Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Psychiatrie >> Grundausstattung Psychiatrie

Diskussionsforum

Grundausstattung Psychiatrie

Optionen:
28. Januar 2016 22:58 # 1
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Liebe Forengemeinschaft,

ich arbeite seit 4 Monaten auf meiner aktuellen Stelle- Langzeit Wohneinrichtung für Psychiatrie. Im Haus gibt es schon mehrere Jahre Ergotherapie, aber vorwiegend für das Übergangswohnen. Nun wurde mir aufgetragen für die BewohnerInnen, die wenig Angebote haben bzw. (noch) nicht in Anspruch nehmen (können) verschiedenes anzubieten. Es gibt im Haus, von verschiedenen Berufsgruppen durchgeführt, folgende Angebote:
- Werkstätten (Holz, Keramik, Handarbeit)
- Tanz und Bewegung
- Gartengruppe
- Physiotherapie im Einzelsetting (Massagen, Hometrainer, etc.)
- Sinnesgruppe
- Erlebnisgruppe
- die Möglichkeit für das hausinterne Cafe Kuchen zu backen

Die jährliche Budgetaufstellung ist nun fällig und ich steh vor der Frage, was sollte bei eine Grundausstattung für ET auf keinen Fall fehlen? Irgendwie kann man ja alles irgendwann mal gebrauchen, geht aber so wahrscheinlich nicht beim Budgetvorschlag durch ...!!
Es gibt versch. Materialien (Bälle in allen Größen, Tücher, Igelbälle, Sensisäckchen, versch. Spiele (Memory, Halma, etc.), Hängematte, Massagesessel, Malmaterialien,...)
Natürlich bleibt es nicht rein psychiatrisch, da auch BewohnerInnen mit SHT, Demenz, Schlaganfällen etc bei uns wohnen. Also was gibts da motorisch- funktionelles Basic Kit? Bzw Kognitiv anregendes Material. Falls jemand auch Literaturvorschläge hat, sind diese auch willkommen.

Ich verlier mich etwas in der Masse, hätte aber gerne Klasse ;-)

Ich bin dankbar für eure Vorschläge!!
LG
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
2. August 2016 19:02 # 2
Registriert seit: 20.05.2014
Beiträge: 30

Zitat / alibali hat geschrieben:
Es gibt versch. Materialien (Bälle in allen Größen, Tücher, Igelbälle, Sensisäckchen, versch. Spiele (Memory, Halma, etc.), Hängematte, Massagesessel, Malmaterialien,...)
Natürlich bleibt es nicht rein psychiatrisch, da auch BewohnerInnen mit SHT, Demenz, Schlaganfällen etc bei uns wohnen. Also was gibts da motorisch- funktionelles Basic Kit? Bzw Kognitiv anregendes Material. Falls jemand auch Literaturvorschläge hat, sind diese auch willkommen.


Hallo alibali :)

Motorisch-Funktionelle Basics:
-Therapieknete vers. Stärken
-Qui Gong Kugeln vers. Größen
-Therabänder vers. Stärken
-Digiflexe
-....
Da es aber in einem psychiarischen Fachbereich ist, würde ich ein wenig umdenken.
Da zählt eben nicht nur das Therapiemedium an sich, sondern auch im Endeffekt der Weg oder das Ziel.
Also wäre Ton möglich, gut für die Handkraft, aber auch feinmotorisch-kognitiv anregend, da die Werkstücke gerne auch komplexer sein können als ein Relief.
Peddigrohr entspannt durch das monotone Arbeiten, regt dennoch die Konzentration an, da schnell Fehler passieren.
Auch hier ist ein gewisses Maß an Fingerfertigkeit zu gebrauchen.
Gerne auch Holzarbeiten-genaues planen, räumlich-konstruktives Denken und Sorgfalt und Genauigkeit sind hier ein Thema, neben erhöhtem Kraftaufwand, wenn man seinen kleinen Baum sebst sägt, vernünftig schleift und Co.

Sind jetzt meine spontanen Eingebungen, es gibt definitiv mehr dazu zu sagen und vermutlich auch noch bessere Tipps. ::blush::


Viel Erfolg!
3. August 2016 07:55 # 3
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Danke für deine Tipps!
Da es eine Werkstatt gibt, biete ich nicht extra handwerkliches an. Eher das ich versuche die Schritte vorzubereiten, um einen Werkstattbesuch möglich zu machen. Bzw. in kleinerem Ausmaß- mal Freundschaftsbänder knüpfen, etwas mit Fimo formen etc....

Aber danke für die Anregungen
the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
6. November 2016 19:57 # 4
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 1

Hallo Alibali!
Ich arbeite in einem psychiatrischen Wohnheim. Der Renner für Neueinsteiger bei uns ist ganz einfach: Bilder ausmalen. Ich weiß, es hört sich echt banal an. Aber es bringt sehr schnell Erfolg und nimmt die Hemmschwelle, die eine Werkstatt ja oft bedeutet. Und es kann auch eine Vorbereitung für z.B. nähen, schneiden oder auch Laubsägearbeiten sein. Die Vorlagen bekomme ich aus dem Internet. Aber probiers aus. Die Bilder für Erwachsene sind nämlich eine hohe Anforderung.
Gruß, kirbue
7. November 2016 01:39 # 5
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 318

Hallo, kleine aber ernste Anekdote. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Klinikleiter einer Psychiatrie, der mir von zunehmenden Anfragen durch die Krankenkassen berichtete, die eine Rechtfertigung einfordern wuerden, warum in der Psychiatrie Ergotherapeuten eingesetzt werden muessten und welchen Mehrwert diese für die Patienten haetten gegenüber einem offenen Werk- bzw. Beschaeftigungsangebot, welches auch von billigeren Kräften geleistet werden könne. Der vorangegangene Beitrag wirft bei mir exakt dieselbe Frage auf. Liebe Kollegen in der Psychiatrie, bitte seid transparent und professionell in eurem Tun. Bitte besinnt euch auf den Kern und das Ziel von Ergotherapie, sonst werden wir irgendwann ersetzt, und das aus gutem Grund.
Danke!

Viele Grüße, Dattel
8. November 2016 11:27 # 6
Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 37

Geändert am 09.11.2016 08:03:00
Hallo liebes Forum,

nach etwas mehr als einem Jahr, kann ich euch mal einen kurzen Bericht geben, denn ich denke, dass alle von meinen Erfahrungen profitieren können.

Nach und nach sammelt sich mehr und mehr Material zusammen. Vieles ist im Haus schon vorhanden gewesen, vor allem Bälle, Seidentücher, Bohnen/ Sandsäckchen, Stäbe, Knetmasse, etc. in unsere Bewegungsraum und der Physiotherapie.
Was mir vor allem abgegangen ist, ist kognitives Material- hier hat sich bewährt:
- Memory (kennen viele Personen, Bilder lassen Gespräch einleiten, kann man auch selber nach eigenen Motiven gestalten, wenn man weißen Karton bemalt, beklebt etc.; Freizeitbeschäftigung sind Spiele im allgemeinen)
- FreshMinder CD (Voraussetzung ist klarerweise ein Laptop/ PC, kann man dann gleichzeitig als Computer Training verwenden, war ein großer Wunsch eines Bewohners, somit drei Fliegen mit einer Klappe- Merkfähigkeit, Visuelle Fähigkeiten und PC Training waren die Wünsche des Bewohners, Beschäftigung am Wochenende als Alternative zu seiner ständigen Holzarbeit (also eigentlich 4 Fliegen ;-)
- Denk dich fit- um kognitive Prozesse anzuregen
- was ich auch gerne mache sind Collagen gestalten mit Bildern aus Zeitschriften, mithilfe dessen sie sich selber vorstellen, seine/ ihre Ziele, seine /ihre Interessen, etc. darstellen
- von der Pflege ist der Wunsch gekommen sie in der morgendlichen Routine zu unterstützen. Da erarbeite ich Pläne mit den Bewohnerinnen für ihre Aufgaben, die zu erledigen sind. An diese sie sich halten können, sst durchführen und wenn nötig, von jemanden kontrollieren. Bis das alles sst läuft, dauert das so seine Zeit. Ein Bewohner war sehr motiviert, mich nach einer Zeit wieder "los zu werden", da hat dass dann für einige Wochen sehr gut funktioniert. Dann war mein Einsatz wieder notwendig,jetzt genießt er unsere gemeinsamen Stunden am Vormittag eher...
- ich arbeite auch viel in Richtung Körperwahrnehmung, Angebote Richtung konzentrativer Bewegungstherapie, Erarbeiten von sinnvoller Freizeitgestaltung, wie ein angenehmer Tag ablaufen soll,
- auch Gruppen haben sich inzwischen gut etabliert, gemeinsam mit einer Behindertenpädagogin gibt es eine Backgruppe (klar was hier passiert) und eine Aktivierungsgruppe (jahreszeitliches (Kastanienfühlbäder, Türkränze binden, Orangen schälen (man glaubt gar nicht wie motivierend, sinnesanregend und freudig das war für Menschen, die nicht mehr sst einkaufen gehen können sein kann) ) Feste, Biographiearbeit, Bewegungsspiele, Interaktion und Kommunikation zwischen den BewohnerInnen fördern,...)
- Spiele für Demenz Kranke, Erzählkarten
- Spielkarten (Rommy) mit extra großen Symbolen
- Aktivierungen für Bettlägrige mit versch. Materialien
- auch die Bestandsaufnahme, ob es individuelle Wünsche gibt nach Friedhofbesuch, Ausflügen, Konzerte, etc. und diese dann weiter leiten, organisieren oder planen
etc.
Wen wer noch Fragen hat, Inhaltlich, Material etc. bitte gerne :-)

the beat of your heart is the rhythm of your soul!!
Optionen:

nach oben scrollen