Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Stifthaltung mit 5 Fingern

Diskussionsforum

Stifthaltung mit 5 Fingern

Optionen:
3. Mai 2016 20:21 # 1
Registriert seit: 25.10.2015
Bundesland: Bayern
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
Ich behandle einen 7 jährigen Jungen (3. Klasse) der neben LRS und Konzentrationsschwierigkeiten außerdem große grafomotorische Probleme hat. Er hält den Stift nicht im Dreipunkt Griff sondern mit allen 5 Fingern (keine Faust), schreibt dadurch sehr unleserlich und mit hohem Druck! Ihn selbst stört das allerdings wenig, er kommt mit dieser Stifthaltung besser zurecht sagt er. Ich habe leider keine Erfahrung in Bezug auf dieses Thema, habe versucht in Gegenstände mit kleinem und Ringfinger festhalten zu lassen während des Schreibens, das Schriftbild änderte sich dadurch allerdings nicht besonders.
Ich bin dankbar über jeden Tipp/ jeden Hinweis zu diesem Thema!
Liebe Grüße
4. Mai 2016 08:46 # 2
Dana111
Dana111
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 13

Hallo :)
vielleicht versuchst du ihn mal, den Stift zwischen Zeige- und MIttelfinger führen zu lassen. Ich habs grad mal probiert. Dann ist es fast unmöglich ihn noch mit allen 5 Fingerspitzen zu benutzen. Evtl noch mit Stiftadaptionen probieren lassen. Es gibt für diese Schreibweise glaub ich sogar spezielle Stifte. LG und viel Erfolg noch
8. Mai 2016 19:24 # 3
Registriert seit: 06.04.2013
Beiträge: 60

Geändert am 11.05.2016 08:38:00
Liebe Kollegin, ich kann Ihnen gern ein paar Tipps geben (*). Wenn Sie mögen, schreiben Sie mich gern an: sabine.pauli@web.de
Ravensburger Fortbildungen GbR
www.ergotherapie-ravensburg.de

* Beitrag wurde vom Admin moderiert
Optionen:

nach oben scrollen