Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Ergotherapeut mit Behinderung?

Diskussionsforum

Ergotherapeut mit Behinderung?

Optionen:
21. Juni 2016 23:26 # 1
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 1

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein Mensch mit Sehbehinderung, arbeite derzeit im Bürobereich und möchte gerne mehr mit Menschen arbeiten, in erster Linie helfen. Da ich mich bisher noch nicht richtig festlegen kann, informiere ich mich über mehrere Berufsbilder.

Jetzt habe ich mich auf der Jobmedi in Bochum beraten lassen und dort schlug man mir u. a. den Ergotherapeuten vor. Der dortige Dozent war felsenfest davon überzeugt, dass einer Ausbildung, aufgrund meiner Behinderung, nichts im Wege stehen würde. Durch Recherchen im Internet und auch ein weiteres Informationsgespräch mit einer , qualifizierten Person habe ich allerdings erfahren, dass der Teil der Patientenbeförderung und generell körperliche Belastung stark zunimmt - ich schloss beispielsweise den Physiotherapeuten aus, da ich Morbus Bechterew habe. Diese Tatsache könnte meinen Wunsch, den Weg in die Ergotherapie mit Steinen pflastern.

Meine Frage lautet nun, würdet ihr mir eher davon abraten? Ich bin überzeugt davon, dass ich alle Voraussetzungen erfüllen werde, bin mir aber wegen meiner Rückenerkrankung unsicher.

Vielen lieben Dank für eure Antworten.^^
22. Juni 2016 21:01 # 2
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 894

hallo,

ich kenne vom sehen her eine ergotherapeutin, die stark sehbehindert ist.
sie arbeitet in der geriatrie und macht dort hauptsächlich ADL und mobilisation.
die patienten sagen, dass sie hauptsächlich übers tasten geht (also beispielsweise sichtbefund wie hand ist geschwollen o.ä.).

erkundige dich mal bei den schulen.
du kannst vielleicht nicht in jedem bereich arbeiten, möglicherweise fallen auch praxen mit hausbesuchen flach... aber ich denke ein breites band an klienten ist machbar....

vg
22. Juni 2016 22:19 # 3
Sina12
Sina12
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 121

Geändert am 11.08.2016 21:35:00
Hallo,
das ist ein interessantes Thema! Ich glaube nicht, dass du das nicht schaffen könntest, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit den Patienten schwierig wird. Therapeuten müssen für sie immer perfekt sein. Es wäre auch eine Illusion zu glauben, die Arbeitgeber da draussen warten auf einen...
23. Juni 2016 10:51 # 4
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 394

Zitat:
eine Illusion zu glauben, die Arbeitgeber da draussen warten auf einen...


Also diese Illusion ist tatsächlich Wirklichkeit geworden. Ich warte schon seit Jahren auf Bewerber und freue mich immer riesig wenn ich eine Bewerbung erhalte. Von daher kann ich nur Mut machen und sagen es gibt viele freie Stellen, es ist eine Illusion zu denken Arbeitgeber können sich heutzutage noch die Angestellten aussuchen!::wink::

Grüße

Lusa
Optionen:

nach oben scrollen