
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 7

Liebe Hamburg 2,

Ich bin in einer Praxis tätig und eine Stunde Orgazeit in der Woche wird bezahlt. Einmal die Woche findet eine Teamsitzung statt, wo wir fachliche und organisatorische Dinge besprechen. Wenn ein Patient kurzfristig absagt können wir die Zeit für Orga nutzen.
Innerhalb der Arbeit sollten Zeiten eingeplant werden können , für die Vorbereitung von Behandlungen bzw. Absprachen mit Kollegen. Das finde ich sehr wichtig und sollte meiner Meinung selbstverständlich sein.ich würde nochmal mit dem Chef reden.
Erkundige dich doch auch beim Berufsverband oder der Gewerkschaft.


Viel Erfolg und Grüße von Solen
4. Oktober 2015 18:35 # 3
Registriert seit: 26.04.2007
Beiträge: 10

Geändert am 07.10.2015 19:33:00
Liebe Solen,
Ich danke dir für deine Antwort. Den Chef anzusprechen ist richtig. Die anderen können es so akzeptieren, weil sonst die Stimmung stimmt. Nur mich wurmt es. Ich habe die Befürchtung mich unbeliebt zu machen. Aber wenn ich unzufrieden bin das bringt auch nichts. Ich werde mich nochmal genau erkundigen. Vielen Dank!
4. Oktober 2015 18:40 # 4
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

Hamburg2,

wie deffinierst du deinen "Anspruch"? Wieviel Zeit benötigst du genau pro Woche für deine Vor- und Nachbereitung? Wie kann das organisatorisch in eurem Unternehmen umgesetzt werden? Was bist du evtl. bereit von deinem derzeitigen Stundenlohn abzugeben um die, für dich notwendige, zusätzliche Arbeitszeit zu finanzieren? Warum hast du deine Vorstellungen und Ansprüche nicht vorab beim Vorstellungsgespräch vorgetragen?

Je nachdem, wie dein AG dein Gehalt kalkuliert hat, hat er vielleicht noch finanzielle Möglichkeiten diese Zeiten zusätzlich zu finanzieren. Ist dein derzeitiges Gehalt jedoch so hoch, dass er keinen finanziellen Spielraum mehr hat, dann muß er evtl. dein Gehalt auf die von dir benötigte Arbeitszeit strecken. Die Frage dabei ist: Willst du das?

Letztendlich zählt doch oft das Gesamtpaket. Alle Belange unter einen Hut zu bringen geht einfach nicht. Was gibt dir das Unternehmen und was gibst du zurück? Gibt es, außer dem guten Betriebsklima, andere zusätzliche Leistungen im Unternehmen die du privat nutzen kannst ohne dafür extra bezahlen zu müssen (Telefonate, Internet, Getränke, Postservice, Kopieren, Fax, Tankgutscheine, ect.)? Was war der Grund genau in diesem Unternehmen anzufangen und wo ist der Reiz, hier zu arbeiten, hin? Was hat sich verändert, oder hat sich dein AG nicht an die getroffenen Vereinbarungen gehalten?

Ich habe in meiner Zeit als PI Mitarbeiter kennen gelernt, die immer wieder noch einen Grund fanden nicht zufrieden zu sein. Ich habe gelernt sie ziehen zu lassen, da ich es ihnen doch nicht recht machen konnte. Schwierig wird es für mich auch bei Einzelgängern oder MA denen nur das Gehalt am Ende des Monats wichtig war, aber eine Integration ins Unternehmen von ihnen abgelehnt wurde.

Unter den forderen Plätzen der Top 10 die ich nicht akzeptieren will gehört u.a. der Gesprächswunsch des MA über eine Gehaltserhöhung die er mir im Anschluß als Arbeitszeit/Überstunden in Rechnung stellt. Da es sein rein privates Bedürfnis ist, ist es für mich auch keine Arbeitszeit sondern findet in der Freizeit des MA statt.

Fazit: Wenn dein Anspruch an deine Arbeitsstelle nicht erfüllt wird, solltest du mit deinem AG darüber reden. Wenn du dann auch noch einen umsetzbaren Lösungsvorschlag für das Unternehmen hast, um so besser.
Vielleicht findest du aber auch die passende Lösung in der Dokumentation deines Vorstellungsgespräches und/oder in deinem Arbeitsvertrag. Den hier getroffenen Vereinbarungen hast du doch damals zugestimmt und keine Nachbesserungen gefordert.

MfG falladar
Optionen:

nach oben scrollen