Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Therapeutische Frühstücksgruppe

Diskussionsforum

Therapeutische Frühstücksgruppe

Optionen:
23. Mai 2016 19:56 # 1
Registriert seit: 07.01.2016
Beiträge: 5

Guten Abend

ich bin jeden morgens für die therapeutische Frühstücksgruppe in einer geriatrischen Klinik zuständig. Die Vorbereitung und Nachbereitung der FG mache ich alleine, ich hole die Patienten (zwischen 6 und 8 Patienten) aus ihren Zimmern bis zum Frühstücksraum, wir frühstücken ca. 1 Stunde zusammen (ich esse mit!) und ich bringe sie dann zurück in ihre Zimmer. Meine Vorgesetzte ist vor kurzem 1 Mal dabei gewesen (bin Berufsanfängerin) um sich das mal anzuschauen. Ihre Rückmeldung: die FG ist nicht therapeutisch genug. Es ist schön und nett aber es fehlen die therapeutische Ansätze. Ihre Kritik haben mich zum nachdenken gebracht und ich finde es war gut, dass sie mir die Augen geöffnet hat. Ich will nicht dass die Ergotherapeuten als „ Therapeuten, die einfach nur den Tisch schön aufdecken und mit den Patienten gemütlich essen“ angesehen werden. Es gibt genügende gute Gründe, warum wir solche Aktivitäten anbieten.
Aber jetzt die Frage: wie kann ich meine FG therapeutischer gestalten? Dass eine externe Person merkt, dass es nicht nur „essen und schöne Zeit verbringen“ ?
Da fehlen mir leider noch die Ideen.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Erfahrungen :)

Danke

Chedid
24. Mai 2016 09:51 # 2
falladar
falladar
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1376

... dir fehlt in aller erster Linie ein Ziel für jeden einzelnen Teilnehmer auf dessen Grundlage du dein Konzept erarbeiten kannst. Wie du es beschreibst ist es nun einmal leider ziel- und planlos. Nutze die "guten Gründe" und erarbeite die Ziele und die therapeutische Umsetzung mit deinen Patienten gemeinsam.

MfG falladar
25. Mai 2016 09:07 # 3
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,