Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ausbildung, Bücher, Dr. Rohrbach

Diskussionsforum

Ausbildung, Bücher, Dr. Rohrbach

Optionen:
4. Februar 2016 10:15 # 1
Registriert seit: 04.02.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 3

Hallo ihr Lieben,

ich fange am Montag den 8.2 meine Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Dr. Rohrbach Schule in Hannover an.
Nun haben wir eine lange Literaturliste bekommen und wollte einmal nachfragen ob die wirklich alle benötigt werden. Ein paar Rohrbach erfahrene können mir das sicher auch genauer beantworten.
Vielleicht hat auch jemand diese Bücher Kostengünstig abzugeben.

- Tölle, Psychatrie
- Psychatrie für Pflegeberufe von Dagmar Stricker-Jannan
- Prometheus - Bewegungsapparat
- Orthopädie und Unfallchirurgie von Fritz Uwe Niethard
- Neurologie von Masuhr
- Ergotherapie im Arbeitsfeld Psychatrie
- Ergotherapie im Arbeitsfeld Pädiatrie
- Mensch, Körper,Krankheit von Huch
- BASICS Neuroanatomie
- Physiologie von Bartels

Benötige ich echt alle von diesen Büchern?
Ich höre oft das viele der umbedingt Gebrauchten Bücher in der Ausbildung nie aufgeschlagen wurden.

Freue mich über Anworten, vielleicht gibt es hier auch Leute die ebenfalls ihre Ausbildung dort Anfangen oder bereits dabei sind.

LG janina
5. Februar 2016 11:48 # 2
Registriert seit: 11.07.2003
Beiträge: 326

Hallo Janina,

fast alle dieser Bücher findest du in der Bibliothek der MHH: Link

Hier kannst du im Katalog online nach Büchern suchen. Es gibt eine Vielzahl medizinischer, aber auch eine große Menge an ergotherapeutischen Fachbüchern. Du musst also keinesfalls alle Bücher kaufen!
Du kannst dir einen Bibliotheksausweis für 5€ erstellen lassen und dann das Angebot der MHH nutzen (Bücher ausleihen, in der Bibliothek lernen etc.). Interessant können auch unterschiedliche Schulungen zum Umgang mit Literatur oder Schreiben von Hausarbeiten sein, die von der Bibliothek angeboten werden.

Vielleicht kennst du jemanden, der an der MHH studiert und das erste Mal mit dir gemeinsam hingeht? Oder du tust dich mit einigen deiner neuen MitschülerInnen zusammen und ihr erkundet die Bibliothek gemeinsam.

Viel Spaß & Erfolg in der Ausbildung! ::thumbup::
5. Februar 2016 15:42 # 3
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Prometheus - Bewegungsapparat

wäre das einzige Buch aus der Liste, welches ich mir tatsächlich anschaffen würde. Ein guter Anatomieatlas ist spätestens für's Staatsexamen wichtig und auch wenn der Prometheus sehr hochpreisig ist, so empfinde ich ihn als äußerst nützlich. Allerdings ist das halt immer so eine Sache -> was der eine wichtig findet, geht dem nächsten komplett ab...
Ein anderes Buch welches ich nicht missen möchte wäre Ergotherapie. Vom Behandeln zum Handeln.

Im Endeffekt kann ich *Erna* nur zustimmen. Geh in die Bibliothek und schaff dir die Bücher erst an, wenn du sie brauchst

5. Februar 2016 19:27 # 4
Registriert seit: 04.02.2016
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 3

Danke für eure Antworten.

Den Prometheus habe ich mir bereits bestellt und noch 2 weitere aber in einer älteren Auflage die mich unter 10 Euro gekostet haben. Da auf der Liste nicht stand welche Auflage scheint es egal zu sein.

Das mit der Bibliothek werde ich einmal versuchen danke :)

LG Janina
28. August 2016 19:14 # 5
Registriert seit: 21.10.2012
Bundesland: Niedersachsen
Beiträge: 3

Hallo,
ich habe die Ausbildung auch an der Schule gemacht.
Die einzigen Bücher, die wir wirklich benutzt haben, waren
- Mensch, Körper, Krankheit
- Prometheus
- Orthopädie und Unfallchirurgie
und Vom Behandeln zum Handeln, aber das steht nicht mehr auf der Liste.

Ich glaube aber auch, dass es immer ganz auf die Dozenten ankommt, ob mit den Büchern gearbeitet wird oder nicht.

Falls du Fragen haben solltest, kannst du dich jeder Zeit gerne melden :)

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Ausbildung!

Lg Könni
28. August 2016 22:08 # 6
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1243

Hallo,
für den 8.2. ist es mit der Antwort etwas spät!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
Optionen:

nach oben scrollen