Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Schüler & Studenten >> Befund Arbeitstherapie Zielstellung

Diskussionsforum

Befund Arbeitstherapie Zielstellung

Optionen:
25. Juni 2016 14:14 # 1
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

Hallo,
Ich bin zur zeit in meinem ersten Praktikum in einer Wfbm. Und habe bald meine sichtstunde. meine Klientin hat eine mittelgradige Intelligenzminderung und führt ihre arbeit sehr unkonzentriert und Fehlerhaft durch. Als meine Zielstellung für meine Sichtstunde wollte ich mit ihr beüben Fehlerfrei ihre Arbeit auszuführen nur fällt mir dazu kein passendes richtziel ein. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.::smile::

liebe Grüße
Lisa
25. Juni 2016 23:03 # 2
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Hallo,

Was hast du denn mit ihr besprochen, was IHRE Ziele sind?
Du schreibst etwas von Deiner Zielstellung. Das reicht ja so nicht, um überhaupt ein Ziel zu formulieren. Hast Du sie gefragt, was SIE denn erreichen möchte?

Gruß
nimis
26. Juni 2016 08:24 # 3
Registriert seit: 25.04.2016
Bundesland: Thüringen
Beiträge: 10

Meine Klientin hat zu mir gesagt das ihr Ziel es ist ihre Arbeit weiterhin zu erledigen. Und das sie gerne in ihrer Arbeitsgruppe bleiben möchte. Weil der soziale Dienst in dieser Einrichtung überlegt ob sie nicht in eine andere Gruppe versetzt werden soll.
26. Juni 2016 11:54 # 4
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785

Und was fehlt Dir dann noch für ein Richtziel?
26. Juni 2016 16:21 # 5
Registriert seit: 10.07.2014
Bundesland: Hessen
Beiträge: 6

Ich kenne sie ja nun nicht ;-) und schon gar nicht, weiß ich alles über den Fall! Spontan viele mir dazu "Ausdauer" ein. Es ist auch ein Ziel, einfach an einer Arbeit erüberhaupt dran bleiben zu können/ wollen (motivation ist ja da).
27. Juni 2016 19:25 # 6
Der Phil
Der Phil
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 12

Was arbeitet sie denn eigentlich? Vielleicht kann man ja einen relevanten Teilschritt ihrer Arbeit verbessern, irgendwas motorisches vielleicht, oder die Handlungsplanung (CoOp-Ansatz etc)?
28. Juni 2016 17:21 # 7
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 386

Allerdings ist Ausdauer ja ehr ein Grobziel /Basisziel
Das Richtziel ist ja das was ganz oben drüber steht, worunter alle Ziele die speziell angepeilt werden, fallen sollen. Hier wäre es vermutlich der verbleib in der Gruppe, wobei man dies irgendwie noch viel globaler formulieren müsste.
28. Juni 2016 21:55 # 8
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 785


Wir zerbrechen uns gerade Lisas Kopf - und die scheint's schon gar nicht mehr zu interessieren.....
29. Juni 2016 09:15 # 9
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Leider wie so oft bei Schülern....
Optionen:

nach oben scrollen