Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Ergotherapie-Forum >> Fachbereich Orthopädie/Traumatologie >> Tapen Finger, Handpatienten, Fragen

Diskussionsforum

Tapen Finger, Handpatienten, Fragen

Optionen:
14. Juli 2016 18:51 # 1
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 124

Geändert am 14.07.2016 19:10:00
Hallo zusammen,

muss ich als ET berufliche Qualifikationen oder eine Zertifikation zum Handtherapeuten haben, um Finger von Pat tapen zu dürfen? Wie sieht da rechtlich aus?

Grund meiner Frage: Meine Praxisleitung meinte ich dürfte beim Pat nicht den Finger tapen, da ich kein Handtherapeut bin und keine Fobi für tapen habe..... stimmt das?
Dafür muss man doch kein Handtherapeut sein?!

Tapen ist fachlich nicht sehr anspruchsvoll.
Schienen-Fobis und Handtherapie-Fobis habe ich einige. Tapen war nicht Inhalt meiner Fobis.
Vom Prinzip ist mir tapen klar und ich kann es.

Auftrag Arzt: Motorisch- funktionelle Behandlung und Schienenherstellung oder tapen.



"Handpatienten" darf ich doch auf Grund von Fobis und meiner ET-Ausbildung behandeln? Oder gibt es da rechtliche Grenzen?
Bei (sehr) komplizierten Handproblemen würde ich den Pat auch ablehnen und auf einem Handtherapeuten verweisen.... ich möchte ja auch nichts kaputt machen..... .


Habt ihr da Quellen?
15. Juli 2016 09:43 # 2
Registriert seit: 18.10.2012
Beiträge: 1476

Rein Rechtlich darfst du auch ohne Fobi Tapen, zumal es so wie so eine Selbstzahlerleistung ist, da so etwas nicht von den Kassen bezahlt wird. Bei Fehlern bist du natürlich immer haftbar egal ob mit oder ohne Fobi. Heut zutage sind bei den Taps so wie so Anleitungen zum Tapen für den Leihen dabei. Du solltest halt nur vom Tapen Ahnung haben.
Du darfst auch rein rechtlich Handpatienten ohne Fobi behandeln. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Sache.
Der Arzt kann auf dem Rezept zu Motorisch Funktionell nur zusätzlich Schienenbau verordnen, da Tapen nicht von den Krankenkassen bezahlt wird. Das Tape muss der Patient selber zahlen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Optionen:

nach oben scrollen