Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Anleitungsübung

Diskussionsforum

Anleitungsübung

Optionen:
4. Mai 2016 17:50 # 1
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 5

Hallo, ich muss meine zweite Anleitungsübung machen. Wir haben bei der 2. Alü die Freiheit, uns für ein Handwerk oder ADL zu entscheiden. Ich überleg schon lange, was ich machen kann, aber bin ziemlich verzweifelt... Ich hab 6 Alü-Teilnehmer und 2h Zeit(inklusive 15min Pause, die wir selbst einteilen können). Kann ich als ADL-Training Hefezopf backen und Marmelade kochen? Das würde ich dann in Partnerarbeit machen. Ist das zu viel? Da hätte ich als Richtziel Handlungsplanung/ ADL-Training, Grobziel psychisch-funktionelle/ sozio-emotionale Fähigkeiten, Feinziel Kommunikation...?[/b]
Als andere Möglichkeit hab ich mir überlegt, zu weben. Ich finde nur keine schönen Webbild-Vorlagen, und ganz frei ein Bild zu weben ist zu anspruchsvoll... Kennt ihr Webvorlagen oder Webideen für Rundweben oder auf einem Webrahmen...
Kann man sich den Melba-Analysebogen irgendwo kostenlos herunterladen?
[b]VIelen Dank für eure Hilfe!
4. Mai 2016 18:53 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1247

Hallo, erst einmal, don't panic!
Probier aus, wie es mit der Zeit hinhaut. Wenn es nicht klappt, wie geplant , ist es doch gut für die Reflektion. Solche Übungen sind zum Üben und um zu sehen, welche Fehlermöglichkeiten es gibt, auf die man vorher nicht kommt. Und den kreativen und konstruktiven Umgang damit.
Ich würde eher weniger machen und anschließend die produkte probieren und oder sich darüber und die Herangehensweise austauschen.
Du musst nicht das Rad neu erfinden oder Rekorde aufstellen.

Webvorlagen würde ich im Netz oder in der Fachliteratur suchen.

Melba gibt es legal nicht für lau, wenn doch, sag Bescheid.

Ein wunderschönes langes Wochenende und "Du packst das!"
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
4. Mai 2016 19:13 # 3
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 86

Hallo :)

Nimm das wo du dich sicherer fühlst. Das mit dem Zopf backen hört sich doch schon ganz gut an, dort kannst du verschiedene Stationen "aufbauen" und die Kommunikation fördern. Beim weben denke ich arbeitet eher jeder Pat. für sich selbst.
Beim Backen müssen sie diskutieren was sie benötigen und alles richtig hersortieren und sich evtl. selbst die Aufgaben zuteilen... aber probier es doch einfach mal als Probelauf durch um zu sehen wie viel Zeit du tatsächlich benötigst.

Viel Erfolg
Optionen:

nach oben scrollen