Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Arbeitsbedingungen in der Praxis

Diskussionsforum

Arbeitsbedingungen in der Praxis

Optionen:
1 2  
3. Juni 2016 22:09 # 1
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr ähnliche Bedingungen in der Praxis habt
Ich bin nämlich total unzufrieden und mich würde mal interessieren ob dies zurecht ist:
Ich habe ein midijob. Erreiche die 800€ aber nie.
Ich werde nach Pat bezahlt - pro Pat 11€, vorwiegend HB.
Erhalte lediglich 30cent/km. Fahrtzeit und Ausfälle werden nicht bezahlt.
Berichte und Vorbereitungszeit werden nicht bezahlt.
Bin kein Berufsanfänger!
Danke euch für eure Meinung dazu
4. Juni 2016 08:16 # 2
Registriert seit: 04.08.2002
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 1242

Hallo,
so einen Vertrag würde ich nicht unterschreiben. Über die 30 Cent komme ich auch nicht, aber fahrtzeit ist Arbeitszeit, Berichte in Ausfallzeiten, die natürlich. Mich würde so e krank machen.
Es gibt so viele freie Stellen.

Schönes Wochenende
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!
4. Juni 2016 10:15 # 3
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Darf ich fragen was du verdienst? Und wirst du auch nach Patienten bezahlt?
Wäre super wenn ich weiß wie es woanders ist.
Mir wird nämlich immer nur erzählt wie gut ich es hab.
4. Juni 2016 12:25 # 4
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

Hallo ente,

was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drin? Also zB :

xy wird x stunden pro monat eingestellt bei einem Lohn von xx

oder xx wird xx stunden eingestellt bei einem Stundenlohn von xx?

Ausfälle werden natürlich bezahlt wenn man etwas für den Arbeitgeber tut, zB berichte schreiben...,

LG Lilly
4. Juni 2016 12:45 # 5
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Das ist nur der Standarte Vertrag für einen MIDI jobber.
Also du behandelst x Patienten und Pro Pat gibts 11€
4. Juni 2016 17:00 # 6
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 318

huhu ente hab dir eine Nachricht geschrieben LG
4. Juni 2016 19:39 # 7
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Danke Lilly ich hab dir nochmal geantwortet.🙂
5. Juni 2016 12:42 # 8
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Mach Dich mal schlau über Arbeitsverträge. Der Arbeitgeber darf sein unternehmerisches Risiko nicht auf Dich abwälzen. Ich würde nie einen Vertrag akzeptieren, in dem sinngemäß stünde: Wird nach geleisteten Stunden vergütet. Das würde ja bedeuten, dass mein Gehalt monatlich schwankt. Habe ichd as richtig verstnaden, dass das bei Dir so ist? Sinn macht aus meiner Sicht nur ein Arbeitsvertrag in dem staht xStunden/ Woche bei einer Vergütung von x Euro, als Festgehalt. Und dann eine Regelung, was mit Mehr- bzw. Überstunden passiert.
In welchem Bundesland arbeitest Du denn? Kannst Du nachverhandeln oder die Stelle wechseln?
Viel Erfolg!
5. Juni 2016 20:39 # 9
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Zitat / pflümi hat geschrieben:
Mach Dich mal schlau über Arbeitsverträge. Der Arbeitgeber darf sein unternehmerisches Risiko nicht auf Dich abwälzen. Ich würde nie einen Vertrag akzeptieren, in dem sinngemäß stünde: Wird nach geleisteten Stunden vergütet. Das würde ja bedeuten, dass mein Gehalt monatlich schwankt. Habe ichd as richtig verstnaden, dass das bei Dir so ist? Sinn macht aus meiner Sicht nur ein Arbeitsvertrag in dem staht xStunden/ Woche bei einer Vergütung von x Euro, als Festgehalt. Und dann eine Regelung, was mit Mehr- bzw. Überstunden passiert.
In welchem Bundesland arbeitest Du denn? Kannst Du nachverhandeln oder die Stelle wechseln?
Viel Erfolg!


Hallo Pflümi,
Ja du hast Recht, mein Gehalt schwankt. Ich finde das auch echt übel aber bei jeder Verhandlung bekomme ich erzählt wie gut ich es doch habe. Daher auch die Frage hier ob es mir tatsächlich so gut geht.
Was sagst du denn zu den 11€? Ich bin aus nrw.
Danke schonmal
6. Juni 2016 10:26 # 10
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Hier gab es vor kurzem einen Thread, wo sehr offen über die Gehälter gesprochen wurde. Den findest Du bestimmt. Das war dieses Jahr. Ich kann Dir nur sagen, dass ich in NRW bereits vor über 10 Jahren in einer Praxis 11,25€/Stunde verdient habe. Das hilft Dir aber jetzt nicht weiter, weil es zu lange her ist.
6. Juni 2016 11:30 # 11
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Geändert am 06.06.2016 11:49:00
Hallo Ernte,
bezüglich deiner 11 € meine Putzfrau erhält 14€ das vielleicht zum vergleich ::smile:: ich würde dir raten such dir einen anderen Job, es gibt sie die gut bezahlten leider finde ich trotzdem keine Angestellten. ich frage mich manchmal ob die Ergos vielleicht einfach nur weiterhin so wenig Geld verdienen wollen::confused::

Grüße

Lusa
6. Juni 2016 11:59 # 12
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 10

Wo kommst du denn her?
6. Juni 2016 13:36 # 13
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

aus Baden Württemberg...
Grüße

Lusa
6. Juni 2016 15:02 # 14
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

arbeitsverträge kann man bei Verdi auch als nichtmitglied überprüfen lassen
wenn stunden festgeschriben sind darf keine anzahl von therapien festgelegt sein = verantwortlich für therapien ist der praxisinhaber
6. Juni 2016 15:19 # 15
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

naja 11€ pro Patient ist ja sehr dehnbar... Es kann ja zwischen 30 Minuten Mo-fu Pat. in der Praxis und 60 Min+Fahrzeit psych-funkt. Pat als Hausbesuch liegen. Gerade das ist ziemlich unfair. Der eine hat Glück und hat viele mofu Patienten in der Praxis und der andere muss die ganzen Hausbesuche machen und trotzdem werden sie beide pro Patient bezahlt. Das würd ich mir auch nicht gefallen lassen. Ich finde es auch viel einfacher mit einem Festgehalt für eine gewisse Anzahl an Stunden in der Woche. So ist das bei uns auch. Ausfall ist Arbeitszeit, solang wir sie auch für die Praxis nutzen (wenn wir natürlich privat einkaufen oder eben weils zu Beginn oder zum Ende ist nach Hause fahren, dann ist es auch keine Arbeitszeit und bauen dann eben überstunden ab)
Bewerb dich doch mal außerhalb. Gesucht wird doch derzeit viel
Optionen:
1 2  

nach oben scrollen