Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Berliner Projekt - Pflege mit Plus

Diskussionsforum

Berliner Projekt - Pflege mit Plus

Optionen:
6. Dezember 2015 17:57 # 1
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 3

Hallo liebe Ergos,

ich arbeite seit 2 1/2 Jahren als Ergo in einem Senioren- und Pflegeheim. Größtenteils bin ich dort Mitglied des Betreuungsteams, d.h. ich führe meistens allgemeine Beschäftigungsangebote, ab und zu auch Einzeltherapien durch. Nebenzu bin ich noch stellvertretende Leitung des sozialen Teams.

Seit kurzem macht mein Arbeitgeber nun beim Berliner Projekt mit und mein Chef möchte, dass ich ergotherapeutischer tätig werde. Er erzählte, dass unsere zwei Heimärztinnen Ergo-Verordnungen ausstellen und ich danach behandeln darf. Allerdings wissen weder er noch ich, welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen. Ich finde leider hier nichts, auch nicht bei ebede.net, selbst google ist diesmal keine große Hilfe. ::confused::Ich habe nun leider überhaupt gar keine Ahnung, wie es diesbezüglich mit Zulassung/Räumlichkeiten aussieht.

Arbeitet jemand von euch schon mit diesem Projekt und kann sich mit mir darüber ausstauschen? Ich bin echt etwas rat- und hilflos.::unsure::

Schönen 2. Advent euch noch! ::smile::
6. Dezember 2015 20:21 # 2
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Geändert am 06.12.2015 20:22:00
Hallo !

Das Projekt spielt dabei keine Rolle.

Schreibt ein niedergelassener Arzt oder ein Arzt mit der Berechtigung zur
Institutsambulanz eine ergotherapeutische Verordnung aus,
kann der Patient nur von einem zugelassenen Therapeuten behandelt werden
(dies gilt für alle gesetzlich Versicherten).
Für eine Zulassung benötigt der Therapeut in sich geschlossene Praxisräume,
vorgeschriebene Materialien usw.

Hierzu kann das Referat Praxen des DVE Auskunft geben.
Die Zulassungsvoraussetzungen lassen sich ergooglen:
"Gemeinsame Empfehlungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß § 124 Abs. 4 SGB V"
7. Dezember 2015 13:12 # 3
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 3

hi chipchap!

danke für deine hilfreiche antwort!

ich werde dies mal meinem Chef vorlegen, mal sehen was er dazu sagt ::tongue::
11. Dezember 2015 08:14 # 4
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Warum fragst du nicht bei denjenigen nach, die es wissen müssen: Liste Ansprechpartner

und/oder bei anderen teilnehmenden Einrichtungen nachfragen, wie sie das Ganze umsetzen: Liste teilnehmende Einrichtungen

Grundsätzlich kommt mir die Mischung "angestellt im Pflegeheim <--> Verordnungen abrechnen" etwas eigenartig vor...
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
12. Dezember 2015 18:19 # 5
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 3

Geändert am 12.12.2015 18:27:00
hallo kinaa,

danke für deine antwort!

ich hatte gehofft, gleich hier in diesem forum auf gleichgesinnte zu treffen. um mich mit ´nem berliner-projekt-ergo austauschen zu können und nicht alle teilnehmer einzeln anschreiben zu müssen um dort nachzufragen, ob es dort angestellte ergotherapeuten gibt, die dort tätig sind ::wink::
13. Dezember 2015 10:35 # 6
Registriert seit: 20.05.2007
Bundesland: Schleswig-Holstein
Beiträge: 722

Ich glaube, da machst du es dir unnötig kompliziert (immerhin dauert es hier nun auch schon eine Woche - ohne Ergebnis). Bei ebede.net hatte ich deine Anfrage auch gesehen, da gibt's keine Antwort. Also unterm Strich: Eine Woche Zeit und Aufwand für Antworten deinerseits auf Beiträge von uns, die dir gar nix brachten ::wink::

Du musst nicht alle einzeln anschreiben. Schreib einfach eine Mail und setze alle Einrichtungen als Empfänger ein (vllt. in Blindkopie). Die Mailadressen müssen nicht rausgesucht weden, sie sind alle auf der Seite aufgelistet, die ich dir verlinkt hatte.
Alternativ oder zusätzlich würde ich die Berliner Krankenhausgesellschaft kontaktieren, laut Website gibt es hier einen "Lenkungsausschuss zur Rahmenvereinbarung der teilnehmenden Krankenkassen, KV Berlin, BKG und VPK zur medizinischen Versorgung in den ehemaligen Krankenhäusern/Abteilungen für chronisch Kranke und Krankenheimen" und hier anfragen, welche teilnehmenden Einrichtungen zum "Abgucken" empfehlenswert sind und Auskunft einholen über die Bedingungen, um im Heim ergotherapeutisch behandeln zu können. Ansprechpartner ist laut Website Elimar Brandt.

Ich glaube, untem Stich ist das wesentlich effizienter und du hast eine größere Wahrscheinlichkeit, an die gewünschten (und verlässlichen) Informationen zu kommen.
Nicht alles, was Hand und Fuß hat, hat auch Herz und Hirn.
Optionen:

nach oben scrollen