Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Pädiatrie >> Suche Infos über Behandlung bei 3-Jährigen

Diskussionsforum

Suche Infos über Behandlung bei 3-Jährigen

Optionen:
5. Juni 2016 13:13 # 1
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Liebe Ergos,
seit kurzem habe ich ein dreijähriges Kind zur Behandlung in einer Tagesstätte. Das Kind kommt aus Syrien und über sein tatsächliches Krankheitsbild ist leider nichts bekannt. Die einzige Diagnose die vorliegt, lautet: Entwicklungsverzögerung. Das Kind kann sich nicht selbstständig auf die Seite drehen, hat noch keine eigenständige Kopfkontrolle außer für wenige Sekunden und es bewegt seine Beine nicht. Sie sind komplett hypoton und wir vermuten, dass eine Lähmung vorliegt. Es reagiert auf Ansprache, seine Hände und Arme sind frei beweglich. Es kann sie zum Mund führen. Selbst spricht es nicht.
Gibt es Literatur in der solche neurologischen Entwicklungsstörungen aufgeführt werden oder wisst ihr Fortbildungen, in denen solche Problematiken behandelt werden? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Kakaobohne
5. Juni 2016 13:29 # 2
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Und dann hätte ich noch eine Frage: Welche Testverfahren eignen sich bei Kindern/Jugendlichen mit körperlichen und geistigen Behinderungen? Ist es möglich auch standardisierte pädiatrische Testverfahren zu verwenden, selbst wenn die Altersgruppe nicht dieselbe ist? Einfach um einen allgemeinen Eindruck vom Entwicklungsstand der Kinder zu erhalten...
16. Juni 2016 11:59 # 3
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 16

Hat niemand eine Idee/Tipp ?
16. Juni 2016 12:43 # 4
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Sollte das Kind so stark beeinträchtigt sein, sollte doch ein Arzt genau Hinweise zum Krankheitsbild geben oder? Du kannst doch schlecht entscheiden ob es gelähmt ist ect.?!
Ansonsten gibt es hier ganz viele Themen zum Thema Tests und pädiatrische Behandlungen. Da kannst du dir das passende Wissen für deinen Einzelfall sicher in Ansätzen erarbeiten.
Lg
20. Oktober 2016 14:17 # 5
Registriert seit: 10.07.2014
Bundesland: Hessen
Beiträge: 6

Geändert am 20.10.2016 14:24:00
Hallo "Kakaobohne" :-) ,
hast du schon Antworten erfahren können?
Kann ich verstehen, wenn das Kind gerade aus Syrien kam, dass noch wenig bekannt ist... Aber was steht denn auf dem Rezept noch außer "Entwicklungsverzögerung"?? Das "kann" ja ziemlich viel sein, was da vorliegt. Gerade bei ungünstigen Bedingungen (die Unterkünfte usw., da frage ich mich eh bzw. kann sich ein Kind schlechter bewegen..........!) Es muss nicht gleich eine sneurologische Krankheit/ Ursache dahinter stecken.

Würde mich sehr interessieren, wie die Therapie und sein Zustand weiter gelaufen sind :-) !!
Ich würde es mir gerne selbst ansehen!? Ich hatte schon Kinder mit tiefgreifender entwicklungsstörung und allgemeiner entwicklungsverzögerung (Alter 6 Monate bis 7 Jahre) , die sich ebenso nicht auf die Seiten gedreht haben usw., heute geht alles super. Heute kann sie sogar selbst essen und springen.

Habe etwas verkürzt geschrieben ::biggrin:: ;-)

LG

Optionen:

nach oben scrollen