Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Dies und das >> Anerkennung Bachelor Nl in Deutschland

Diskussionsforum

Anerkennung Bachelor Nl in Deutschland

Optionen:
7. Juni 2016 08:44 # 1
Registriert seit: 26.10.2015
Beiträge: 1

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Im Juli 2014 habe ich meinen Bachelor of science, ergotherapie in den Niederlanden (Nijmegen) - in Vollzeit- abgeschlossen. Seit dem arbeite ich in Deutschland in einer Praxis. Nun bin ich mit meiner Anerkennung dran. Hierfür muss ich ein Dokument der Bezirksregierung Düsseldorf ausfüllen bei dem eine Frage nach der Berufserfshrung im erlernten Beruf und meiner Funktion gestellt wird. Soweit ich weiß, darf ich offiziell nicht als ergotherapeut arbeiten ohne Anerkennung. Meine Frage, hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, was habt ihr bei der Funktion hingeschrieben? Ergotherapeut?
Ich habe angst mir selber ins Bein zu schießen und nachher rechtliche Probleme zu bekommen! Ich danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Leni Lente
8. Juni 2016 10:38 # 2
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

bisher wurde es bei uns anerkannt wir haben eine ergotherapeutin und eine logopädin die in nl studiert haben. beide ohne probleme.
du kannst ergotherapie ruhig angeben
9. Juni 2016 16:33 # 3
Registriert seit: 30.07.2001
Beiträge: 550

Zitat / uralergo hat geschrieben:
bisher wurde es bei uns anerkannt wir haben eine ergotherapeutin und eine logopädin die in nl studiert haben. beide ohne probleme.
du kannst ergotherapie ruhig angeben

Die Frage war doch weniger, ob das Studium in NL anerkannt werden wird. Ich habe Leni so verstanden, dass sie Sorge hat Probleme zu bekommen, wenn sie jetzt angibt aktuell (und schon seit 2014...) als Ergotherapeutin in Deutschland gearbeitet zu haben, obwohl sie ihr Studium ja erst jetzt anerkennen lassen will. Die tatsache, dass das Studium formal erst in Deutschland anerkannt werden muss, bedeutet im Umkehrschluss doch auch, dass man ohne diese Anerkennung hier nicht arbeiten darf.
Letzteres ist u.U. in erster Linie für die Kassen interessant. Ob es die Anerkennungsbehörde interessiert...?

Dass man Berufserfahrung nachweisen muss, um eine Kassenzulassung zu bekommen ist schon lange Geschichte. Ich frage mich, warum die Bezirksregierung dann überhaupt nach Berufserfahrung fragt...

Eine Frage ich mir an der Stelle nicht verkneifen: Wie kann es sein, dass jemand einerseits ein Studium der Ergotherapie abschliesst andererseits aber nicht weiß, dass sie ihr Studium in Deutschland anerkennen lassen muss bzw. knapp zwei Jahre damit wartet und statt dessen um den Mangel wissend dennoch als Ergo arbeitet( Zitat: "Soweit ich weiß, darf ich offiziell nicht als ergotherapeut arbeiten ohne Anerkennung")::scared::
20. Juli 2016 20:20 # 4
Registriert seit: 20.07.2016
Beiträge: 11

gib das an, was du wirklich arbeitest
Beste Grüße,
anze
2. August 2016 13:11 # 5
Registriert seit: 02.08.2016
Beiträge: 9

Hallo Leni,
du hast Ergotherapie studiert, möchtest offiziell als Ergotherapeut arbeiten, dann gib bestimmt Ergotherapie an.
Mit freundlichen Grüssen,
Elvo
2. August 2016 17:02 # 6
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

beide mitarbeiter sind in nrw anerkannt und sind bei der kasse angemeldet
Optionen:

nach oben scrollen