Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Praxisinhaber >> sektoraler heilpraktiker nrw

Diskussionsforum

sektoraler heilpraktiker nrw

Optionen:
13. Mai 2016 14:36 # 1
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

nrw erteilt keine genehmigung, es wird erst eine entgültige entscheidung des bundesgericht abgewartet.
mein antrag wurde nicht bearbeitet, auf nachfrage wurde mir erklärt das ich eine absage haben könnte, dann aber die gebühr bezahlt werden muss. da klagen laufen sollte ich im 1/2 jahr noch mal nachfragen.

13. Mai 2016 17:01 # 2
Registriert seit: 06.12.2006
Beiträge: 3149

Danke für die Info.
Grüße von

Maria2


19. Mai 2016 12:35 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Geändert am 19.05.2016 12:36:00
Eine kleine Frage am Rande : Wofür braucht ihr den Heilpraktiker und wie kompatibel ist er mit dem Ergo?

Also wofür braucht man den S-HP? Dadurch darf man gesetzlich in Körperöffnungen eindringen und den Patienten verletzen (Akkupunktur, Blutig Schröpfen etc) aber inwiefern bringt das einem was (außer Behandlung ohne Rezept?) ? Irgendwie sind nämlich alle die ich kenne und das machen in ner midlifecrisis mit dem hang zum esoterischen.

Ich finde es außerdem grob fahrlässig das man sich nach einer "Ausbildung", welche in nur 5 Tages zu absolvieren ist, sich plötzlich nicht mehr auf Ärtzte angewiesen sieht. Wenn man den HP im Aufwandsvergleich stellt mit fobis wie Bobath oder Handtherapeut ist es wirklich nur ein Witz.
19. Mai 2016 18:28 # 4
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

Man darf keine Akupunktur machen
Er bezieht sich auf die Ausbildung der Ergotherapie
und nur dies darf man machen.
Ich habe über 50 FoBi und bin nicht isoterisch angehaucht
Viele Patienten bekommen von Arzt keine Verordnungen diesen Patienten dürfte man Therapie anbieten.
20. Mai 2016 09:43 # 5
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Ich find es ein bisschen schade, dass wir ein rechtliches "Schlupfloch" missbrauchen müssen um Direktzugang zu erhalten. Wie erfolgt dann die Abrechnung gänzlich ohne Krankenversicherung? Einfach eine blanko Rechnung?
20. Mai 2016 15:18 # 6
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

Die Leistung wird privat in Rechnung gestellt, die Leistungen sollten aufgeführt sein.
Die meisten Kassen ersetzen die Kosten leider nicht.
31. Mai 2016 16:26 # 7
Registriert seit: 02.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Hallo Uralrego,

danke für das Teilen deiner Erfahrung. Dürfte ich dennoch fragen wo du in NRW Antrag gestellt hast? Gibt es die Möglichkeit, dass dies auch noch in NRW Unterschiede von Kommune zu Kommune gibt?
Ich frage nur nach weil ich mich ebenfalls sehr für das Thema interessiere und die Angelegenheit verfolge.

Liebe Grüße
Philippe
1. Juni 2016 12:29 # 8
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

in Düsseldorf -Moers und Oberhausen
überall gleiche freundliche erklärung
alle warten auf das gesundheitsministerium
und die auf die entscheidung des bundesgerichtes
1. Juni 2016 13:21 # 9
Registriert seit: 02.02.2012
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 4

Vielen Dank, dann wollen wir mal hoffen dass es sich bald klärt.

Grüße
Philippe
1. Juni 2016 14:52 # 10
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

ob die Fortbildung von kortexmed dann anerkannt wird steht auch nicht fest
es ist möglich das nrw eigene auflagen erteilt
(wurde mir vom amt gesagt)
23. August 2018 19:55 # 11
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 121

Ich habe seit gestern meine Zulassung als Heilpraktiker (Ergotherapie).
Ausgestellt vom Kreisgesundheitsamt Düren, NRW.
Hier ist also der Weg frei.

Grüße
Annette
24. August 2018 09:01 # 12
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... also als sektoraler Heilpraktiker für die Ergotherapie?

LG falladar
25. Oktober 2018 20:45 # 13
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 121

ja genau.
Ich darf mich jetzt offiziell: Heilpraktikerin (Ergotherapie) nennen. So ist die offizielle Bezeichnung.
Ich habe die Fortbildung bei alphamed in Braunschweig gemacht und das ist hier anerkannt worden.
Grüße
Annette
Optionen:

nach oben scrollen