Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Patienten-Forum >> Skoliose bei Fünfjähriger

Diskussionsforum

Skoliose bei Fünfjähriger

Optionen:
15. Dezember 2015 16:25 # 1
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Hallo an alle,
eine Freundin meiner Tochter hat eine Skoliose (M41.0 idiopathische Skoliose beim Kind, 27° nach Cobb,
Physiotherapie nach Schroth wird durchgeführt und eine Korsettbehandlung steht an), für die
Mutter war die Diagnose und die anstehende Korsettbehandlung ein kleiner Schock, entsprechend
traurig und überfordert fühlt sie sich jetzt. Das sie alleinerziehend ist macht es für sie im Moment auch nicht
leichter.
Meine Frage an Euch: Kennt ihr Einrichtungen/Rehakliniken aus dem orthopädischen Bereich, in denen
"Mutter-Kind-Kuren" angeboten werden, und gibt es Selbsthilfegruppen oder gute Ansprechpartner für
betroffene Eltern, bzw. Kinder?

Für Hilfe bedankt sich
Kai
18. Dezember 2015 08:31 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Geändert am 18.12.2015 08:32:00
Hallo Kai,

Link
Link
Link

Ich kenne die Kliniken nicht und kann Dir keine Erfahrungswerte nennen. Google bietet diese Infos an.

Eine Selbsthilfegruppe könntest Du vielleicht hier Link finden.
Grüße von

Maria2


18. Dezember 2015 08:49 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Hi Maria2 hat ja schon tolle links geteilt. Ich wollte nur noch die Bewertung der Fachklinik Sonnenhöhe teilen, welche sehr gut ausgefallen ist -> Link
18. Dezember 2015 19:24 # 4
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Vielen lieben Dank für Eure Hinweise, danke!

Grüße und einen entspannten 4.Advent

Kai
6. Mai 2016 15:18 # 5
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 2

Hallo,
in Münster gibt es eine Skoliose Selbsthilfegruppe, Info unter www.bundesverband-skoliose.de
viele Grüße aus dem Bergischen Land von der Skoliose SHG, Info unter: www.skolioseselbsthilfe.de
6. Mai 2016 19:59 # 6
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Vielen Dank für den Hinweis.

Die erste Rehamaßnahme (Bad Elster) war gut.
Die Korsettanpassung ebenfalls, jedoch geistert eine
Indikation zur OP (27° Abweichung) noch im Raum,
das sehen viele im interdisziplinären Team und natürlich
die Mutter kontrovers und verfrüht an.

Die Rehamaßnahme konnte viel Information vermittlen, eine verbesserte
Bewegung/Haltung besonders im Becken/Schulterbereich bewirken, der
Mutter Souveränität in dieser schwierigen Situation wiedergeben und der
Lütten hat es prima gefallen, bis auf das Walken um 6:45.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Kai
7. Mai 2016 09:19 # 7
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hat die Mutter denn eine Selbsthilfegruppe gefunden, an die sie sich wenden kann. Dort gibt es meist gute Hilfen, wenn z.B. eine OP im Raum steht, zu der die Betroffenen kontroverse Meinungen haben.
Auf den Homepages vom Paritätischen sind oft sehr viele Selbsthilfegruppen gelistet.
7. Mai 2016 21:29 # 8
Registriert seit: 21.03.2002
Beiträge: 362

Ja,

sie ist gut vernetzt.

Gruß
3. Februar 2017 12:05 # 9
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 2

ich möchte hiermit auf unseren "Jugend - Skoliose -Treff" am 08.02.2017 von 15.00 - 17.00 Uhr in der Färberei, Peter-Hansen-Platz 1 (Stennert 8) aufmerksam machen. Info auf www.skolioseselbsthilfe.de oder www.selbsthilfe-rs.de
Optionen:

nach oben scrollen