Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Allgemeine Themen >> Keimpatienten

Diskussionsforum

Keimpatienten

Optionen:
1. Juli 2016 14:21 # 1
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
wir haben einige Patienten zur Therapie, die ESBL / MRSA..... Keimträger sind. Diese wohnen z. T. in Einrichtungen, z. T. aber auch zuhause..... Die Hygienevorschriften in Heimen werden zwar unterschiedlich gehandhabt, aber gewisse Vorschriften sind natürlich da und werden von mir und meinen Mitarbeitern eingehalten.
Schwierig ist es im häuslichen Bereich, bei manche sind nur sehr geringe Hygienemaßnahmen vorhanden, z. T. sind die Patienten auch mobil und nehmen außerhäusliche Kontakte war.....
Und dann gibt es sicherlich noch Patienten, wo niemand weiß, welcher Keimträger er ist. ::wink::

Wie läuft das bei euch? Gebt ihr als Praxisleiter bestimmte Vorschriften an eure Mitarbeiter? Auch in Bezug auf Arbeitskleidung?

Vielen Dank schon mal und schönes WE ::smile::
1. Juli 2016 19:52 # 2
Registriert seit: 03.01.2011
Beiträge: 383

Bei uns kam/ kommt es immer auch drauf an wo genau die Keime sitzen. Beispiel Mundraum dann heißts voll montour. Also Mundschutz Handschuh Kittel, im Blasenbereich hingegen nur Handschuh wenn man da auch Gefahr läuft mit in Kontakt zu kommen. Allerdings können wir das auch nur machen wenn die Leute sowas zur Verfügung haben bzw. uns auch unterrichten. Wir haben sie meist auch zum Schluss des Tages (zumindest da wo viel Schutz erforderlich ist) und es gehen keine Mitarbeiter mit kleinen Kindern dahin. Wir hatten allerdings bisher das ganze auch noch nicht sooo oft. Meist ehr in den Heimen. Da hatte ich mal ne ganze weile jemanden, wos einfach nicht wegging, wo ich wirklich immer in kompletter Vollausstattung arbeiten musste (auch vom Heim aus). Heißt Kittel, Mundschutz, Haarschutz, Handschuhe, Fußschutz. Richtig ätzend vorallem im Sommer in diesem Plastikkram zu arbeiten...
4. Juli 2016 10:50 # 3
uralergo
uralergo
Ehemaliges Mitglied
Beiträge: 78

im netz: mre netz rhein ruhr
dort ist alles erklärt
5. Juli 2016 10:55 # 4
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 127

Hallo,
@uralergo , die Seite ist sehr informativ, ::smile:: DANKE!!
@mietzi: Danke auch dir....Bei uns sind mittlerweile einige Patienten betroffen, ca. 10-20 .... aber wie gesagt es wird sehr unterschiedlich gehandhabt, z. T. auch von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich.... wir möchten natürlich die Wahrscheinlichkeit des "Weiterträgers" gering halten.....
Aber vielleicht melden sich ja noch mehr Kollegen, wie es bei Ihnen abläuft. vielleicht gibt es auch Praxen mit eigenen Hygienerichtlinien für die Therapeuten, v.a. bei Patienten wo vom Umfeld sehr wenig darauf geachtet wird...

lg
Optionen:

nach oben scrollen