Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Fortbildungen auf Selbstzahler-Basis

Diskussionsforum

Fortbildungen auf Selbstzahler-Basis

Optionen:
4. Oktober 2015 11:48 # 1
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 3

Hallo alle zusammen,

und zwar möchte ich mich gern informieren, wer von euch bereits Fortbildungen gemacht hat, die man auch in Praxen oder privat auf Selbstzahlerbasis anbieten kann (zum Beispiel Babymassage, Entspannung bei Kindern etc)

Hat da jemand Erfahrungen?
Es gibt Unmengen im Internet, aber schwer rauszufiltern, was wirklich gut und empfehlenswert ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und teilt eigene Erfahrungen mit mir :)

Danke im Voraus und einen schönen Sonntag!
4. Oktober 2015 19:06 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... gut und empfehlenswert ist das was du auch in der Praxis umsetzen kannst.

Wenn du der zwanzigste Babymassageanbieter in einer Kleinstadt bist, wirst du deinen Kurs wohl nicht füllen können oder mußt deine Mitbewerber immer unterbieten. Dann kannst du auch gleich dein Geld an die Passanten verteilen.

Für alle deine Angebote solltest du auch wenigstens etwas Empathie mitbringen und nicht nur auf den Geldbeutel schauen. Selbstzahlerkurse, die du eigentlich nur widerwillig anbietest, werden schnell wieder aus deinem Angebot verschwinden. Was ist dein Praxisschwerpunkt. An diesem sollten sich auch deine Kurse orientieren um evtl. Synergieeffekte nutzen zu können. Deine eigentliche Arbeit ist doch die Ergotherapie. Wo besteht über die eigentliche Therapie hinaus noch Bedarf an weiterer Betreuung? Gibt es Therapieinhalte, die immer wieder (jedoch als Gruppenangebote) aufgefrischt werden müssen/können, ohne dass eine neue Therapiesequenz ausgelöst werden muß? Gut machen sich auch durchlaufende offene Gruppenangebote in die die Teilnehmer, bei Bedarf, immer wieder neu einsteigen können.

Vielleicht helfen dir die Denkanstöße weiter. Verzettel dich nicht mit einer Vielzahl von Angeboten und bleibe bei deinen Stärken.

MfG falladar
5. Oktober 2015 11:16 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Es kommt natürlich drauf an, was du zum einen für ein Klientel hast und zum anderen was liegt dir und wie groß ist Angebot und Nachfrage. Ich biete z.B Wellnesmassagen an. Wobei ich da schon Vorkenntnisse über die Ausbildung zur Physiotherapeutin habe. Ich hatte anfangs die Massagen über das Atlantis was ich teilweise auch immer noch tue angeboten. Da bin ich jedoch über Vitamin B rein gekommen. Die Stammkundschaft kommt auch jetzt in meiner Praxis. Da habe ich zwar andere Preise ( ich bin bei manchen Massagen um 1 bis 2 € teurer, aber die Kunden zahlen das, weil sie explizit von mir massiert werden möchten) Das liegt mir auch. Hätte jedoch nicht über diesen direkten Weg funktioniert, da man üblicherweise nicht zum Ergotherapeuten geht, um sich massieren zu lassen.
Da ich Handpatienten habe, bei denen auch ein Tape sinn macht, biete ich auch Tape auf Selbstzahlerbasis an. Das funktioniert gut, obwohl neben mir eine Physio ebenfalls Tape anbietet und das schon in fast jeder Ecke angeboten wird. Da gibt es kein Preiskampf. Aber du hast schließlich schon die Patienten. Wenn du gut dich verkaufen kannst und du von deinem Produkt überzeugt bist, dann lassen die sich auch von dir Tapen. Würde ich jedoch nicht anbieten wenn dein Klientel nur aus Kindern besteht.
Wenn du allerdings irgend welche Kurse anbieten möchtest wie Yoga, Zumba, Autogenes Training und Co, dann kommt es eher darauf an wie viel gibt es den da schon an Angeboten in deiner Nähe. Wenn z.B ein Kurs in Massen bei der VHS angeboten wird, dann wirst du da schlechte Karten haben, privat so einen Kurs an zu bieten. Weil da ist meine Erfahrung, dass die Leute da hin gehen wo es am Billigsten ist. Ich muss sagen, dass ich da auch genau so gestrickt bin. Ich buche Gesundheitskurse bei der VHS, da diese einfach am günstigen sind.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
5. Oktober 2015 14:02 # 4
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 655

@kukdiehe

"Massagen über das Atlantis" – was ist denn das abgefahrenes?

Gruß, Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
5. Oktober 2015 15:19 # 5
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Wie wäre es mit Kursen, die als Präventionskurse laufen. Da geht es nicht um das Billigste sondern, was wird von den Kassen getragen.
Da kann man auch "kreativere" Angebote machen als Rückenschule und Entspannungskurse.
5. Oktober 2015 17:45 # 6
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 05.10.2015 21:06:00
@ Karsten
ich arbeite da noch zusätzlich im Atlantis. (Freizeitbad) als FM. Dort biete ich die Massagen an. Muss halt einen gewissen Prozentsatz vom Umsatz abgeben. Ein mal die Woche jeden Donnerstag später Nachmittag bis Abend und jeden 2. Samstag ebenfalls um die selbe Zeit. Da arbeitet jedoch jeden Tag ein andere Masseur.
Da ich viel mit den Leuten rede und denen beim massieren erzähle, dass ich ne eigene Praxis für Ergotherapie habe, wurde ich auch schon mal von den ein oder anderen gefragt, ob ich denn Massagen in meiner Praxis ebenfalls anbiete. Ja und dann kommen die halt in Zukunft immer/ meistens in meiner Praxis und lassen sich dann dort massieren. Wenn die gerade in der Sauna sind dann eben dort und wenn se keine Lust auf Sauna haben, aber auf eine Massage dann gehen die halt in meiner Praxis und lassen sich dort massieren. (da bleibt natürlich mehr für mich übrig)
Wassergymnastik hatte ich dort auch schon mal angeboten. Aber nur des Geldes wegen und viel war es auch nicht. Wobei ich die Wassergymnastik jetzt jemanden abgegeben habe, da die mir zum einen nicht liegt und ich absolut keinen Spaß dran hatte und sich das vom Wirtschaftlichen her nicht wirklich gelohnt hatte. Als das stimmt schon. Man sollte wirklich nur das machen, was auch einem Spaß macht, sonnst verliert man schon schnell die Lust und man hat auch nicht so den Erfolg. Das merken auch die Teilnehmer wenn man ne Tätigkeit ausübt, was einem so gar nicht liegt und es auch so gar keinen Spaß macht.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
5. Oktober 2015 19:14 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Ja und so kommen auch welche hinterher ab und an mal in meiner Praxis und lassen sich dort massieren.

::blink:: ...und deshalb lohnt es sich, beim Schreiben sorgfältig zu sein.. flach, ich weiß, aber muss gerade mal sein ::rolleyes::
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
5. Oktober 2015 19:46 # 8
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Hahaha..der ist gut!

Vielleicht noch was wichtiges (Zumindest in meinen Augen). Das Selbstzahler/Präventionskonzept sollte schon irgendwie zu Ergotherapie passen. Klassisch Massage zähe ich nicht drunter. Da gibt kreativere Sachen.
5. Oktober 2015 21:03 # 9
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 05.10.2015 21:08:00
@ Kinaa Was ist den jetzt an dem Satz wieder falsch. Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich denke mal ich habe mal wieder was geschrieben was ich eigentlich nicht ausdrücken wollte. Der Satz hat wahrscheinlich schon wieder ne andere Bedeutung als ich dachte.
Aber ihr wisst bestimmt was ich mal wieder eigentlich ausdrücken wollte. Ich lass das hinterher weg.
Kann mir mal jemand die Bedeutung meines Satzes erklären. ::confused::
Ich habe den Satz jetzt durch diesen da ersätzt:
Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Ja und dann kommen die halt in Zukunft immer/ meistens in meiner Praxis und lassen sich dann dort massieren.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
5. Oktober 2015 21:52 # 10
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935


Zitat / Kukdiehe hat geschrieben:
Ja und dann kommen die halt in Zukunft immer/ meistens in meiner Praxis und lassen sich dann dort massieren.


Mach doch einfach das "r" von "meiner weg, dann kommen sie "zu" dir und nicht "bei" dir...
6. Oktober 2015 08:24 # 11
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ach so jetzt hab ich verstanden.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
6. Oktober 2015 18:56 # 12
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

By the way;

Schade dass lediglich Rückenschule und Massage im Freizeitbad Empfehlungen für Ergotherapeuten darstellen....
Optionen:

nach oben scrollen