Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Keine Gesetze???

Diskussionsforum

Keine Gesetze???

Optionen:
23. November 2015 14:04 # 1
Registriert seit: 06.09.2015
Beiträge: 3

Hallo ihr Lieben.
Ich bin Leitung der sozialen Betreuung in einem Wohnstift. Regelmäßig habe ich mich nun mit der EL in den Haaren wenn es um das Thema hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Essen anreichen usw. geht.

Wir waren bisher immer der Meinung, dass wir bzw meine Kollegen dies nicht dürfen, genauso wie Tische eindecken usw. Zumindest nicht in einem Umfang, der regelmäßig stattfindet. Solange dies im Zuge einer Betreuungseinheit stattfindet dann wird natürlich unterstützt aber ansonsten ist dies eigentlich nicht unsere Aufgabe.

Nun hat unser Chef mich darauf aufmerksam gemacht, dass es dazu keine Gesetze sondern nur Richtlinien gibt und daran müsse er sich nicht halten sondern sich nur daran orientieren.

Ist das nun so richtig????

Dieses elendige Thema, ich bin es echt leid =(
23. November 2015 15:34 # 2
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 651

Wie lautet denn die Arbeitsplatzbeschreibung in Deinem Arbeitsvertrag?

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
23. November 2015 15:40 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 23.11.2015 16:26:00
MariaElisabeth, verstehe ich das richtig, dass dein Chef dir pflegerische Kernkompetenzen übertragen will? Prinzipiell ist es natürlich so, dass es für einen Ergo nicht illegal ist Essen auszureichen oder einen Klienten in der Früh fertig zu machen. Was auf jeden Fall illegal ist zu verlangen, dass die Ergos Tabletten und Medikamente austeilen sollen (wird ja mittlerweile auch teilweise in Altenheimen verlangt).

Ich würde dir raten deinen Chef zu erklären was die Aufgaben und Kompetenzen eines Ergos sind und das du zur Erfüllung dieser Aufgaben Zeit brauchst und nicht täglich pflegerische Tätigkeiten erledigen kannst. Wenn dein Chef das nicht einsieht würde ich mir ernst überlegen für ihn zu arbeiten da er dich als sonst als glorifizierten Altenpfleger sieht und aus der Rolle man nicht mehr raus kommt. Deiner Beschreibung nach setzt er dich ja bewusst (er kennt die Leitlinien) falsch ein damit kann man davon ausgehen, dass er den Ergo-Beruf nicht als wertvoll ansieht. ::thumbdown::
8. Dezember 2015 21:18 # 4
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 6

Was auf jeden Fall illegal ist zu verlangen, dass die Ergos Tabletten und Medikamente austeilen sollen (wird ja mittlerweile auch teilweise in Altenheimen verlangt).

Ich kenne keine Einrichtung wo Ergotherapeuten Medi austeilen....
8. Dezember 2015 22:23 # 5
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Hallo MariaElisabeth,

die soziale Betreuung, sozialer Dienst oder wie auch immer das in der jeweiligen Einrichtung genannt wird und die "zusätzlichen Betreuungskräfte nach §87b Abs. 3 SGB XI" sind zwei Paar Schuhe... Als was bist du denn angestellt? Für Letztgenannte gibt es die Betreuungskräfte-Richtlinien, dort gilt:

"Zu den Aufgaben der zusätzlichen Betreuungskräfte gehören auch die Hilfen, die bei der Durchführung ihrer Betreuungs- und Aktivierungstätigkeiten unaufschiebbar und unmittelbar erforderlich sind, wenn eine Pflegekraft nicht rechtzeitig zur Verfügung steht. Zusätzliche Betreuungskräfte dürfen nicht regelmäßig in grundpflegerische sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten eingebunden werden. Maßnahmen der Behandlungspflege bleiben ausschließlich dafür qualifizierten Pflegekräften vorbehalten."
Quelle: GKV-Spitzenverband

Dein Chef hat Recht: Eine Richtlinie ist kein Gesetz. Darüber hinaus besteht aber eine Vereinbarung (= Vertrag) mit dem Kostenträger und an diesen sollte er sich halten. Das alles gilt aber nur für die zusätzlichen Betreuungskräfte, wie oben genannt.

Solltest du nicht als (ich kürze es mal ab) §87b-Kraft angestellt sein, dann kommt es nur darauf an, was du und dein Arbeitgeber vertraglich miteinander vereinbart habt und auf geltende Gesetze (z.B. hinsichtlich der hier erwähnten Verabreichung von Medikamenten usw.).

Viele Grüße! Kinaa
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
9. Dezember 2015 12:54 # 6
Registriert seit: 10.02.2005
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 651

Maria Elisabeth hat zwar eine ach so dringende Frage, will aber Nachfragen zur Klärung nicht beantworten.
Leider typisch für einige Fragesteller. Auf Instant-Antworten hoffen und nix dazu beitragen.

Karsten
R46.2 – und Spaß dabei!
11. Dezember 2015 08:01 # 7
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Da sagste was... aber aufregen lohnt sich nicht. Vielleicht kann ein anderer von den Antworten profitieren (so er/sie denn die Suchfunktion bemüht...) ::wink::
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen