Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung oder Studium?

Diskussionsforum

Ausbildung oder Studium?

Optionen:
17. Januar 2016 14:23 # 1
Registriert seit: 17.01.2016
Beiträge: 7

Hi ihr Lieben,

ich interessiere mich sehr für Ergotherapie und wollte mal nachfragen, was ihr so meint:

Sollte ich lieber ein Studium oder eine Ausbildung Ergotherapie machen?
Was hat welche Vor- oder Nachteile? Oder ist es im Prinzip Geschmackssache?
Wie sind eure Erfahrungen da so, auch in Bezug auf Arbeitsplatz finden oder Verdienst?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Danke für eure Hilfe!!
Teresa ::smile::
17. Januar 2016 17:37 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Wenn Du die Voraussetzungen für das Studium erfüllst, würde ich mich für den Studienplatz entscheiden. Der Vorteil ist, dass Du direkt einen wissenschaftlichen Abschluss hast und nicht den Umweg gehen musst nach der Ausbildung noch zu studieren.
Allerdings ist die Herausforderung bei einem grundständigen Studium nicht ohne, da Du die Ausbildungsinhalte nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung durchläufst und nach 3 Jahren auch das Staatsexamen ablegst, ansonsten würdest Du keine Berufszulassung erhalten. Daran anschließend schreibst Du deine Bachelorarbeit.
Es gibt Modelle, die das etwas entzerren, z.B. das Günzburger Modell.
Du kannst auch an einer der Berufsfachschulen deine Ausbildung machen, die z.B. mit der Hochschule Hildesheim oder Osnabrück kooperieren und nach der Ausbildung in kurzer Zeit deinen Bachelor erlangen.

Ich empfehle Dir dich von den Berufsfachschulen und den Hochschulen, die Dich interessieren beraten zu lassen. Frag mal an, wann Informationsveranstaltungen sind oder such die Fachstudienberatung auf.

Viel Erfolg für eine für Dich gute Entscheidung!
18. Januar 2016 01:15 # 3
Registriert seit: 26.06.2005
Beiträge: 520

Ich bin seit Jahren der festen Meinung, dass es unsinnig ist, eine rein schulische Ergoausbildung anzufangen!

Ich würde immer zu einem Studium bzw. wie meine Vorrednerin schreibt, zu einer Ausbildungsstätte, die mit einer Fachhochschule kooperiert, damit du möglichst schnell den Bachelor erreichen kannst. Alles andere ist meines Erachtens nicht mehr zeitgemäß.

Viel Erfolg!
Christina


"Give a man a fish and he will eat for one day;
Teach a man to fish and he will eat for a lifetime..."
(Chinese Proverb)
19. Januar 2016 11:27 # 4
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Es kommt drauf an welches Ziel du später mal verfolgst. Möchtest du gerne im Ausland oder wissenschaftlich arbeiten, dann würde ich studieren. Wenn du vor hast nur innerhalb Deutschland zu arbeiten, in einer Praxis, Klinik, Altenheim etc auch in Leitenden Positionen reicht die Ausbildung. Ein besseres Gehalt durch das Studium bekommst du dadurch eher nicht. Der PI bekommt nicht mehr Geld von den Krankenkassen deswegen wirst du da genau so gut bzw schlecht vergütet wie alle anderen Ergotherapeuten.
Wenn du später mal ne eigene Praxis aufmachen möchtest reicht die Ausbildung vollkommen aus.
Also es kommt auf deine Ziele drauf an.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
19. Januar 2016 18:36 # 5
Registriert seit: 18.01.2015
Beiträge: 34

Geändert am 19.01.2016 18:49:00
Hätte ich nochmal die Möglichkeit, dann würde ich sofort studieren bzw. ein duales Studium absolvieren. Egal welches Ziel du verfolgst- aus meiner persönlichen Erfahrung kommt ein Studium immer besser an. Danach kannst du ja entscheiden, ob du in einer Praxis oder doch auf einem anderen Gebiet arbeiten möchtest. Willst du später ggf. als Dozentin oder als Leitung tätig sein, dann benötigst du auf jeden Fall ein Studium.
Und nebenbei... auch das Gehalt ist auchne andere Nummer... ::wink::
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen!!!
Liebe Grüße
19. Januar 2016 20:48 # 6
Mschiew.
Mschiew.
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 935

Klares Votum: Studium

Das geht mittlerweile auf Grundständig. Heißt; du machst nur das Studium. Kommt drauf an wo du hin willst und wie die finanziellen Möglichkeiten sind.
3. März 2016 15:25 # 7
Registriert seit: 03.03.2016
Beiträge: 4

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie der Thread-Ersteller.

Also schon einmal vielen Dank für den tollen Input, der hier geliefert wird. Ich denke ich entscheide mich auch in Richtung Studium.

Viele Grüße,
Aylin
Optionen:

nach oben scrollen