Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Kreatives Gestalten in der Geriatrie

Diskussionsforum

Kreatives Gestalten in der Geriatrie

Optionen:
25. April 2016 19:49 # 1
Registriert seit: 22.09.2013
Beiträge: 7

Hallo ihr lieben,
ich komme frisch aus der Ausbildung und arbeite seitdem (ca. 6 Monaten) in einer Rehaeinrichtung für geriatrische Patienten. Wir arbeiten eng mit den Physiotherapeuten zusammen und das Hauptaugenmerk liegt bei uns darin, die Menschen wieder mobil zu machen. Dennoch würde ich gern ab und zu Kreatives Gestalten mit einbringen. In der Vergangenheit habe ich dies schon versucht und es kam sehr gut an. Leider fehlen mir nun aber die Ideen oder wenigstens ein paar Anstöße.
Ich tue mich sehr schwer damit rauszubekommen, was für das Klientel passend ist bzw. wo ich eventuell auf Sprüche wie "das macht mein Enkel im Kindergarten" zu hören bekomme. Davor habe ich etwas "Angst".

Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen für mich, was ich fitteren Senioren anbieten könnte? Sowohl in der Gruppe als auch Einzeln.
Körbe geflochten und gewebt habe ich schon. Für Seidenmalerei ist leider kein Platz und Dekorative Zuarbeiten für die Station sind nicht möglich, weil wir nichts aufhängen dürfen.
Morgen werde ich denke ich mal versuchen frühlingshafte Tischdeko zu machen, aber danach hören meine Ideen schon fast auf. ::unsure::
26. April 2016 16:19 # 2
Registriert seit: 14.01.2011
Beiträge: 976

Zunächst solltest du dir über die Zielsetzung solcher Angebote im klaren sein, und dies dann mit den Zielen und Ressourcen deiner Patienten abgleichen. ich arbeite auf einer geriatrischen Akutstation und habe keinen Patienten, dem ich ein "kreatives" Angebot sinnvoll unterbreiten könnte. Hauptanliegen ist die Selbständigkeit und das wieder "nach Hause" können, bzw. nicht in ein Pflegeheim gehen zu müssen. Gerne angenommen werden Gruppenangebote, in denen es um Biografie und Singen geht (bei Pat. mit Demenz). Gut vorstellen könnte ich mir auch Gruppenangebote wo es ums Kochen geht, wobei mann auch hier aufpassen muss, denn viele sagen, dass sie ihr ganzes Leben kochen mussten und jetzt dazu keine Lust mehr haben. Oder der Geschmackssinn ist schon so geschädigt, dass deshalb am Essen allein schon kaum Interesse besteht. Ggf. kannst du Patienten die noch daran Interesse haben "alte" Handwerkstätigkeiten wie Stricken oder Häkeln wieder näher bringen. Oder jahreszeitliche Tischdekoration für den Speisesaal. Aber vielleicht ist dein Klientel ja noch fitter als meins.
"Fast alles, was wir gelernt haben, wissen wir nicht. Aber wir können es". (Spitzer)
Optionen:

nach oben scrollen