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Ulnare Bandruptur Daumen

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12. Mai 2016 18:03 # 1
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Hallo Handtherapeuten unter euch. Und zwar Habe ich einen Patienten mit oben genannter Diagnose am linken Daumen. Der Patient hatte einen Verkehrsunfall, als er noch den Bus erwischen wollte ist er gestürzt.
Mittlerweile habe ich vom Arzt das Ok bekommen gegen Widerstände zu arbeiten. Das Hauptproblem wo ich etwas Ratlos bin, ist das IP Gelenk. Es geht erst mal komplett garnicht in Flexion aktiv erst nach Manueller Therapie. Dabei knackt das Gelenk ein paar mal danach kann der Patient es in der Regel etwas Flektieren aber nicht viel. Das Problem ist wir fangen bei jeder Behandlung bei Null wieder an. Nach der Behandlung schwillt jedes mal der Daumen an, es bildet sich jedes mal ein Ödem. Vorher sieht der Daumen fast normal aus.
Jetzt habe ich den Arzt nochmals ne Mail geschrieben, die in der Regel recht schnell kommt. Jetzt meine Frage hattet ihr schon mal so einen Fall? Was könnte das sein ::confused:: Bzw was könnte ich noch bezüglich IP noch machen.
Werde es mal mit Lympfdrinage versuchen. Jetzt macht man die vorher oder nachher? Weil vorher ist ja kaum bis gar kein Ödem. Habe meinen Patienten empfohlen den Arm hoch zu lagern, damit das etwas abfließt. Seine Frau ist Physiotherapeutin jetzt habe ich meinen Patienten gesagt, ob den zu Hause den noch seine Frau etwas Lympfen könnte.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
17. Mai 2016 21:06 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Hast du es schon mal mit dem Bunnellbrettchen versucht, oder mit der Hauptspange Link?
Grüße von

Maria2


18. Mai 2016 10:51 # 3
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Geändert am 18.05.2016 13:41:00
Hallo Maria2 nein habe ich noch nicht ausprobiert, kannte ich auch noch nicht. Habe aber selber das Gelenk fixiert und dann das IP separat bewegen lassen. Wir hatten heute das erste mal sogar ein par Grad mehr herausholen können. Und hatten dann die 3 D Mobi noch länger gemacht und jetzt mal schauen ob das Bewegungsausmaß bis zum nächsten Termin bleibt. Hatte dann mit dem IP gelenk gegen Widerstand der Knete arbeiten lassen. Hatt jetzt das erste mal funktioniert. Normalerweise kann er das Gelenk nur dann bewegen, wenn man das benachbarte Gelenk fixiert.
Diese Spange ist auf jeden Fall ne gute Lösung.
Und das Gelenk schwillt seit heute nicht mehr so sehr an. Das war eben die letzen Male sehr extrem gewesen. Gegen Widerstand dürfen wir erst seit einer Woche arbeiten. Wenn er einen Widerstand hat dann klappt das auch mit der Bewegung des IP Gelenkes ohne das das andere Gelenk vorher fixiert wird.
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18. Mai 2016 17:00 # 4
Registriert seit: 27.11.2005
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 550

Hallo liebe Kukdiehe,
schau mal in den AFH-Webshop (www.afh-Webshop.de - Rubrik Neuheiten) - dort gibt es jetzt den Ergopinch, mit dem kann gezielt das Endgelenk bzw. der Spitzgriff/Dreipunktgriff beübt werden - vielleicht hilft der ja auch weiter - insbesondere beim Übungsprogramm.
Ansonsten hoffe ich geht Dir gut und das es Deinem Patienten schon besser geht. Ich denke die 3-D-Mobi wird sicher der richtige Weg sein mit herzlichen Grüßen von Rainer (www.handakademie.de)
(www.premium-therapie.de - AFH Webshop)
18. Mai 2016 19:11 # 5
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Ja dem Patienten geht es schon besser. Ich durfte anfangs vom Arzt aus erst nach der 12 Woche postoperatiev gegen Widerstand arbeiten. Jetzt hatte er doch schon in der 10 Woche, mir erlaubt erst mal gegen Widerstand das MCP1 Gelenk in Extension gegen zu spannen. Was hieß, dass ich mit meinem Finger einen leichten Widerstand ausgeübt habe und er musste den Daumen in Position halten.
Ich hab jetzt vorher die Heiße Rolle angewendet und der Daumen schwoll heute mal nicht so dermaßen an. Hinterher Lympfdrinage durchgeführt. Und der Patient hat die Hausaufgabe bekommen einen Softball 10 Mal drei mal Täglich zu drücken und dabei den Arm dabei oben halten, damit der Daumen nicht anschwillt.
Dann schau ich mal bei eurem Webshop vorbei.
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