Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Berliner Projekt - Pflege mit Plus

Diskussionsforum

Berliner Projekt - Pflege mit Plus

Optionen:
6. Dezember 2015 17:57 # 1
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 3

Hallo liebe Ergos,

ich arbeite seit 2 1/2 Jahren als Ergo in einem Senioren- und Pflegeheim. Größtenteils bin ich dort Mitglied des Betreuungsteams, d.h. ich führe meistens allgemeine Beschäftigungsangebote, ab und zu auch Einzeltherapien durch. Nebenzu bin ich noch stellvertretende Leitung des sozialen Teams.

Seit kurzem macht mein Arbeitgeber nun beim Berliner Projekt mit und mein Chef möchte, dass ich ergotherapeutischer tätig werde. Er erzählte, dass unsere zwei Heimärztinnen Ergo-Verordnungen ausstellen und ich danach behandeln darf. Allerdings wissen weder er noch ich, welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen. Ich finde leider hier nichts, auch nicht bei ebede.net, selbst google ist diesmal keine große Hilfe. ::confused::Ich habe nun leider überhaupt gar keine Ahnung, wie es diesbezüglich mit Zulassung/Räumlichkeiten aussieht.

Arbeitet jemand von euch schon mit diesem Projekt und kann sich mit mir darüber ausstauschen? Ich bin echt etwas rat- und hilflos.::unsure::

Schönen 2. Advent euch noch! ::smile::
6. Dezember 2015 20:21 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Geändert am 06.12.2015 20:22:00
Hallo !

Das Projekt spielt dabei keine Rolle.

Schreibt ein niedergelassener Arzt oder ein Arzt mit der Berechtigung zur
Institutsambulanz eine ergotherapeutische Verordnung aus,
kann der Patient nur von einem zugelassenen Therapeuten behandelt werden
(dies gilt für alle gesetzlich Versicherten).
Für eine Zulassung benötigt der Therapeut in sich geschlossene Praxisräume,
vorgeschriebene Materialien usw.

Hierzu kann das Referat Praxen des DVE Auskunft geben.
Die Zulassungsvoraussetzungen lassen sich ergooglen: