Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Daumensattelgelenksprothese

Diskussionsforum

Daumensattelgelenksprothese

Optionen:
10. Februar 2016 16:53 # 1
Registriert seit: 10.02.2016
Beiträge: 1

Hallo,
Mein Patient hat vor genau einer Woche eine Daumensattelgelenksprothese bekommen aufgrund Rizarthrose.
Er trägt noch eine einfache Schiene die er während der Therapie abnimmt. Es ist ein Pflaster auf der Narbe. Fäden werden nächste Woche gezogen.
Habe den Daumen leicht mobilisiert, im Rahmen der Schmerzen und habe die anderen FingerGelenke mobilisiert.
Nun meine Frage an euch, hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung einer Daumensattelgelenksprothese?
Oder wie würdet ihr bei der Behandlung vorgehen?

Gruß Nicole

10. Februar 2016 19:08 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ich würde immer Kontakt zu dem Operateur aufsuchen. Es wäre wichtig zu wissen wie den die Prothese genau aussieht was schon frei gegeben wurde und wie genau der Nachbehandlungsplan auszusehen hat. Meine Patienten bringen mir meistens den Bericht vom Krankenhaus oder vom behandelten Arzt mit, da steht immer was gemacht wurde und die Vorschläge für die Ergotherapie mit drin bzw sollte mit drin stehen.
Sonst würde ich mich immer um die Narbe kümmern. Das Verklebungen mittels Narbenstick gelöst werden. Aber erst nach dem die Fäden gezogen worden sind. Vor dem Fäden ziehen kann mit S förmige Verschiebungen der Narbe begonnen werden. Sonst mittels Narbenstick leicht über die Narbe gleiten lassen. Evt Heiße Rolle der BWS. Danach funktionelles Training.
Da wäre auch gut zu wissen was schon frei gegeben ist vom Arzt. Es wäre schon wichtig zu wissen ob der Patient auch nur bezüglich Prothese nur noch bis zu einem bestimmten Grad bewegen darf.
Und dann je nach dem erst mal ohne Widerstände den Daumen im Schmerzfreien Bereich bewegen lassen und dann irgendwann mal mit Widerständen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
12. Februar 2016 12:36 # 3
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Wie Kukdiehe schon sagt, ich würde mir auch ein Nachbehandlungsschma oder den Arztbrief zukommen lassen.
Du musst ja wissen was unter der Narbe passiert ist, os scaphoideum entfernung?
Die Patienten die ich von unseren Operatoren bekommen dürfen nach 2 Wochen in allen Bewegungsebenen beübt werden, auch mit schmerzadaptieren Wiederstand.
Aber informier dich lieber, ein Anruf ist ja schnell getätigt.
Optionen:

nach oben scrollen