Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Fortbildung & Dozenten >> Gerontopsychiatrie

Diskussionsforum

Gerontopsychiatrie

Optionen:
14. Oktober 2015 17:04 # 1
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Hallo Zusammen,
ich arbeite in der geriatrischen Frühreha und bin auf der Suche nach Fortbildungen im Bereich Gerontopsychiatrie. Ich suche speziell etwas über Psychosen und Depressionen bei älteren Menschen. Die Fachergotherapeutenausbildung wird leider von meiner Arbeitsstelle nicht unterstützt. Bis jetzt habe ich nur eine Fobi über Depression gefunden.
Beim Durchsuchen der Foren bin ich leider auch nicht fündig geworden.Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?
14. Oktober 2015 20:55 # 2
saloia
saloia
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 3624

ich kann dir nicht konkret helfen, müsste selbst suchen.
Evtl kommst du aber bei Ebede.net weiter, einer Seite von Kollegen, auf der es nur und konkret um Demenzpatienten geht
15. Oktober 2015 16:53 # 3
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Bei Ebede hatte ich auch schon geschaut und leider nichts gefunden, ausser wieder den Fachergo für Gerontopsychiatrie.
Aber trotzdem Danke für deine Antwort.
29. Oktober 2015 20:45 # 4
Registriert seit: 29.10.2015
Beiträge: 3

Hallo!
Ich kann dir die Fobis bei der GGSD( ggsd.de) empfehlen. Für dich doch auch der Fachtherapeut Geriatrie/Gerontopsychiatrie. Der findet hauptsächlich an Wochenenden statt. Oder warum unterstützt dein AG den Fachtherapeuten nicht?
Aber schau halt mal, vielleicht is ja was dabei!?!
30. Oktober 2015 07:55 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Zitat / Isto hat geschrieben:
Bei Ebede hatte ich auch schon geschaut und leider nichts gefunden, ausser wieder den Fachergo für Gerontopsychiatrie.


Fragen könnte helfen ::wink::

Kannst du deine Suche etwas eingrenzen? Räumlich, thematisch, finanziell, zeitlich...

Vielleicht ist hier was dabei:
Wannsee-Akademie: Gerontopsychiatrische Erkrankungen

dagpp: Gerontopsychiatrie für Soziale Berufe

Akademie des Klinikums Osnabrück: Gerontopsychiatrische Grundlagen
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
30. Oktober 2015 18:55 # 6
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 14

Hallo Kinaa,
erstmal Danke für deine Antwort.
Auch wenn es aktuell kein Angebot gibt sind dagpp und die Akademie des Klinikums Osnabrück gute Tipps. Besonders das Angebot in Osnabrück entspricht in etwa meinen Vorstellungen.Vielleicht gibt es demnächst einen neuen Kurs. Ich werde regelmäßig nachschauen.
Ich arbeite seit 2 Jahren der geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung mit in einer Klinik in Süddeutschland.In unserer Klinik gibt es keine Psychologen oder Psychiater. Also für alles "psychisches" ist die Ergo zuständig. Immer mehr Patienten sind , neben funktionellen Problemen und kognitiven Störungen, psychisch auffällig: Depressionen, Psychosen, Delir... Aus diesem Grund suche ich nach passenden Fortbildungen. Ich bin durchaus bereit einen Teil einer entsprechenden Fortbildung selbst zu finanzieren, aber da ich nur eine 50% Stelle habe sind die Mittel leider begrenzt.
@ KerstinKnopf, tja warum unterstützt mein Arbeitgeber die Ausbildung nicht 1300+/- € Kursgebühr plus Anfahrt und Übernachtung für 11 Module nicht - einfach zu teuer! Leider!
31. Oktober 2015 08:59 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo Isto,

da steht doch, es sei für 2015/16 etwas geplant. Frag doch einfach mal an. Ist doch viel leichter, als ständig nachschauen zu müssen, ob sich etwas getan hat. Und der Anbieter weiß gleich, dass Interesse besteht und sich die Durchführung der Veranstaltung lohnt.

Viele Grüße, Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen