Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Neurologie >> Stricken mit Parkinson

Diskussionsforum

Stricken mit Parkinson

Optionen:
15. Februar 2016 16:52 # 1
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Hallo Kolleginnen,
ich suche Tipps und Erfahrungen mit entsprechenden Hilfsmitteln, die es einer Klientin mit ausgeprägtem Tremor (Ruhe und Intension) ermögliche könnten wieder ihrem Hobby (stricken) nachgehen zu können. Leider ist die händige rechte Hand deutlich stärker vom Tremor eingeschränkt, als die Linke. Hat schon jemand mit entsprechenden Geräten (außer Strickmaschine) Erfahrungen gemacht, oder eine Vorrichtung selbst gebaut?
Vielen Dank für eventuelle Tipps
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
15. Februar 2016 19:11 # 2
Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 692

oh, das ist sicher nicht einfach.

Wirklich guten Rat habe ich nicht, aber ich denke gerne drüber nach!

Vielleicht gibts ja doch Erfahrungen von Kollegen.

Wie alt ist deine Patientin denn ungefähr und was will sie stricken?
Konnte sie das gut vor Ihrer Erkrankung??

ein Schal geht leichter als Socken oder gar Pullover

Mit einem Stäbchenwebgerät (ja, das ist was ganz Anderes und nicht unbedingt eine Alternative) kömnnte man auch "Erfolgserlebnisse haben, wenn es darum geht, etwas "Schönes" herzustellen und evtl. ginge sogar das Häkeln der dazu nötigen Wolle.....

nur so mal meine spontanen Gedanken in Eile...

viele Grüße von refi
15. Februar 2016 19:29 # 3
chipchap
chipchap
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1334

Ganz spontan hab ich die Idee,
daß eine Auflage für die Ellbogen hilfreich sein könnte
(Tischplatte, Bauch..). Oder evtl sogar Gewichtsmanschetten
in Höhe der Ellbogen bis Mitte Unterarm, als tiefensensibler
Input.
15. Februar 2016 21:16 # 4
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Liebe Kolleginnen,
erstmal Danke für eure Mühe.
Häkeln ist wohl auch nicht einfacher::unsure:: umzusetzen.
Die Patientin ist knapp über 65 Jahre und Stricken ging bis vor ca. 1 Jahr noch ganz gut (Sachen für die Enkel). Das Problem war, eine Schluckstörung, die zu wenig beachtet wurde. Dadurch ist die Medikation entgleist, und hr Zustand hat sich massiv verschlechtert.
Das mit der Gewichtsmanschette hatte ich heute schon mit ihr besprochen, habe aber keine in der Klinik zur Verfügung und bringe ihr zum Ausprobieren meine von zu Hause mit. Ich hatte generell überlegt die rechte Hand damit zur Ruhe zu bringen, damit sie schon mal die Linke wieder nutzen kann. Derzeit hält sie fast durchgehen die Rechte mit der linken fest, da sie die unkontrollierten Bewegungen extrem stören und in ihrer Aktivität (z.B. essen) zusätzlich beeinträchtigen.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
16. Februar 2016 15:47 # 5
Registriert seit: 23.02.2009
Bundesland: Hessen
Beiträge: 135

Auch wenn das für die ergotherapeutische Behandlung keine direkte Hilfestellung ist, möchte auf die Möglichkeit zur THS hinweisen. Meines Empfindens nach partizipieren besonders Patienten mit Tremor häufig davon (subjektives Empfinden)
18. Februar 2017 19:21 # 6
Registriert seit: 20.09.2014
Beiträge: 1

Hast du schon mal einen Strickrahmen/Knittingloom ausprobiert? Das sind im Prinzip große Stricklieseln
https://www.kuema-tutorial.de/2015/08/09/knitting-loom-strickring-anleitung-m%C3%BCtze/
Wenn es dir gelingt, den Rahmen am Tisch zu befestigen, dann könnte deine Patientin auch einhändig arbeiten
20. Februar 2017 13:21 # 7
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Es gibt hier einen alten Thread, wo Lösungen für einhändiges stricken und ich meine auch häkeln besprochen wurde. Vielleicht findest Du dort eine Lösung.

Was mir noch einfällt, probier mal ihre Hand und Unterarm zu tapen. Das hilft auch oft.
9. März 2017 15:44 # 8
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1186

Bei tchibo gibts gerade ein Zubehör für Sträckeln... scheint eine Kombie von Häkeln und Stricken zu sein.
Vielleicht das mal versuchen. Sah interessant aus.
Optionen:

nach oben scrollen