Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Grundausstattung Psychiatrie

Diskussionsforum

Grundausstattung Psychiatrie

Optionen:
28. Januar 2016 22:58 # 1
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Liebe Forengemeinschaft,

ich arbeite seit 4 Monaten auf meiner aktuellen Stelle- Langzeit Wohneinrichtung für Psychiatrie. Im Haus gibt es schon mehrere Jahre Ergotherapie, aber vorwiegend für das Übergangswohnen. Nun wurde mir aufgetragen für die BewohnerInnen, die wenig Angebote haben bzw. (noch) nicht in Anspruch nehmen (können) verschiedenes anzubieten. Es gibt im Haus, von verschiedenen Berufsgruppen durchgeführt, folgende Angebote:
- Werkstätten (Holz, Keramik, Handarbeit)
- Tanz und Bewegung
- Gartengruppe
- Physiotherapie im Einzelsetting (Massagen, Hometrainer, etc.)
- Sinnesgruppe
- Erlebnisgruppe
- die Möglichkeit für das hausinterne Cafe Kuchen zu backen

Die jährliche Budgetaufstellung ist nun fällig und ich steh vor der Frage, was sollte bei eine Grundausstattung für ET auf keinen Fall fehlen? Irgendwie kann man ja alles irgendwann mal gebrauchen, geht aber so wahrscheinlich nicht beim Budgetvorschlag durch ...!!
Es gibt versch. Materialien (Bälle in allen Größen, Tücher, Igelbälle, Sensisäckchen, versch. Spiele (Memory, Halma, etc.), Hängematte, Massagesessel, Malmaterialien,...)
Natürlich bleibt es nicht rein psychiatrisch, da auch BewohnerInnen mit SHT, Demenz, Schlaganfällen etc bei uns wohnen. Also was gibts da motorisch- funktionelles Basic Kit? Bzw Kognitiv anregendes Material. Falls jemand auch Literaturvorschläge hat, sind diese auch willkommen.

Ich verlier mich etwas in der Masse, hätte aber gerne Klasse ;-)

Ich bin dankbar für eure Vorschläge!!
LG
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
2. August 2016 19:02 # 2
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 30

Zitat / alibali hat geschrieben: