Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Hilfsmittelberatung

Diskussionsforum

Hilfsmittelberatung

Optionen:
7. Dezember 2015 14:58 # 1
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe....
Unzwar ich hatte vor ca. 1/2 Jahr eine Handpatienten in Behandlung. Behandlung wurde auch abgeschlossen soweit war alles in Ordnung. Nun ist er von Zuhause ausgezogen und benötigt nun, für die selbständig Haushaltsführung, ein paar Hilfsmittel. Der Arzt möchte nun das ich mit dem Patienten schau welche Hilfsmittel benötigt werden. Dieses haben wir auch gemacht. Nun meine Frage ich soll den arzt Schrift mitteilen welchen Hilfsmittel benötigt werden. Muss ich nun in meinem Bericht nur aufschreiben welche Sachen gut wären im groben oder muss ich die dinge alle genau mit richtigen Artikelnummer etc aufschreiben?
Ich habe soetwas noch nie gehabt, das ich dem Arzt genau mitteilen soll was genötigt wird, habe sonst immer nur die Patienten allgemein beraten. Den Arzt zu fragen ist der schwierig, da man ihn nur sehr schwer erreichen kann.... Und ich möchte es nicht falsch machen..
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfe.
7. Dezember 2015 15:12 # 2
Registriert seit: 15.03.2003
Beiträge: 944

Hi,
wenn du sicher gehen willst , dass er die richtigen Dinge bekommt, die nötig sind und die er benutzen kann, dann schreib mit Nummern auf....das finden die Ärzte nicht schlecht.
Gruß
Sabine
"Die Kunst ist, den Kindern alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen."
John Locke
7. Dezember 2015 15:20 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich würde normalerweise immer den Arzt fragen, wie er es haben möchte. Wenn du den Arzt nicht erreichen kannst, dann würde ich konkret aufschreiben welches Model von welchen Hersteller du empfehlen würdest mit Artikelnummer.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
7. Dezember 2015 15:42 # 4
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Es kommt sowieso drauf an was dann die KK für Verträge hat. Es reicht in der Regel aufzuschreiben was nötig ist, aber dann ganz genau oder wenn es nur eine Firma gibt die das herstellt dann kannst schreiben,zb. Medibutler mit langen Griffen.
Viele Alltagshilfen zahlen sie nicht, da wäre es für die Pat. gut in ein Hilfsmittelgeschäft zu gehen und verschiedenes auszuprobieren, die sagen ihr dann gleich ob es Verschreibungsfähig ist. Zb. Knöpfhilfe, Anziehstab und ähnliches.

9. Dezember 2015 16:10 # 5
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 62

Hallo,
danke für eure Tipps ich habe jetzt immer genau die Artikelnummer aufgelistet. UND hoffe das das so für den Arzt ok ist.
9. Dezember 2015 22:26 # 6
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1191

Man hat in der Regel keinen Anspruch auf das Model einer bestimmten Firma wenn es andere gleichwertige gibt oder die KK anderes als Gleichwertig ansieht. Von daher ist das mit den Artikelnummern für den Arzt gut, für die Kk eher nicht. Die werden dann oft erst Recht stur.
10. Dezember 2015 08:09 # 7
Registriert seit: 05.02.2007
Bundesland: Bayern
Beiträge: 936

Ich lege immer Beispielbilder dazu in Kopie und Alternative.
Optionen:

nach oben scrollen