Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Ideen

Diskussionsforum

Ideen

Optionen:
19. Mai 2016 22:20 # 1
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 6

Hallo,
zurzeit befinde ich mich in meinem ersten Praktikum (Pädiatrie) meine Ausbildung.
So langsam darf ich ganze Stunden übernehmen aber mir fehlen teilweise noch die Ideen, da ich nicht immer das gleiche machen will.
Vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen, besonders in der Grobmotorik, Graphomotorik und Feinmotorik.

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)::smile::
20. Mai 2016 00:29 # 2
Registriert seit: 08.07.2010
Bundesland: Bayern
Beiträge: 13

Geändert am 20.05.2016 00:35:00
Link

Link

Link

Für den Anfang ein paar gute Bücher ::smile:: sind auch für später ganz brauchbar. Vielleicht hat dein/e Anleiter/in ja auch eins davon oder die Praxis!

Viel Glück und viel Spaß ::thumbup::

20. Mai 2016 10:03 # 3
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 152

Hi Linchen,

die erste Regel des Forums ist das du ohne Informationen uns zu geben auch keine zurück erhalten wirst. Was für eine Pädiatire ist es? Kinder mit Lernbehinderung, Kinder-Jugend-Psych, kindliche Handfehlbildungen.

Wenn du uns genau deinen Sichtstundenpatienten schilderst (Befund) und uns verrätst was du geplant hast dann kannst du hier wirkliche Hilfe erwarten.

Viel Spaß noch im Praktikum und viel Erfolg! ::thumbup::
20. Mai 2016 11:59 # 4
Registriert seit: 08.07.2010
Bundesland: Bayern
Beiträge: 13

Lieber Invictus,

Liinchen hat nach Ideen zur Gestaltung ihrer Therapie gefragt und nicht darum gebeten, dass wir Ihre Sichtstunde planen.

Ich finde es lobenswert, dass Schüler selbständig nach neuen Ideen suchen, leider fällt mir und meinen Schülern vermehrt auf, dass sie bei Fragen hier im Forum immer gern vor den Kopf gestoßen werden. Es ist ihr 1. Praktikum und sie möchte Ideen für die Grobmotorik, die Graphomotorik und die Feinmotorik!!!!

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass nur eine gute Befundung zu einer guten Therapie führt.
Aber wir haben alle mal klein angefangen und ich würde mich einfach freuen, wenn der Umgang mit den Schülern wieder etwas entspannter werden würde. Wünschen sich meine Schüler übrigens auch ::thumbup::

Danke
Anna ::biggrin::
20. Mai 2016 15:30 # 5
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,
aber um zu vermeiden, "immer das Gleiche zu machen", ist es erforderlich zu wissen um welche speziellen Bereiche es geht. Da hilft es über die Grundsätzliche Ausrichtung der Stelle und/oder über die Klienten etwas mehr zu wissen. Ansonsten sind nur allgemeine Tipps und Literaturhinweise möglich. Und die findet man auch allein.
Diese 3 genannten Bereiche sind so umfassend, das sie selbst in der Literatur weiter aufgeteilt und behandelt werden.

In der Ausbildung habe ich mich in den Praktika an dem orientiert, was in der Stelle üblich und möglöich war.
Obwohl ich gern das Rad neu erfunden hätte, am besten täglich, wurde in Gesprächen mit Dozenten und Anleitern angeraten , zuerst sich an den Standarts zu erproben und dann zu variieren.
Mir hat der Austausch mit unseren anderen Schülern / Praktikanten besonders geholfen

Bei durchdachten und gezielten Anfragen habe ich hier schon sehr gute Hilfestellungen erfahren. Bei der Planung hat sich manche Fragestellung schon erhellt und ich habe oft selbst was gefunden, sei es in älteren Beiträgen oder bei der Suche im Netz.

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
20. Mai 2016 22:34 # 6
Registriert seit: 12.12.2013
Beiträge: 6

Hallo,
vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt und vor allem für die Bücher Tipps und für die Unterstützung.::thumbup::
Also unter immer das gleiche meinte ich zB. bei Graphomotorik oder Feinmotorik das die Kinder einen Parkuhr laufen und dann eine Aufgabe machen.
Und ich würde mich freuen wenn mir einer Tipps geben könnte zu spielen die man gut machen kann oder wie ich die Graphomotorik besser einbringen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke, Pauline


21. Mai 2016 13:35 # 7
Registriert seit: 22.08.2004
Beiträge: 387

Hallo,

wenn du mit deinen Kids die Activity dards vom COPM a kids durchgehst, d.h. eine genaue Befundung und Therapieplanung mit Bezugspersonen und Kind machst, dann weisst du auch was sie,d.h. klienten- und betätigungsorientiert besser können möchten und hast auch alltagsbezogene Ideen und machst nicht irgendeine schöne "Therapie"? / Spiel/Stunde.


Optionen:

nach oben scrollen