Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Geriatrie >> Erfahrungen in der Biografiearbeit

Diskussionsforum

Erfahrungen in der Biografiearbeit

Optionen:
5. Juli 2016 19:02 # 1
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

wir sind zwei Studentinnen im Fach Ergotherapie der Hochschule Osnabrück und beschäftigen uns zurzeit im Rahmen unserer Bachelorarbeit mit der Erstellung eines Erinnerungsfilmes über die Stadt Osnabrück für Menschen mit Demenz.

Studien haben belegt, dass durch individuelle, biografische Filme sowohl das herausfordernde Verhalten von Menschen mit Demenz reduziert, als auch die Identität erhalten und die Lebensqualität verbessert werden kann.

Da das Erstellen solcher individuellen Filme oftmals aufgrund der zeitlichen Ressourcen nicht umsetzbar ist, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, durch einen Film über Osnabrück eine größtmögliche persönliche Ansprache von Menschen mit Demenz zu erreichen.

Um in unseren Filmen möglichst viele ansprechende Szene zu zeigen, wollen wir verschiedene Orte in Osnabrück besuchen, die mit beudungsvollen Emotionen (z.B. Kirche und Taufe) verknüpft sind und somit zur Kommunikation anregen.

Bei welchen Themen in der Biografiearbeit habt ihr die Erfahrung gemacht, dass diese für die Menschen mit Demenz besonders emotional erscheinen und besonders die Kommunikation angeregt haben?

Wir würden uns über zahlreiche Erfahrungen und Rückmeldungen von euch freuen!

P.S. Wenn ihr uns lieber per E-Mail antworten mögt oder noch weitere Fragen und Anregungen zu dem Projekt habt sind wir jederzeit unter der E-Mailadresse erinnerungsfilm.osnabrueck@gmail.com zu erreichen :)

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und herzliche Grüße,
das Projektteam des Erinnerungsfilmes
6. Juli 2016 09:17 # 2
Registriert seit: 01.04.2014
Beiträge: 599

Kirchen sind schonmal eine gute Idee. Ich würde auch den Wochenmarkt aufnehmen, Platz vor dem Rathaus, relevante Museen (Nußbaum), Rubenbruchsee, und Fotos aus den 40er und 50er filmen, wie damals die Stadt aussah.

Tolles Projekt, ich wünsche Euch viel Erfolg!!!
Optionen:

nach oben scrollen